Meier | Von der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche | Buch | 978-3-86464-216-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 64, 440 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 650 g

Reihe: Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften

Meier

Von der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche

Rückblicke und Ausblicke

Buch, Deutsch, Band 64, 440 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 650 g

Reihe: Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften

ISBN: 978-3-86464-216-6
Verlag: trafo Wissenschaftsverlag


Bildung – sowohl im Sinne von Bildungsverständnis als auch als Bildungsinstitutionen – befindet sich in permanenter Veränderung. In dem vorliegenden Werk gehen die Autorinnen und Autoren Aspekten in Bildungssystemen in Zeiten von gesellschaftlichen Umbruchsituationen nach, wobei sie sich auf Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt konzentrieren.
Diese Übergänge werden zunächst in historisch-systematisch angelegten Beiträgen auf Diskussionen zum Arbeitsunterricht und zur Arbeitsschule in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschränkt und mit der Analyse von Konzepten schulischer Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone bereichert. Hieran schließen sich auch biografisch geprägte Beiträge zum Wandel der arbeitsorientierten Bildung in der DDR und in der BRD sowie im Übergang zum vereinten Deutschland an. Ein dritter Teil ist dann dem Übergang zum berufsbildenden Schulwesen gewidmet. Thematisiert werden Fragen der Geschichte der Ausbildung von Lehrkräften für das berufsbildende Schulwesen ebenso wie zu Zusammenhängen zwischen beruflicher und politischer Bildung. Ein Blick auf den Wandel beruflicher Bildung im Übergang vom sozialistischen System der Planwirtschaft zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung in Polen rundet den Band ab.
Entstanden ist ein Sammelband mit Beiträgen aus verschiedenen Blickwinkeln zu unterschiedlichen Facetten. Sie eint der Blick auf Bildungsprozesse und -systeme in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, in denen besonders deutlich wird, dass hier auch immer verschiedene Interessen und „Mächte“ um Positionen und Ansichten kämpfen.
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Zielgruppe


Für Interessenten der berufsbildenden Ausbildung in Deutschland zwischen 1925 und 2020

Weitere Infos & Material


Bernd Meier: Vorwort 7

Schwerpunkt I: Arbeitsunterricht und Arbeitsschule als pädagogische Ansätze in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 11
1. Christa Uhlig: Ziele, Inhalte und Interessenkonflikte der Schulreform in der Weimarer Republik – Diskussionen zum „Arbeitsunterricht“ auf der Reichsschulkonferenz 1920 13
2. Frank Tosch: Die Arbeitsschule als reformpädagogische Bewegung und ihre Prinzipien zur konzeptionellen und praktischen Gestaltung der Neuen Schule 47
3. Andreas Tietze: Zwischen Aufbruch und Abbruch – die reformpädagogische Arbeitsschule in den Besatzungszonen 77
4. Frank Ohlmeyer: Konzepte schulischer Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone vom Befehl Nr. 49 der SMAD vom 12.02.1946 bis zur Gründung der ersten Betriebsberufsschulen 1948 105

Schwerpunkt II: Von der Polytechnik zur Arbeitslehre ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 129
5. Bernd Meier: Entwicklungslinien polytechnischer Bildung und Erziehung in der DDR 131
6. Hermann Zöllner: Entwicklungslinien arbeitsorientierter Bildung in der BRD 175
7. Bernd Meier & Hermann Zöllner: Was bleibt von der Polytechnik? – (Poly-)technische Bildung nach 1990 221
8. Siegfried Arnz & Anne-Christine Wolf: Duales Lernen in Berlin – ein Interview 239
9. Siegfried Arnz: Schulreform in Berlin – die Integrierte Sekundarschule und der besondere Stellenwert des Dualen Lernens 255
10. Elke Hartmann: Ausbildung von Lehrkräften im Kontext von Polytechnik und Arbeit – Wirtschaft – Technik 269

Schwerpunkt III: Wandel beruflicher Bildung in nationalen und internationalen Kontexten 309
11. Dirk Plickat & Bernhard Beckmann: Ingenieurpädagogische Renaissancen – Sondierungen zu Schnittstellenkonzepten Region-Schule-Wirtschaft in Transformationsprozessen 311
12. Dieter Hölterhoff: Unklare Zusammenhänge zwischen beruflicher und politischer Bildung 343
13. Volkmar Herkner: Zur Geschichte der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Veränderungen im Kontext des Übergangs von der DDR zur BRD 377
14. Ina Pieranski & Wladyslaw Pieranski: Reformen im Berufsbildungssystem Polens 413

Über die Autorinnen und Autoren 437


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