Nöllke | Nöllke, M: Kreativitätstechniken | Buch | 978-3-648-14021-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 105 mm x 164 mm

Reihe: Haufe TaschenGuide

Nöllke

Nöllke, M: Kreativitätstechniken

Buch, Deutsch, Band 9, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 105 mm x 164 mm

Reihe: Haufe TaschenGuide

ISBN: 978-3-648-14021-5
Verlag: Haufe


Ideen auf Knopfdruck erzeugen? Ganz so einfach ist es nicht, aber kreative Gedanken und innovative Problemlösungen lassen sich gezielt erarbeiten. Kreativitätsprofis gehen dabei systematisch vor und kombinieren unterschiedliche Techniken miteinander.

Inhalte:

- Kreativität für jedermann: Wie läuft der kreative Prozess ab?
- Die besten Kreativitätstechniken und ihre Anwendung: von Brainstorming bis Synektik
- Extra: So wird Kreativität ein Teil Ihrer Unternehmenskultur
Nöllke Nöllke, M: Kreativitätstechniken jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schlüsselfaktor Kreativität
- Routine und Kreativität
- Kleine und große Kreativität
- Divergentes und laterales Denken
- Sieben Eigenschaften, die Sie fördern sollten
- Die fünf häufigsten Irrtümer über die Kreativität

Der kreative Prozess
- Erster Schritt: Bestimmen Sie Ihr Ziel!
- Zweiter Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick!
- Dritter Schritt: Machen Sie den „kreativen Sprung“!
- Vierter Schritt: Bewerten und ausarbeiten!
- Fünfter Schritt: Setzen Sie Ihre kreative Lösung durch!
- Die elf Kreativitätskiller

Die Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Brainwriting
- Mindmapping
- Bisoziation
- Synektik
- Denkhüte und Denkstühle
- Osborn-Checkliste
- Reizwort-Analyse, Random-Input
- Mentale Provokation
- Morphologischer Kasten und andere Matrizen
- Konzeptfächer, Progressive Abstraktion

Das kreative Unternehmen
- Kreativität gezielt fördern
- Kreative Einzelkämpfer
- Die kreative Sitzung
- Kreativität als Teil der Unternehmenskultur

Stichwortverzeichnis


Die meisten Aufgaben erledigen Sie mit Routine. Sie ist zuverlässig und effizient. Wenn Sie als Kundenberater vor jedem Gespräch nach einer kreativen Lösung suchen müssten, wären Sie sicher innerhalb kürzester Zeit Ihre Stelle los.

Doch Routine allein reicht nicht aus. In Zeiten rasanten Wandels und härteren Wettbewerbs können Sie sich immer weniger auf Standardlösungen verlassen. Was tun Sie, wenn Sie bei einem wichtigen Problem nicht mehr weiterkommen?
- Ich frage meinen Vorgesetzten/meine Kollegen/meine Freunde, was ich tun soll.
- Ich probiere etwas ganz Verrücktes aus und warte ab, was passiert.
- Ich denke angestrengt nach, finde keine passende Antwort und tue nichts.
- Ich ordne das Problem unter die „unerledigten Fälle" ein und widme mich einer lösbaren Aufgabe.
- Ich delegiere das Problem an meine Mitarbeiter und stelle aus ihren Vorschlägen eine neue Lösung zusammen, die mir irgendwie zusagt.
- Ich nehme Urlaub oder lasse mich krankschreiben.

Oder Sie versuchen, eine neue Lösung zu finden. Eine Lösung, die Sie auf anderem Wege finden als auf dem gewohnten. Eine Lösung, die jedoch den gleichen Anforderungen genügt wie eine „Routinelösung". Eine solche Lösung nennt man kreativ, die Fähigkeit, sie zu finden, Kreativität und die Methoden, die Ihnen bei der Lösungssuche helfen sollen, Kreativitätstechniken.

Kreative Ideen sind aber nicht nur dann nützlich, wenn Sie mit Ihrer Routine nicht weiterkommen. Bei allen wichtigen Dingen, die Sie tun, ist es sinnvoll, nach einer kreativen Alternative zu suchen. Um beim Beispiel des Kundenberaters zu bleiben: Für ihn wäre es sicher lohnend, auf mögliche Einwände schwieriger Kunden neue, kreative Antworten zu entwickeln. Um sie bei Bedarf parat zu haben.


Nöllke, Matthias
Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik und Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Autor und Keynote-Speaker tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.