Buch, Deutsch, 204 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 230 mm, Gewicht: 553 g
Reihe: Berichte aus der Pädagogik
Raum- und erlebnisorientierte Konzepte in der frühkindlichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Buch, Deutsch, 204 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 230 mm, Gewicht: 553 g
Reihe: Berichte aus der Pädagogik
ISBN: 978-3-8440-3822-4
Verlag: Shaker
Nach Gerhard de Haan kann ein Paradigmenwechsel zur Nachhaltigen Entwicklung nur gelingen, wenn bereits im frühen Kindesalter Möglichkeiten und Lernerfahrungen geschaffen werden, sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur sowie den dazugehörigen Themen auseinanderzusetzen.
Kindertageseinrichtungen sind dazu der geeignete Lernort, da sie im Bildungssystem eine grundlegende Rolle darstellen, die mehrdimensionale Zugänge zum Erwerb von Wissen und Orientierungen schaffen. Durch relevantes Wissen, Impulse und entsprechende Methoden können ErzieherInnen und andere LernbegleiterInnen Lernprozesse im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung für die Bildung der Kinder anstoßen. Schließlich soll das Ziel erreicht werden, dass Kinder frühzeitig Kompetenzen zu umweltbewusstem Handeln und Denken sowie zur Eigenverantwortung entwickeln.
Dieses Buch liefert zum einen Hintergrundwissen zum Themenfeld "Nachhaltige Entwicklung" und veranschaulicht zum anderen pädagogische Ansätze für die "Bildung für Nachhaltige Entwicklung". Es bietet sowohl eine Orientierung zur Umsetzung von BNE in der Praxis, unter der Berücksichtigung erlebnisorientierter Pädagogik, als auch Informationen für die nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung von Lernräumen.