Die vorliegende Arbeit wendet sich an Ingenieure und Wissenschaftler im Bereich der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Kraftfahrzeuge. Sie hat das Ziel, eine Verbesserung der Datenqualität für ausgewählte Fahrdynamiksensordaten durch Fusion mit Satellitennavigationsdaten für einen Automotiveeinsatz zu erreichen. Auf Basis der realen Messdaten, die die dynamisch kritischen GNSS- und dynamischen Fahrgrenzbereiche abbilden, erfolgt eine Fehleranalyse. Die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse und die mit einer in dieser Arbeit neuartigen Methode ermittelten Fusionsparameter werden in den Fusionsansätzen für die beiden Betrachtungsgrößen Gierrate und Fahrzeuggeschwindigkeit, die vorgestellt werden, berücksichtigt. Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen werden Empfehlungen ausgesprochen, wie die gewonnenen Erkenntnisse für eine Performancesteigerung von ausgewählten Fahrerassistenzsystemen genutzt werden.
Schmidt
Fehleranalyse und Datenfusion von Satellitennavigations- und Fahrdynamiksensorsignalen jetzt bestellen!