te Poel | Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung | Buch | 978-3-658-24611-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 21, 447 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g

Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

te Poel

Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung

Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs

Buch, Deutsch, Band 21, 447 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g

Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

ISBN: 978-3-658-24611-2
Verlag: Springer


Kathrin te Poel rekonstruiert die Bildungs- und Anerkennungstheorie Krassimir Stojanovs und beleuchtet kritisch ihre Bedeutung für die Debatte um Bildungsgerechtigkeit. Im Zentrum stehen in der Theorie implizit enthaltene Fokussetzungen auf kognitive Leistungsfähigkeit und verbales Sprachvermögen sowie damit einhergehende Verkürzungen von Bildung und Anerkennung. Anhand der Rekonstruktion verdeutlicht die Autorin die grundsätzliche Notwendigkeit einer vertiefenden und kritischen Auseinandersetzung mit Theorie, bevor diese als Grundlage für empirische Studien verwendet werden kann. Ausgehend von anthropologischen Modifikationen des Ansatzes Stojanovs wird ein fundiert daran anknüpfender, anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage entwickelt.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Der Bildungsgerechtigkeitsdiskurs post PISA in Deutschland.- Die Kritische Theorie als systematisch-historische Traditionslinie.- Stojanovs Kritische Bildungstheorie.- Bildungstheoretische Einordnung der Theorie Stojanovs.- Entwicklung eines Forschungsdesigns für eine empirische Studie zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.


Dr. Kathrin te Poel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG4 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.


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