Baeriswyl | Unternehmenskrisen im Informationszeitalter | Buch | 978-2-8399-4008-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 1530 mm x 230 mm, Gewicht: 350 g

Baeriswyl

Unternehmenskrisen im Informationszeitalter

Fallstudien - Band 4

Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 1530 mm x 230 mm, Gewicht: 350 g

ISBN: 978-2-8399-4008-5
Verlag: Mediata


Die Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» enthält Fallstudien, die von Studierenden des Moduls für Krisenmanagement und Krisenkommunikation an der Hochschule Luzern - Informatik (Rotkreuz) erstellt wurden. Die angehenden Informatiker betrachten dabei aus ihrer Perspektive Krisenfälle aus jüngster Vergangenheit. Bei der Analyse verwenden sie ein Krisenverlaufsmodell, das nicht nur das zugrunde liegende Problem berücksichtigt, sondern auch die Aktivitäten der klassischen und digitalen Medien, die öffentliche Meinung sowie das Verhalten der betroffenen Bezugsgruppen einbezieht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Krisenfällen, bei denen die Kommunikation und digitale Medien eine zentrale Rolle spielen.

Dieser vierte Band legt den Fokus auf Framing. Er enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen:
- Wie berichten Medien über Killnet? (von Johannes Flütsch, Noël Wälchli und Sandro Wicki)
- Einfluss der Religionen im Ukraine-Krieg (von Jérôme Buholzer, Jason Nguy und Dominik Schenker)
- Nestlé bleibt in Russland (von Julian Käch, Severin Landolt und Godwin Vadakumpadan)
- Falscher Klitschko täuscht Europa (von Semir Šerifovic und Marc Siegrist)
- Coop vs. Fake-Wohnungskampagne (von Fabio Friedli, Luana Herzog und Simon Röthlisberger)
- SBB wirft Passagiere aus überfülltem Zug (von Kim Anliker und Ryan Rogenmoser)
- Elon Musk und die Twitter-Krise (von Nicola Alig, Roy Amhof und Sandro Jäger)
- Konflikt zwischen Israel und Palästina (von Lukas Furrer, Mathias Rassase und Naveein Theivendran)
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Baeriswyl, Othmar
Dr. Othmar Baeriswyl ist Kommunikationsberater und Publizist. Nach seinem Studi-um war er viele Jahre in leitenden und beratenden Funktionen für die Kommu-nikation internationaler und nationaler Organisationen zuständig. Seine Spezi-algebiete umfassen Krisenkommunikation, Public Affairs sowie die Digitalisie-rung der Kommunikation. Zusammen mit Dr. Anastasiia Grynko forscht er im Problemfeld Krisen, Fake News und Digitalisierung. Neben seiner Tätigkeit bei der Kommunikationsagentur mediata doziert er an der Hochschule Luzern – Informatik im Bereich «Krisenmanagement & -kommunikation»..


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