Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Politik unterrichten
Miteinander Demokratie lernen
Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Politik unterrichten
ISBN: 978-3-95414-164-7
Verlag: Debus Pädagogik Verlag
Es kommen aber nicht nur junge Menschen zu uns, die hier das Bildungssystem durchlaufen (werden), sondern auch viele Erwachsene – darunter auch solche, die in ihrer Heimat bereits als Lehrkräfte gearbeitet haben. Deren Potentiale sollten im doppelten Sinne gehoben werden: durch Anerkennung ihrer Professionalität und das Einbringen ihres Verständnisses für die Fluchterfahrung in die pädagogische Praxis. Der Band schildert Erfahrungen und dokumentiert das Projekt "Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen" (ViDem).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler: Professionalität und Anerkennung. Zu diesem BandKristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster, Judith Schindler: ViDem - Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernenWolfgang Frindte, Kirsten Richter, Stephanie Wohlt: Demokratiekompetenz - Einstellungen zur Demokratie und zur politischen Partizipation: theoretische Grundlagen einerkomplexen StudieKirsten Richter, Stephanie Wohlt, Wolfgang Frindte: Einstellungen von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation - empirischeBefundeStephanie Wohlt, Kirsten Richter, Wolfgang Frindte: Mit Migrant*innen reden: Gruppendiskussionen mit geflüchteten JugendlichenHenry Kreikenbom:"Erst die Herzen öffnen, dann öffnet sich der Kopf"Erfahrungen von Lehrer*innen und Lehrern in Hamburg und Thüringen bei der interkulturellen Erziehung im Schulalltag. Ergebnisse einer qualitativen Befragung in Hamburgund Thüringen 2017-2018Yeliz Yildirim-Krannig: Migration und Integration neu denken? Vom Problemdiskurs zu Chancen und neuen PerspektivenWibke Kleina, Christine Ruberg: "Schule im Kontext von Flucht"- Bestandsaufnahme und Perspektiven der ForschungMaria Springenberg-Eich, Karina Hohl, Sabine Sommer, Stephan Schack:Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der ZuwanderungsgesellschaftDas Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRWNikola Poitzmann: "Das was in mir drin ist, kann mir niemand nehmen". Stärkenorientierte Handlungsmöglichkeiten des Empowerment-Ansatzes in der Arbeit mitgeflüchteten Schüler*innenPetra Becker: "Back on Track" - Geflüchteten Kindern und geflüchteten Lehrkräften den Einstieg ebnenChristoph Schieb: Vielfalt als Chance für eine demokratische SchulentwicklungAutor*innen