Buch, Deutsch, Band 9, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 105 mm x 164 mm
Reihe: Haufe TaschenGuide
Buch, Deutsch, Band 9, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 105 mm x 164 mm
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-14021-5
Verlag: Haufe
Inhalte:
- Kreativität für jedermann: Wie läuft der kreative Prozess ab?
- Die besten Kreativitätstechniken und ihre Anwendung: von Brainstorming bis Synektik
- Extra: So wird Kreativität ein Teil Ihrer Unternehmenskultur
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Schlüsselfaktor Kreativität
- Routine und Kreativität
- Kleine und große Kreativität
- Divergentes und laterales Denken
- Sieben Eigenschaften, die Sie fördern sollten
- Die fünf häufigsten Irrtümer über die Kreativität
Der kreative Prozess
- Erster Schritt: Bestimmen Sie Ihr Ziel!
- Zweiter Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick!
- Dritter Schritt: Machen Sie den „kreativen Sprung“!
- Vierter Schritt: Bewerten und ausarbeiten!
- Fünfter Schritt: Setzen Sie Ihre kreative Lösung durch!
- Die elf Kreativitätskiller
Die Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Brainwriting
- Mindmapping
- Bisoziation
- Synektik
- Denkhüte und Denkstühle
- Osborn-Checkliste
- Reizwort-Analyse, Random-Input
- Mentale Provokation
- Morphologischer Kasten und andere Matrizen
- Konzeptfächer, Progressive Abstraktion
Das kreative Unternehmen
- Kreativität gezielt fördern
- Kreative Einzelkämpfer
- Die kreative Sitzung
- Kreativität als Teil der Unternehmenskultur
Stichwortverzeichnis
Die meisten Aufgaben erledigen Sie mit Routine. Sie ist zuverlässig und effizient. Wenn Sie als Kundenberater vor jedem Gespräch nach einer kreativen Lösung suchen müssten, wären Sie sicher innerhalb kürzester Zeit Ihre Stelle los.
Doch Routine allein reicht nicht aus. In Zeiten rasanten Wandels und härteren Wettbewerbs können Sie sich immer weniger auf Standardlösungen verlassen. Was tun Sie, wenn Sie bei einem wichtigen Problem nicht mehr weiterkommen?
- Ich frage meinen Vorgesetzten/meine Kollegen/meine Freunde, was ich tun soll.
- Ich probiere etwas ganz Verrücktes aus und warte ab, was passiert.
- Ich denke angestrengt nach, finde keine passende Antwort und tue nichts.
- Ich ordne das Problem unter die „unerledigten Fälle" ein und widme mich einer lösbaren Aufgabe.
- Ich delegiere das Problem an meine Mitarbeiter und stelle aus ihren Vorschlägen eine neue Lösung zusammen, die mir irgendwie zusagt.
- Ich nehme Urlaub oder lasse mich krankschreiben.
Oder Sie versuchen, eine neue Lösung zu finden. Eine Lösung, die Sie auf anderem Wege finden als auf dem gewohnten. Eine Lösung, die jedoch den gleichen Anforderungen genügt wie eine „Routinelösung". Eine solche Lösung nennt man kreativ, die Fähigkeit, sie zu finden, Kreativität und die Methoden, die Ihnen bei der Lösungssuche helfen sollen, Kreativitätstechniken.
Kreative Ideen sind aber nicht nur dann nützlich, wenn Sie mit Ihrer Routine nicht weiterkommen. Bei allen wichtigen Dingen, die Sie tun, ist es sinnvoll, nach einer kreativen Alternative zu suchen. Um beim Beispiel des Kundenberaters zu bleiben: Für ihn wäre es sicher lohnend, auf mögliche Einwände schwieriger Kunden neue, kreative Antworten zu entwickeln. Um sie bei Bedarf parat zu haben.