Altmeppen / Filipovic / Latour | Soziale Kommunikation im Wandel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Reihe: Communicatio Socialis - Sonderbände

Altmeppen / Filipovic / Latour Soziale Kommunikation im Wandel

50 Jahre Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Reihe: Communicatio Socialis - Sonderbände

ISBN: 978-3-8452-8335-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Jubiläumsband zum 50. Jahrgang der Zeitschrift "Communicatio Socialis" präsentiert mit einer bilanzierenden Einleitung fünf Beiträge aus einem halben Jahrhundert "Communicatio Socialis", die für die Kontinuitäten und Veränderungen der Zeitschrift stehen. Themen sind allgemeine und konkrete ethische Fragen des Medienbereichs, wie etwa Journalistische Berufsethik und Scripted Reality, sowie Herausforderungen im Bereich Kirche und Gesellschaft, wie etwa Probleme und Chancen in der Verständigung zwischen den Religionen. Weiterhin bietet der Band kompakte Beiträge zu sechs Grundbegriffen der Medienethik, die für die Arbeit im Feld der Medienethik eine hilfreiche Orientierung darstellen.
Mit Beiträgen von
Klaus-Dieter Altmeppen, Thomas A. Bauer, Bernhard Debatin, Alexander Filipovic, Rüdiger Funiok, Claudia Nothelle, Helmuth Rolfes, Ulrich Saxer, Michael Schmolke, Christian Thies, Jürgen Wilke.
Altmeppen / Filipovic / Latour Soziale Kommunikation im Wandel jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Vorwort;7
2.1;50 Jahre Communicatio Socialis;7
3; Einführung;9
3.1; Zwanzigtausend Seiten Communicatio Socialis;9
4; Medienethik;19
4.1; Publizistische Ethik und gesellschaftliche Realität;19
4.2; Journalistische Berufsethik in der Journalistenausbildung;43
5; Religion, Kirche und Medien;61
5.1; Der interreligiöse Dialog. Schwächen und Chancen in der Verständigung zwischen den Religionen;61
5.2; Gibt es eine kirchenamtliche Lehre der sozialen Kommunikation? Ein Rückblick 40 Jahre nach „Inter Mirifica“;76
6; Medienethik;105
6.1; Vorsicht Falle! Scripted Reality, retouchierte Fotos, Pseudonyme – Täuschung als medienethische Herausforderung;105
7; Serie: Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik;116
7.1; Moral und Ethik (Teil 1);116
7.2; Angewandte Ethik (Teil 2);122
7.3; Verantwortung (Teil 3);129
7.4; Macht (Teil 4);135
7.5; Werte (Teil 5);145
7.6; Tugend (Teil 6);150
8; Abspann;155
8.1; Herausgeber und Redaktion von Communicatio Socialis;155


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.