Buch, Deutsch, Band 31, 286 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 401 g
Eine empirische Analyse des Zusammenhangs
Buch, Deutsch, Band 31, 286 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Schriftenreihe Finanzierung und Banken
ISBN: 978-3-89673-748-9
Verlag: Duncker & Humblot
Der Autor widmet sich dieser Problematik, indem er verschiedene empirische Untersuchungskonzepte vereint, um mittels Querschnitts- und Zeitreihenregressionen sowohl den Einfluss auf fundamentale wie auch kapitalmarktbasierte Kennzahlen zu messen. Dabei werden neben dem vielfach analysierten US-Markt auch die größeren Volkswirtschaften Europas berücksichtigt.
Diese Arbeit zeigt, dass sich Unternehmen mit hohen und niedrigen CSR-Ratings weniger fundamental, sondern überwiegend kapitalmarktbasiert unterscheiden. Die Analyse der drei CSR-Dimensionen belegt, dass Investoren diese eher isoliert betrachten und einbeziehen. Dabei müssen Investoren offensichtlich nicht auf Performance verzichten, wenn sie auf Basis von CSR-Ratings und entsprechenden Screeningstrategien nachhaltige Portfolios bilden. Die vorliegende Analyse zeigt, dass Nachhaltigkeitsinvestments auch aus rein wirtschaftlicher Perspektive – ohne Aufgabe der neoklassischen Ertrags- und Risikokalküle – gerechtfertigt sind. Diese Dissertation – erfolgreich verteidigt an der Universität Potsdam – stellt einen umfassenderen Ansatz als frühere Arbeiten zum Zusammenhang von CSR und finanzieller Performance zur Diskussion.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
Problemstellung und Motivation – Gang der Untersuchung
2 Theoretische Grundlagen
Begriffsabgrenzungen – Neoklassische Kapitalmarkttheorie und ihre Implikationen für Corporate Social Responsibility – Stakeholdertheorie und ihre Implikationen für Corporate Social Responsibility – Neue Institutionenökonomik und ihre Implikationen für Corporate Social Responsibility
3 Nachhaltigkeitsbewertung
Bereiche der Nachhaltigkeitsbewertung – Vom Bonitätsrating zum Nachhaltigkeitsrating – Nachhaltigkeitsratingagenturen
4 Empirische Analyse
Überblick über Datenquellen und Ergebnisse bestehender Forschung – Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsdesiderate – Ziel und Fragestellungen der Untersuchung – Datenbasis – Statistische Methodik der Querschnittsanalyse – Querschnittsanalyse der Jahresabschlusskennzahlen – Querschnittsanalyse der Kapitalmarktkennzahlen – Portfolioanalyse – Diskussion der Ergebnisse
5 Fazit
Zusammenfassung der Ergebnisse – Relevanz der Ergebnisse für Forschung und Praxis – Limitierungen der Untersuchung und Forschungsausblick
Anhang
Literaturverzeichnis