Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 327 g
Den Arbeitsplatz neu denken
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 327 g
ISBN: 978-3-322-82748-7
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vergangenheit und Zukunft: Mut zur Phantasie.- Was ist Arbeit?.- Arbeit = Bezahlte Tätigkeit?.- Arbeit = Existenzsicherung?.- Arbeit = Informationsverarbeitung.- Menschliche Arbeit: eine lange Geschichte.- Arbeit in der vorindustriellen Zeit.- Arbeit im Industriezeitalter.- Arbeit in Cyberspace: die postindustrielle Wirtschaft.- Neue Formen der Arbeit.- Der Arbeitsplatz: ein Mythos.- Die Verlagerung des Arbeitsplatzes: Teleworking.- Der Arbeitsplatz ist überall.- Der Selbstangestellte: die tapfere neue Arbeitswelt.- Selbständigkeit und Scheinselbständigkeit.- Das postindustrielle Unternehmen.- Virtuelle Unternehmen: Flexibilität in Reinform.- Projektarbeit als Kommandosache.- Das Management in virtuellen Unternehmen.- Team-Design: die neue Form des Personalmanagements.- Outgesourced und downgesized: und dann?.- Gewerkschaften — ein Auslaufmodell?.- Lohnhöhe und Beschäftigung: Lohnt sich Verzicht?.- Bündnisse für Arbeit — wer spricht für wen?.- Der postindustrielle Staat.- Sicherheit, Recht und Ordnung.- Bildung.- Ausbildung.- Mangel oder Überfluß?.- Vollbeschäftigung.- Arbeitslosigkeit und das Verteilungsproblem.- Schwarzarbeit.- Nichtkommerzielle Arbeit — der Königsweg?.- Das Ende manipulativer Wirtschaftspolitik.- Stumpfe Instrumente — falsche Aufgaben.- Beschäftigungspolitik — die traditionelle Konjunkturpolitik.- Preisstabilität und Beschäftigung.- Zinssatz und Beschäftigung.- Steuern.- Politische Gründe.- Was wollen wir — und was können wir?.- Wege ohne Ziel: Wir brauchen neue Visionen.- Resümee und Ausblick.- Der Autor.