Scherenberg | Präventionsmarketing | Buch | 978-3-8252-4742-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4742, 233 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 362 g

Reihe: UTB Uni-Taschenbücher

Scherenberg

Präventionsmarketing

Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren

Buch, Deutsch, Band 4742, 233 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 362 g

Reihe: UTB Uni-Taschenbücher

ISBN: 978-3-8252-4742-3
Verlag: UTB GmbH


Gesundheitsverhalten durch Marketing und Kommunikation positiv beeinflussen

Ungesunde Lifestyle-Faktoren wie bspw. Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung sind verantwortlich für den Anstieg chronisch-degenerativer Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung.

Um ihre Wirksamkeit überhaupt entfalten zu können, müssen Präventionsmaßnahmen beworben, bekannt gemacht und Teilnehmer gewonnen werden.

Die Autorin beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen von der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.

Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker aus dem Gesundheitswesen (z.B. der Krankenkassen) bis hin zu Verantwortlichen aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.
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Zielgruppe


Public Health, Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaft, Medizin, Betriebswirtschaftslehre, Praktiker in Gesundheitswesen (Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigung etc.)


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort7Abkürzungsverzeichnis13Abschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung171 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings171.1 Gesundheit171.1.1 Definition und Dimensionen171.1.2 Aktuelle Entwicklung: Chronische Krankheiten201.1.3 Aktuelle Entwicklung: Gesundheitspolitik231.1.4 Wirtschaftsfaktor Gesundheit271.1.5 Wirtschaftsfaktor Prävention281.1.6 Heterogenität des Gesundheitssektors301.2 Prävention und Gesundheitsförderung311.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder311.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen331.2.3 Strategien der Prävention351.2.4 Methoden der Prävention361.2.5 Onlinemedien und Prävention401.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen41Zusammenfassung43Wichtige Schlagwörter43Wiederholungsfragen43Literaturempfehlungen442 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings452.1 Präventionsdilemma452.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure472.3 Paradigmenwechsel der Prävention48Zusammenfassung51Wichtige Schlagwörter51Wiederholungsfragen52Literatur52Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings533 Gesundheits- und Präventionsmarketing533.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings533.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings573.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings593.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings603.4.1 Gesundheitspsychologische Aspekte603.4.2 Neuromarketingpsychologische Aspekte643.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte703.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen72Zusammenfassung74Wichtige Schlagwörter75Wiederholungsfragen75Literatur75Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionssubventionen774 Marktforschung774.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung784.2 Ethik in der Marktforschung824.3 Auswahl der Stichproben83Zusammenfassung85Wichtige Schlagwörter86Wiederholungsfragen86Literaturempfehlungen865 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings875.1 Situationsanalyse875.2 Alleinstellungsmerkmal915.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung935.4 Marketingziele und -strategie96Zusammenfassung106Wichtige Schlagwörter107Wiederholungsfragen107Literaturempfehlungen1076 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen1096.1 Universelle Präventionsinterventionen1096.2 Selektive Präventionsinterventionen1136.3 Indizierte Präventionsinterventionen1156.4 Strukturelle Präventionsinterventionen1186.5 Settinginterventionen119Zusammenfassung123Wichtige Schlagwörter124Wiederholungsfragen124Literaturempfehlungen1247 Operative Aspekte des Präventionsmarketings1257.1 Marketingsmix1257.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik)1267.1.2 Prozesspolitik1337.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik)1397.1.4 Distributionspolitik1457.1.5 Kommunikationspolitik1497.2 Branding von Präventionsmaßnahmen158Zusammenfassung169Wichtige Schlagwörter170Wiederholungsfragen170Literaturempfehlungen1708 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle1718.1 Good-practice-Kriterien der Prävention1718.2 Qualitätssicherung in der Prävention1738.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen1768.4 Kontrolle im Präventionsmarketing180Zusammenfassung190Wichtige Schlagwörter190Wiederholungsfragen190Literaturempfehlungen1919 Planung: Checkliste193Literaturverzeichnis199Stichwortverzeichnis227


Scherenberg, Viviane
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH lehrt Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.

Scherenberg, VivianeProf. Dr. Viviane Scherenberg, MPH lehrt Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.


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