In der vorliegenden Arbeit wird die Eingriffsentscheidung für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung untersucht. Hierbei wird vor allem auf den Faktor Mensch Rücksicht genommen. Nach einer Abschätzung des Potentials eines Unfallvermeidungssystems werden daher zuerst die für ein Unfallvermeidungssystem relevanten Eigenschaften des Menschen untersucht und dann daran angepasste Methoden entwickelt, um einen entsprechenden Eingriff durchzuführen. Hierzu gehören eine Manövererkennung und eine darauf aufbauende Prädiktion des Fahrstrahls, sowohl für das eigene Fahrzeug, als auch für Objekte im Umfeld. Verschiedene Bahnvorgaben für Ausweichmanöver werden verglichen, da diese die Grundlage für die eigentliche Eingriffsentscheidung darstellen. Als besondere Eingriffsform wird eine Lenkwinkelrampe untersucht, die den Fahrer in der Verantwortung lässt, ihn jedoch zielgerichtet unterstützt. Sämtliche Methoden und Algorithmen werden in Simulation und/oder Fahrversuchen untersucht und validiert.
Stählin
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