Leder / Nieland / Schaaf | Leder, D: Entstehung des Mediensports | Buch | 978-3-86962-252-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 552 Seiten, GEKL, Format (B × H): 1700 mm x 2400 mm, Gewicht: 930 g

Reihe: edition KHM

Leder / Nieland / Schaaf

Leder, D: Entstehung des Mediensports

Buch, Deutsch, Band 3, 552 Seiten, GEKL, Format (B × H): 1700 mm x 2400 mm, Gewicht: 930 g

Reihe: edition KHM

ISBN: 978-3-86962-252-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Das Buch untersucht die reichhaltige und vielfältige Geschichte des Sportdokumentarfilms, die von den ersten Aufnahmen im späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie groß der Einfluss des Sportdokumentarfilms mit seinen Methoden, Erzählweisen, Kameraperspektiven etc. auf den Sportspielfilm und später auf die Live-Berichterstattung von Spitzensportereignissen im Fernsehen ist. Zugleich wird anhand der im Band vorgestellten Filme exemplarisch untersucht, wie der Spitzensport gesellschaftlich wahrgenommen, was an ihm in den jeweiligen Zeitabschnitten herausgestellt und was an ihm - visuell, erzählerisch, personen- und ereignisorientiert - als attraktiv begriffen wurde. Film- und sportwissenschaftliche Untersuchungen begleiten einander. Sie werden ergänzt durch konzentrierte Exkurse zur Medien- und Dokumentarfilmgeschichte - nebst neuester Entwicklungen von Aufnahme- und Wiedergabetechniken - sowie zur Genese relevanter Disziplinen des Leistungssports und ihrer Popularität. Eine kommentierte Auswahlliste zu Filmen und zur Literatur schließt des Buch ab.
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Zielgruppe


Filmwissenschaftler, Sportwissenschaftler, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Studierende und Lehrende der genannten Disziplinen, Filmschaffende (insbesondere Regisseure und Dokumentarfilmer)

Weitere Infos & Material


I. EINLEITUNG: SPORTDOKUMENTARFILM - AUS SPORT-, FILM- UND GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVEII. GRUNDLAGEN UND ZUGÄNGE 1. Die Entstehung des modernen Sports als Mediensport 2. Die Geschichte des Dokumentarfilms - vom Kino über das Fernsehen bis zum Internet 3. Verkörperte Strukturen und Diskurse des (Medien-)Sports III. ANALYSE VON AUSGEWÄHLTEN SPORTDOKUMENTARFILMEN1. Doppelte Propaganda Olympia. Fest der Völker. Fest der Schönheit von Leni Riefenstahl (Deutschland 1938)2 . Zweifelhaftes Märchen Deutschland - Ein Sommermärchen von Sönke Wortmann (Deutschland 2006)3. Einsamkeit der Helden Fußball wie noch nie (Deutschland 1971) von Hellmuth Costard4. Ballköniginnen im Abseits Football Under Cover von Ayat Najafi und David Assman (Deutschland 2007)5. Vom Leben und Sterben der Sporthelden When We Were Kings von Leon Gast (uSa 1996) und Senna von Asif Kapadia (Großbritannien 2010)6. Blinde Flecken Höllentour von Pepe Danquart (Deutschland 2004)7. Ride with the Tribe Dogtown and Z-Boys von Stacy Peralta (uSa 2001)8. Alte Sporthelden und junge Cyborgs Herbstgold - Wettlauf gegen die Zeit von Jan Tenhaven (Deutschland 2010); Gold - Du kannst mehr als Du denkst von Michael Hammon (Deutschland 2013) und Mein Weg nach Olympia - ein ziemlich behinderter Film über die Paralympics von Niko von Glasow (Deutschland 2013)9. Parteiische und Unparteiische im Rampenlicht Undefeated. The game is the easy part von Dan Lindsay und T. J. Martin (uSa 201 1); Trainer! von Aljoscha Pause (Deutschland 2013) und Referees at Work - Schiedsrichter im Fokus von Yves Hinant und Jean Libon (Belgien 2009)10. Zuschauern zuschauen The Final Kick von Andreas Rogenhagen (Deutschland 1995)IV. FAZIT UND AUSBLICK:SPORTDOKUMENTARFILME ALS MOTOR DER MEDIALISIERUNGV. FILMLISTEVI. LITERATURAutorinnen und Autoren


Nieland, Jörg-Uwe
Jörg-Uwe Nieland, Jg. 1965, Dr. phil., Studium der Politikwissenschaft (mit den Nebenfächern Geschichtswissenschaft, Philosophie und Sportwissenschaft) an den Universitäten Duisburg, Bochum und Berlin; Abschluss der Promotion 2006 an der Universität Duisburg-Essen; seit 2019 Akademischer Mitarbeiter mit Lehraufgaben, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft – Schwerpunkt Kommunikation im globalen Kontext an der Zeppelin Universität Friedrichshafen; seit 2016 assoziierter Mitarbeiter im Projekt „Medienpraktiken und Urheberrecht“; 2009 bis 2016 Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienforschung, ab 2016 assoziierter Mitarbeiter am Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln; außerdem Projektmitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Politikwissenschaft.

Seit 2014 Sprecher bzw. stellv. Sprecher der Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ in der DGPuK; Vorstandsmitglied der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V.

Forschungsschwerpunkte: Medialisierung und Mediatisierung, Sportkommunikation und Sportpolitik, Politische Kommunikation, Medienpolitik und Medienstrukturen, Medienentwicklung, Populärkultur (u.a. Fanforschung).

Schaaf, Daniela
Daniela Schaaf, Dr. phil., Master of Arts in Medienmanagement, Diplom-Kauffrau (FH). Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln und der Angewandten Medienwissenschaft in Hannover am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (Hochschule für Musik, Theater und Medien). Zuvor Ausbildung als Werbekauffrau (IHK) und Journalistin (Volontariat bei Brainpool TV). Langjährige Tätigkeit als TV-Redakteurin (u.a. 'Die Harald Schmidt Show' bei SAT.1). 2010 – 2011 Forschungsstipendium der FIFA zum Thema: 'Einzelsportler-Vermarktung im Profifußball der Frauen. Eine Analyse der Selektionskriterien von Massenmedien und Sponsoren im Hinblick auf die FIFA-WM 2011'. 2005 – 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Soziale Konstruktion von Geschlecht im Mediensport; Sport in der Populärkultur (insb. Film); Sportmarketing; Ökonomie und Management des Mediensports.

Leder, Dietrich
Dietrich Leder, geboren 1954, studierte Germanistik, Theaterwissenschaften, Pädagogik und Philosophie in Köln; M.A. 1981. Seit 1979 Arbeit als Publizist mit dem Schwerpunkt der Mediananalyse und -kritik für Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Hörfunkredaktionen. Filme für das Kino (Blindgänger mit Fosco Dubini, 1984) und das Fernsehen (Jagd nach Sensationen, WDR, 1993). Seit 1994 Professor an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Dietrich Leder, geboren 1954, studierte Germanistik, Theaterwissenschaften, Pädagogik und Philosophie in Köln; M.A. 1981. Seit 1979 Arbeit als Publizist mit dem Schwerpunkt der Mediananalyse und -kritik für Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Hörfunkredaktionen. Filme für das Kino (Blindgänger mit Fosco Dubini, 1984) und das Fernsehen (Jagd nach Sensationen, WDR, 1993). Seit 1994 Professor an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Jörg-Uwe Nieland, Jg. 1965, Dr. phil., Studium der Politikwissenschaft (mit den Nebenfächern Geschichtswissenschaft, Philosophie und Sportwissenschaft) an den Universitäten Duisburg, Bochum und Berlin; Abschluss der Promotion 2006 an der Universität Duisburg-Essen; seit 2019 Akademischer Mitarbeiter mit Lehraufgaben, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft - Schwerpunkt Kommunikation im globalen Kontext an der Zeppelin Universität Friedrichshafen; seit 2016 assoziierter Mitarbeiter im Projekt "Medienpraktiken und Urheberrecht"; 2009 bis 2016 Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienforschung, ab 2016 assoziierter Mitarbeiter am Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln; außerdem Projektmitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Politikwissenschaft.Seit 2014 Sprecher bzw. stellv. Sprecher der Fachgruppe "Mediensport und Sportkommunikation" in der DGPuK; Vorstandsmitglied der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V.Forschungsschwerpunkte: Medialisierung und Mediatisierung, Sportkommunikation und Sportpolitik, Politische Kommunikation, Medienpolitik und Medienstrukturen, Medienentwicklung, Populärkultur (u.a. Fanforschung).

Daniela Schaaf, Dr. phil., Master of Arts in Medienmanagement, Diplom-Kauffrau (FH). Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln und der Angewandten Medienwissenschaft in Hannover am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (Hochschule für Musik, Theater und Medien). Zuvor Ausbildung als Werbekauffrau (IHK) und Journalistin (Volontariat bei Brainpool TV). Langjährige Tätigkeit als TV-Redakteurin (u.a. »Die Harald Schmidt Show« bei SAT.1). 2010 - 2011 Forschungsstipendium der FIFA zum Thema: »Einzelsportler-Vermarktung im Profifußball der Frauen. Eine Analyse der Selektionskriterien von Massenmedien und Sponsoren im Hinblick auf die FIFA-WM 2011«. 2005 - 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Soziale Konstruktion von Geschlecht im Mediensport; Sport in der Populärkultur (insb. Film); Sportmarketing; Ökonomie und Management des Mediensports.


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