Arbeiten im virtuellen Zeitalter | Buch | 978-3-322-82748-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 327 g

Arbeiten im virtuellen Zeitalter

Den Arbeitsplatz neu denken

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 327 g

ISBN: 978-3-322-82748-7
Verlag: Gabler Verlag


Das Buch zeigt, welche neuen Arbeitsformen es im virtuellen Zeitalter gibt und wie sich Unternehmer wirtschaftlich und wir alle uns darauf einstellen können.
Arbeiten im virtuellen Zeitalter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Vergangenheit und Zukunft: Mut zur Phantasie.- Was ist Arbeit?.- Arbeit = Bezahlte Tätigkeit?.- Arbeit = Existenzsicherung?.- Arbeit = Informationsverarbeitung.- Menschliche Arbeit: eine lange Geschichte.- Arbeit in der vorindustriellen Zeit.- Arbeit im Industriezeitalter.- Arbeit in Cyberspace: die postindustrielle Wirtschaft.- Neue Formen der Arbeit.- Der Arbeitsplatz: ein Mythos.- Die Verlagerung des Arbeitsplatzes: Teleworking.- Der Arbeitsplatz ist überall.- Der Selbstangestellte: die tapfere neue Arbeitswelt.- Selbständigkeit und Scheinselbständigkeit.- Das postindustrielle Unternehmen.- Virtuelle Unternehmen: Flexibilität in Reinform.- Projektarbeit als Kommandosache.- Das Management in virtuellen Unternehmen.- Team-Design: die neue Form des Personalmanagements.- Outgesourced und downgesized: und dann?.- Gewerkschaften — ein Auslaufmodell?.- Lohnhöhe und Beschäftigung: Lohnt sich Verzicht?.- Bündnisse für Arbeit — wer spricht für wen?.- Der postindustrielle Staat.- Sicherheit, Recht und Ordnung.- Bildung.- Ausbildung.- Mangel oder Überfluß?.- Vollbeschäftigung.- Arbeitslosigkeit und das Verteilungsproblem.- Schwarzarbeit.- Nichtkommerzielle Arbeit — der Königsweg?.- Das Ende manipulativer Wirtschaftspolitik.- Stumpfe Instrumente — falsche Aufgaben.- Beschäftigungspolitik — die traditionelle Konjunkturpolitik.- Preisstabilität und Beschäftigung.- Zinssatz und Beschäftigung.- Steuern.- Politische Gründe.- Was wollen wir — und was können wir?.- Wege ohne Ziel: Wir brauchen neue Visionen.- Resümee und Ausblick.- Der Autor.


Peter Fischer, Jahrgang 1946, promovierter Volkswirt, lebt als freiberuflicher Unternehmensberater in Bremen. Er ist der Autor mehrerer Bücher und Artikel zu den Themenkreisen "Virtuelles Unternehmen" und "Selbstangestellte". Ferner veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in der Süddeutschen Zeitung und in der Hannoverschen Allgemeinen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.