Baeriswyl / Grynko | Unternehmenskrisen im Informationszeitalter | Buch | 978-2-8399-3572-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 410 g

Baeriswyl / Grynko

Unternehmenskrisen im Informationszeitalter

Fallstudien - Band 1

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 410 g

ISBN: 978-2-8399-3572-2
Verlag: Mediata


Die Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» beinhaltet Studien von Studierenden an der Hochschule Luzern – Informatik (Rotkreuz), die im Rahmen eines Moduls zum Krisenmanagement und Krisenkommunikation erstellt worden sind. Angehende Informatiker gehen aus ihrer Sichtweise Fälle aus der jüngsten Vergangenheit an. Dabei orientieren sie sich an einem Krisenverlaufsmodell, das neben dem ursächlichen Problem ebenfalls die Aktivitäten der klassischen wie digitalen Medien, die veröffentlichte und öffentliche Meinung und auch das Verhalten betroffener Bezugsgruppen in die Überlegungen einbezieht. Analysiert werden in erster Linie Krisenfälle, bei denen die Kommunikation und die digitalen Medien eine zentrale Rolle spielen.

Dieser erste Band enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen:
- CocaCola «Try to be less white» (von Ahmed Shahadeh, Raluca Schibli und David Conde Rodriguez)
- Mammut im Shitstorm von Umweltaktivisten (von Helen Bouteiller und Hillary Funke)
- Adidas im Shitstorm des Boston Marathons (von Yasmin Merlain und Ann-Kathrin Näf)
- Der Shitstorm gegen die Slavery-Schuhe von Adidas (von Ratko Tesic,
- Lars Vognstrup und Marco Zehnder)
- Der Shitstorm gegen Zara «Love your curves» (von Alexander Becker,
- Josie Bumann und Nicola Kistler)
- Cyberangriff auf Swatch (von Karin Blum, Manuel Unternährer und
Anja Zellweger)
Hackerdiebstahl von Kryptos (Mathias Graf, Nikola Kimidzikic und
Suwisind Narasingamoorthy)
Der Konflikt in Afghanistan (von Luc Gharibian, Joel Käppeli und
Stefanie Zbinden)
Verschwörung gegen den Impfstoff von Moderna (von Robin Bucher,
Fabian Kälin und Michèle Wyler)
Impfskandal mit Kochsalzlösung (von Stefan Hollenstein und Adem Zenuni)
Containerschiff Ever Given im Suez Kanal (von Julian Liggenstorfer und
Jonas Weber)
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Zielgruppe


Krisenmanager; Kommunikationsspezialisten; Kommunikationsforscher, Kommunikationsstudenten

Weitere Infos & Material


Grynko, Anastasiia
Dr. Anastasiia Grynko ist Kommunikationsspezialistin und Forscherin in den Berei-chen Public Relations, Fake Informationen und Informationskompetenz im digi-talen Zeitalter. Als Kommunikationsspezialistin arbeitete sie in internationalen Organisationen. Danach forschte und dozierte sie an den Kyjiw-Mohyla Aka-demie, an der Columbia Universität sowie der Georg-August-Universität in Göt-tingen. Seit 2018 ist sie Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Kom-munikations- und Medienwissenschaft (SGKM). Zusammen mit Dr. Othmar Baeriswyl hat sie die forschungsorientierte Initiative stopfake.ch ins Leben ge-rufen. Seit 2023 ist sie Dozentin für Kommunikation an der Hochschule Lu-zern – Wirtschaft.

Baeriswyl, Othmar
Dr. Othmar Baeriswyl ist Kommunikationsberater und Publizist. Nach seinem Studi-um war er viele Jahre in leitenden und beratenden Funktionen für die Kommu-nikation internationaler und nationaler Organisationen zuständig. Seine Spezi-algebiete umfassen Krisenkommunikation, Public Affairs sowie die Digitalisie-rung der Kommunikation. Zusammen mit Dr. Anastasiia Grynko forscht er im Problemfeld Krisen, Fake News und Digitalisierung. Neben seiner Tätigkeit bei der Kommunikationsagentur mediata doziert er an der Hochschule Luzern – Informatik im Bereich «Krisenmanagement & -kommunikation».


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