Sasse / Kracke / Czempiel | Schulische Inklusion in der Kommune | Buch | 978-3-8309-3991-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 350 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 672 g

Reihe: Netzwerke im Bildungsbereich

Sasse / Kracke / Czempiel

Schulische Inklusion in der Kommune

Buch, Deutsch, Band 10, 350 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 672 g

Reihe: Netzwerke im Bildungsbereich

ISBN: 978-3-8309-3991-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Schulische Inklusion wird in konkreten regionalen bzw. kommunalen Bildungslandschaften realisiert. Kommunale Strategien dazu, wie schulische Inklusion über die gesamte Schullaufbahn hinweg vor Ort bzw. in der Region realisiert werden kann, werden überall in der Bundesrepublik gerade erst entwickelt. In vielen Kommunen stellen sich zurzeit dieselben Fragen, zum Beispiel:
– Welche angemessenen Vorkehrungen für schulische Inklusion können und müssen die Schulen selbst entwickeln – und welche Ressourcen sind von Seiten der Schulträger zu erwarten?
– Wie können Schulträger und Schulaufsicht in Prozessen der inklusiven Schulentwicklung zusammenarbeiten?
– Braucht es für inklusive Klassen in jedem Fall eine Schulbegleitung, ein Zwei-Pädagogen-System und einen ‚Differenzierungsraum‘?
– Sind die finanziellen Verpflichtungen bei der Schaffung angemessener Vorkehrungen für schulische Inklusion zwischen Bundesland und Kommune fair verteilt?
In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena – in einem sich stetig transformierenden Netzwerk – herausgebildet haben. Das Beispiel Jenas zeigt, dass ein hoher Inklusionsanteil bei angemessener Qualität des Gemeinsamen Unterrichts kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer intensiv vernetzten Arbeit der verschiedenen Akteure in der Kommune.
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Weitere Infos & Material


Weber-Liel, Dorit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkt: Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in einem inklusiven Bildungssystem.

Sommer, Sabine
Sabine Sommer, Doktorandin der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitarbeiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Czempiel, Stefanie
Stefanie Czempiel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Hardieß, Annett
Grundschullehrerin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.

Sommer, Sabine
Sabine Sommer, Doktorandin der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitarbeiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Sasse, Ada
Ada Sasse, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik und den Lernbereich Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik im inklusiven Unterricht, reformpädagogische Ansätze, Schriftspracherwerb, inklusive Bildungsprozesse und inklusive Infrastrukturen im sozialen und demographischen Wandel.

Schenker, Frank
Stadtverwaltung Jena, Bürgermeister, Dezernent für Familie, Bildung und Soziales; seit September 2018 im Ruhestand.

Strecker, Dirk
Bis 12/2018 Koordinator Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V., jetzt Elternberatung beim Bundesverband Kinderhospiz, Vorsitzender des Vereins „Elternmentoren Jena“.

Berg, Anette
Sonderpädagogin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.

Wolfer, Christine
Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Fachdienstes Jugend und Bildung.

Weyrauch, Axel
Schulleiter der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena.

Noack, Peter
Lehrstuhlinhaber der Pädagogischen Psychologie, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Jugendforschung, Entwicklung und Sozialisation in Familie und Freundschaftsbeziehungen, Einstellungen, Lernen und Leistung in der Schule, Politische Sozialisation.

Thieme, Mandy
Staatliches Schulamt Ostthüringen, Leiterin des Referats für Grundschulen, Förderzentren und Sonderpädagogische Förderung.

Butters, Beate
Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Fachdienstes Jugendhilfe.

Tegge, Dana
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung, Steuerung von Inklusion, kommunale Bildungssteuerung.

Schulzeck, Ursula
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den Gemeinsamen Unterricht, Erfurt.

Eichenhofer, Eberhard
Lehrstuhl für Sozialrecht und Bürgerliches Recht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena; seit 2016 im Ruhestand.

Hebborn, Klaus
Deutscher Städtetag, Beigeordneter, Leiter des Dezernats Bildung, Kultur, Sport und Gleichstellung.

Brunner, Käthe
Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Jugendamtes von 1995 bis 2014; seit 2014 im Ruhestand.

Detering, Anke
Oberschulrätin für Sekundarbereich I und Werkstattschule, für Angelegenheiten der Sonderpädagogik Sek I und II, für Sekundarbereich II, Schulaufsicht, Magistrat Bremerhaven.

Mayhack, Kerstin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Systemische Therapeutin.

Uhrig, Björn
Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft in Jena und Berlin, Leiter der Abteilung Jugendhilfe im Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Preuss-Lausitz, Ulf
Fachgebiet Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin.

Kracke, Bärbel
Kracke, Bärbel, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Jugendalter, Gelingensbedingungen schulischer Inklusion.

Czempiel, Stefanie
Stefanie Czempiel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Sasse, Ada
Ada Sasse, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik und den Lernbereich Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik im inklusiven Unterricht, reformpädagogische Ansätze, Schriftspracherwerb, inklusive Bildungsprozesse und inklusive Infrastrukturen im sozialen und demographischen Wandel.

Thierschmidt, Anne-Katrin
QuerWege e.V., Leiterin des Bereichs „Individuelle Hilfen“ (Schulbegleitung). Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, Beraterin für Inklusionsprozesse.

Plötner, Ute
Schulleiterin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.

Kracke, Bärbel
Kracke, Bärbel, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Jugendalter, Gelingensbedingungen schulischer Inklusion.


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