Michler / Reimann | Fachdidaktik Italienisch | Buch | 978-3-8233-6939-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 341 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 231 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: Narr Bachelor-Wissen.de

Michler / Reimann

Fachdidaktik Italienisch

Eine Einführung

Buch, Deutsch, 341 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 231 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: Narr Bachelor-Wissen.de

ISBN: 978-3-8233-6939-4
Verlag: Narr Dr. Gunter


Der Italienischunterricht in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Aufschwung erlebt: Italienisch wird in zahlreichen Bundesländern v.a. als dritte und spät beginnende Fremdsprache unterrichtet und kann als fortgeführte Fremdsprache auch als Abiturfach gewählt werden. Bis heute gibt es indes noch keine monographische Einführung in die Fachdidaktik Italienisch, die in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung als Grundlagenwerk eingesetzt werden kann. Diese Lücke schließt dieser Band, der bildungspolitische Grundlagen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts ebenso berücksichtigt wie empirische Erkenntnisse der Fremdsprachenforschung. Dabei wird insbesondere auf die für den Unterricht relevanten Spezifika der italienischen Sprache wie auch auf Besonderheiten des Italienischunterrichts als dritte und spät beginnende Fremdsprache eingegangen. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Michler / Reimann Fachdidaktik Italienisch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1. Fachdidaktische Entwicklungslinien
2. Europäische, nationale und regionale Vorgaben
3. Ausbildung - Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsbeobachtung
4. Methoden und Sozialformen
5. Medien, Lehrwerke und Aufgabenorientierung
6. Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer
7. Erstspracherwerb, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
8. Sprachliche Mittel
9. Kommunikative Fertigkeiten
10. Landeskunde, inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz
11. Literatur, Film und Musik
12. Der ,neokommunikative' Ansatz, Qualitätssicherung und Evaluationskultur
13. Heterogenität, Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht
14. Fachdidaktik Italienisch als wissenschaftliche Disziplin - Einführung in die Forschungsmethodik


Prof. Dr. Daniel Reimann ist Lehrstuhlinhaber für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Christine Michler war bis zu ihrem Ruhestand Fachvertreterin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.