Buch, Deutsch, 295 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung
Buch, Deutsch, 295 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
ISBN: 978-3-531-12683-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Medien und Ökonomie — Medienökonomie: Zur medienökonomischen Forschung und zu diesem Band.- Grundlagen medienökonomischer Forschung.- Publizistische Vielfalt und Medienkonzentration zwischen Marktkräften und politischen Entscheidungen.- Wettbewerb und Untemehmensstrategie in der Medienbranche: Eine industrieökononúsche Skizze.- Kosten, Preise und Gewinne: Zur Betriebswirtschaft von Medienunternehmen: Das Beispiel Der Spiegel.- Konzentrationsboom und Forschungsdefizite: Von der Presse-zur Medienkonzentrationsforschung.- Kommunikationsstatistik im Lichte der Neuen Informationstechnologien.- Ergebnisse medienökonomischer Forschung.- Die unbeachteten Riesen: (Fach-) Zeitschriftenunternehmen im Marktwandel.- Rundfunkunternehmen — Gewinner beim Strukturwandel der Medienwirtschaft.- Sind die fetten Jahre vorbei? Zur internationalen Werbemarktentwicklung.- Zusammenhänge und Perspektiven medienökonomischer Forschung.- Publizistische Märkte und Kommunikationspolitik: Öffentliche Regulierung statt politisch-administrativer Steuerung.- Recht im Widerstreit: Regulierung der Medienwirtschaft durch Recht.- Inflationäre Publizistik und mißlingender Journalismus: Über das journalistische Handeln in einer entfesselten Medienwirtschaft.- Märkte der Medienkommunikation: Publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und Markthandeln.- Autorenverzeichnis.