Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g
Ein Kurs für Studium und Praxis
Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g
ISBN: 978-3-540-61078-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1 Einführung.- 1.1 Qualität im Wandel der Zeit.- 1.1.1 Das klassische Qualitätsverständnis.- 1.1.2 Der Wandel zum heutigen Qualitätsbegriff.- 1.1.3 Die Definitionen von Qualität.- 1.2 Qualität im Unternehmen.- 1.3 Qualitätsinhalte in diesem Buch.- 1.3.1 Umfassende Betrachtung von Qualitätsaspekten.- 1.3.2 Die Qualitätsmatrix als Lesehilfe.- 2 Unternehmensstrategie Qualitätsmanagement.- 2.1 Zum Verständnis des Qualitätsmanagements.- 2.2 Der Begriff „Qualitätsmanagement“.- 2.3 Was soll das Qualitätsmanagement leisten ?.- 2.4 Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement.- 2.5 Die strategischen Orientierungsebenen des Qualitätsmanagements.- 2.5.1 Produktlebenszyklus.- 2.5.2 Produktorientierung.- 2.5.3 Prozeßorientierung.- 2.5.4 Kundenorientierung.- 2.5.5 Mitarbeiterorientierung.- 2.5.6 Ständige Verbesserung.- 2.6 Aufgaben des Qualitätsmanagements.- 2.6.1 Umsetzung der Strategie.- 2.6.2 Qualitätspolitik.- 2.6.3 Qualitätsplanung.- 2.6.4 Qualitätssicherung.- 2.6.5 Qualitätslenkung.- 2.6.6 Qualitätsverbesserung.- 2.7 TQM — Das „Umfassende Qualitätsmanagement“.- 2.7.1 Bedeutung des TQM.- 2.7.2 Aspekte des TQM.- 2.7.3 Ständige Verbesserung als Triebfeder des TQM.- 2.8 Ein Blick in die Welt: Lernen von Japan und USA ?.- 2.8.1 Konfuzianismus und Kaizen.- 2.8.2 Harmonie und Konsens.- 2.8.3 Spezialisierung und Verbesserung.- 2.8.4 Kundenorientierung als Geschäftsgrundlage.- 2.8.5 Perfektion und Innovation.- 2.8.6 Fazit.- 3 Planung des Produkts.- 3.1 Ganzheitliche Anforderungsbearbeitung.- 3.1.1 Der Produktlebenszyklus.- 3.1.2 Anforderungen an das Produkt.- 3.1.2.1 Arten von Anforderungen.- 3.1.2.2 Produktanforderungen aus dem Absatzmarkt/Käuferverhalten.- 3.1.2.3 Unternehmensinterne Anforderungen.- 3.1.2.4 Auswirkungen mangelnder Anforderungsbearbeitung.- 3.1.3 Ermittlung von Anforderungen.- 3.1.3.1 Aufbereitung von Informationen aus den Absatzmärkten.- 3.1.3.2 Aufbereitung weiterer Informationsquellen.- 3.1.4 QFD — Beispiel für die intensive Anforderungsbearbeitung.- 3.1.4.1 Begriffe, Philosophie und Zielsetzung von QFD.- 3.1.4.2 Prinzipielles Vorgehen beim QFD.- 3.1.4.3 Der Vierstufenansatz.- 3.1.4.4 Der ganzheitliche QFD-Ansatz.- 3.1.4.5 Vergleich der QFD-Ansätze.- 3.2 Voraussetzungen für die ganzheitliche Produktentwicklung.- 3.2.1 Interdisziplinäre Teams und Simultaneous — Engineering.- 3.2.2 Organisatorische Voraussetzungen im Unternehmen.- 3.2.3 Projektorganisation und Durchführung.- 3.2.4 Rechnerwerkzeuge zur Unterstützung von Entwicklungsprojekten.- 3.3 Planung der Qualitätsmanagementmaßnahmen und Nachweisführung.- 4 Produktentwicklung.- 4.1 Methodisches Vorgehen in der Produktentwicklung.- 4.1.1 Der Vorgehenszyklus für die universelle Aufgaben- und Problemlösung.- 4.1.2 Vorgehenspläne.- 4.1.3 Sach-und aufgabengebundene Methoden.- 4.1.4 Integrierte Produkterstellungsmethodik.- 4.2 Qualitätssichernde und qualitätssteigernde Methoden.- 4.2.1 Design Review.- 4.2.1.1 Beschreibung der Methode.- 4.2.1.2 Formen des Design Reviews.- 4.2.1.3 Organisation und Durchführung eines Design Reviews.- 4.2.2 Fehler-Möglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA).- 4.2.2.1 Beschreibung der Methode.- 4.2.2.2 Einbindung der FMEA in den Entwicklungsprozeß.- 4.2.2.3 Organisation und Durchführung einer FMEA.- 4.2.2.4 Nutzen, Aufwand, Voraussetzungen.- 4.2.3 Die Fehlerbaumanalyse (FBA).- 4.2.3.1 Beschreibung der Methode.- 4.2.3.2 Organisation und Durchführung einer Fehlerbaumanalyse.- 4.2.4 Weitere QM-Maßnahmen in der Produktentwicklung.- 5 Produktion.- 5.1 Qualitätssichernde Maßnahmen in der Produktion — ein Überblick.- 5.2 Prüfplanung.- 5.2.1 Die Bedeutung der Qualitätsprüfung im Unternehmen.- 5.2.2 Aufgaben der Prüfplanung.- 5.2.3 Prüfplanerstellung.- 5.2.4 Entwicklungstendenzen in der Prüfplanung.- 5.3 Prüfdatenerfassung und Auswertung.- 5.3.1 Prüfvorgang.- 5.3.2 Prüfobjekte.- 5.3.3 Prüfmethoden.- 5.3.4 Meßtechnik.- 5.3.4.1 Aufbau einer Meßeinrichtung.- 5.3.4.2 Basisgrößen, abgeleitete Größen.- 5.3.4.3 Meßmethoden.- 5.3.4.4 Meßprinzipien, Meßverfahren.- 5.3.4.5 Meßabweichungen.- 5.3.4.6 Ursachen und Vermeidung von Meßabweichungen.- 5.3.4.7 Sensorische Eigenschaften von Aktoren.- 5.3.4.8 Meßdatenauswertung.- 5.4 Prozeßorientierte Maßnahmen.- 5.4.1 Präventive und regelnde Maßnahmen.- 5.4.2 Versuchsmethodik zur Prozeßoptimierung.- 5.4.2.1 Motivation und Vorgehensweise.- 5.4.2.2 Einfaktorielle Versuche.- 5.4.2.3 Vollfaktorielle Versuche.- 5.4.2.4 Teilfaktorielle Versuche.- 5.4.2.5 Versuchsplanung nach Taguchi.- 5.4.2.6 Versuchsplanung nach Shainin.- 5.4.3 Prozeßregelung zur Führung von Produktionsprozessen.- 5.4.3.1 Prozeßregelung als Grundlage ständiger Verbesserungen.- 5.4.3.2 Statistische Grundlagen der Prozeßbeschreibung.- 5.4.3.3 Qualitätsregelkarten.- 5.4.3.4 Durchführung der Statistischen Prozeßregelung.- 5.4.3.5 Bestimmung der Prozeßfähigkeit.- 5.4.3.6 Bestimmung der Eingriffsgrenzen.- 5.4.3.7 Prozeßstörungen.- 5.5 Betriebsmittelorientierte Maßnahmen.- 5.5.1 Ausgangssituation.- 5.5.2 Lastenheft und Pflichtenheft.- 5.5.2.1 Begriffsklärung.- 5.5.2.2 Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft.- 5.5.3 Abnahme.- 5.5.4 Instandhaltung.- 5.6 Maßnahmen in der Beschaffung.- 5.6.1 Ausgangssituation.- 5.6.2 Prüfstrategien.- 5.6.3 Lieferantenbewertung.- 5.6.4 Qualitätssicherungs Vereinbarungen.- 5.6.5 Qualitätsprüfung im Wareneingang.- 5.6.6 Annahmestichprobenprüfung.- 5.6.6.1 Allgemeine Gesichtspunkte der Annahmestichprobenprüfung.- 5.6.6.2 Einfach-Stichprobenprüfung.- 5.6.6.3 AQL-Stichprobensystem.- 5.6.7 Logistisches Qualitätsmanagement.- 5.6.8 Neue Strategien in der Beschaffung.- 6 Betreuung nach der Produkterstellung.- 6.1 Ziele des Qualitätsmanagements nach der Produkterstellung.- 6.2 Inbetriebnahme.- 6.3 Qualität im Produkteinsatz.- 6.3.1 Kundenbetreuung.- 6.3.2 Ermittlung des Einsatzverhaltens.- 6.3.2.1 Einführung.- 6.3.2.2 Methoden.- 6.3.2.3 Felddatenerfassung und -verarbeitung.- 6.3.2.4 Datenauswertung.- 6.3.3 Weibullanalyse.- 6.3.3.1 Einführung.- 6.3.3.2 Definition und Grundzusammenhänge wichtiger Größen.- 6.3.3.3 Einteilung der Ausfallmechanismen.- 6.4 Qualität nach dem Produkteinsatz.- 6.4.1 Aspekte des Recyclings.- 6.4.2 Recyclingwege und Wirtschaftlichkeit.- 6.4.3 Recyclingfähigkeit.- 6.4.4 Demontagefähigkeit.- 7 Das Qualitätsmanagementsystem.- 7.1 Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem.- 7.1.1 Aufgabe des Qualitätsmanagementsystems.- 7.1.2 Auswirkungen des erweiterten Qualitätsverständnisses.- 7.1.3 Erfordernisse des Qualitätsmanagementsystems.- 7.2 Struktur des Qualitätsmanagementsystems.- 7.2.1 Qualitätsrelevante Normen und Regelwerke.- 7.2.2 Die Normenreihe DIN EN ISO 9000.- 7.2.3 Modelle und Elemente des Qualitätsmanagementsystems.- 7.2.4 Qualitätsregelkreise.- 7.3 Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems.- 7.3.1 Ziele der Dokumentation.- 7.3.2 Struktur und Inhalt.- 7.3.3 Erstellung und Pflege.- 7.4 Werkzeuge zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit.- 7.4.1 Qualitätsaudits.- 7.4.2 Informationsverarbeitung.- 7.5 Realisierung des Qualitätsmanagementsystems.- 7.5.1 Motivation und Hemmnisse.- 7.5.2 Organisation des Qualitätsmanagementsystems.- 7.5.3 Planung und Einführung des Qualitätsmanagementsystems.- 7.6 Zertifizierung.- 7.6.1 Begriffe zur Zertifizierung.- 7.6.2 Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems.- 7.6.3 Ablauf der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems.- 7.6.4 Systemaudit als Werkzeug der Zertifizierung.- 7.7 Konformität mit dem EG-Recht.- 7.7.1 Europäische Normung.- 7.7.2 Verfahren der Konformitätsbewertung.- 7.7.3 Akkreditierungssystem in Deutschland.- 7.7.4 Die CE-Kennzeichnung.- 7.8 Internationale Qualitätsauszeichnungen.- 7.8.1 Der Malcolm Baldrige National Quality Award (MBNQA).- 7.8.2 Der European Quality Award (EQA).- 8 Arbeitswissenschaft und Organisationsentwicklung.- 8.1 Zwei Säulen der Unternehmensqualität.- 8.2 Determinanten qualitätsbewußten Handelns.- 8.3 Motivation und Anreizgestaltung.- 8.3.1 Anreize und Motive.- 8.3.2 Motivationstheorien.- 8.3.3 Anreizgestaltung.- 8.3.3.1 Entlohnung als extrinsischer Motivator.- 8.3.3.2 Befriedigung intrinsischer Motive.- 8.4 Führung im Unternehmen.- 8.4.1 Definition des Führungsbegriffes.- 8.4.2 Führung nach unten.- 8.4.3 Führung zwischen Gleichgestellten.- 8.4.4 Führung nach oben.- 8.5 Qualifizierungsmaßnahmen.- 8.5.1 Ziele und Wirkfelder der Qualifizierung.- 8.5.2 Entwicklung und Einsatz von Qualifizierungsprogrammen.- 8.6 Qualitätsförderliche Organisation.- 8.6.1 Wozu Organisation?.- 8.6.2 Prozeßorientierte Organisationsgestaltung.- 8.6.3 Arbeitsformen im Unternehmen.- 8.6.3.1 Strukturierung von Arbeitsformen.- 8.6.3.2 Teilautonome Gruppenarbeit im Wertschöpfungsprozeß.- 8.6.3.3 Qualitätszirkel im Innovationsprozeß.- 8.6.3.4 Gruppenleistung als zeitveränderliche Größe.- 8.6.4 Gestaltung des Arbeitsplatzes.- 8.6.5 Evolution statt Reaktion — ein Ausblick zu dynamischen Organisationsformen.- 9 Wirtschaftliche Aspekte im Qualitätsmanagement.- 9.1 Ziele der Qualitätskostenrechnung.- 9.2 Voraussetzungen des Rechnungswesens.- 9.2.1 Einteilung der betrieblichen Kostenrechnung.- 9.2.2 Kosten- und Leistungsrechnung.- 9.2.3 Finanzbuchhaltung.- 9.2.4 Budget- und Planungsrechnung.- 9.3 Traditionelles Qualitätskostensystem.- 9.3.1 Einteilung der Qualitätskosten.- 9.3.2 Erfassung der Prüfkosten.- 9.3.2.1 Einteilung der Prüfkosten.- 9.3.2.2 Prüfkosten der Organisationseinheit Beschaffung.- 9.3.2.3 Prüfkosten der Organisationseinheit Fertigung.- 9.3.3 Erfassung der Fehlerkosten.- 9.3.3.1 Problematik der Fehlerkosten.- 9.3.3.2 Interne Fehlerkosten.- 9.3.3.3 Externe Fehlerkosten.- 9.3.4 Erfassung der Fehlerverhütungskosten.- 9.4 Auswertung der Qualitätskosten.- 9.4.1 Problematik der Qualitätskostenauswertung.- 9.4.2 Beurteilung der Qualitätskosten in verschiedenen Perioden und Bereichen.- 9.4.3 Beurteilung der Qualitätskosten durch einen Soll-Ist-Vergleich.- 9.4.4 Beurteilung der Qualitätskosten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.- 9.5 Moderne Qualitätskostensysteme.- 9.5.1 Defizite herkömmlicher Kostenrechnungssysteme.- 9.5.2 Gemeinkostenzurechnung durch die Prozeßkostenrechnung.- 9.5.2.1 Idee der Prozeßkostenrechnung.- 9.5.2.2 Einsatzbereich der Prozeßkostenrechnung.- 9.5.2.3 Informationsgehalt von Prozeßkosten.- 9.5.3 Zurechnung qualitätsbezogener Gemeinkosten mit Hilfe der Verlustfunktion von Taguchi.- 9.5.4 Aufteilung der Qualitätskosten in Übereinstimmungs- und Abweichungskosten.- 9.5.5 Gemeinkostenzurechnung über die Bestimmung von Prozeßfähigkeitskennzahlen.- 9.6 Vergleich und Kombinationsmöglichkeiten der Qualitätskostensysteme.- 9.6.1 Vergleich der Qualitätskostensysteme.- 9.6.2 Kombinationsmöglichkeiten der Qualitätskostensysteme.- 10 Juristische Aspekte im Qualitätsmanagement.- 10.1 Bedeutung rechtlicher Vorschriften für Unternehmensprozesse.- 10.2 Rechtliche Konsequenzen fehlerhafter Produkte.- 10.3 Vertragsrechtliche Gewährleistungshaftung.- 10.3.1 Voraussetzung für die Gewährleistungshaftung.- 10.3.2 Kaufvertrag (§ 433 ff BGB).- 10.3.3 Werkvertrag (§ 631 ff BGB).- 10.3.4 Werklieferungsvertrag (§ 651 BGB).- 10.3.5 Dienstvertrag (§611 BGB).- 10.3.6 Verjährung.- 10.4 Produkthaftung.- 10.4.1 Einordnung der Produkthaftung.- 10.4.2 Deliktische Haftung (§ 823 ff BGB).- 10.4.3 Produkthaftungsgesetz.- 10.4.4 Verjährung.- 10.5 Die vier allgemeinen Anspruchsgrundlagen der Produkthaftung.- 10.5.1 Einteilung der Anspruchsgrundlagen.- 10.5.2 Zusicherungshaftung.- 10.5.3 Haftung wegen schuldhafter Vertragsverletzung.- 10.5.4 Deliktische Produkthaftung (§ 823Abs.1 BGB).- 10.5.5 Produkthaftungsgesetz.- 10.5.5.1 Einsatzbereich des Produkthaftungsgesetzes.- 10.5.5.2 Wesentlicher Inhalt des ProdHaftG.- 10.5.5.3 Verhältnis von ProdHaftG und traditioneller Produkthaftung.- 10.6 Qualitätsmanagement und Risikomanagement.- 10.7 Rechtliche Aspekte bei der Lieferantenauswahl und — Überwachung.- 10.8 Die EG-Produkthaftungsrichtlinie.- 11 Zusammenfassung und Ausblick.