Buch, Deutsch, 398 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 688 g
Buch, Deutsch, 398 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 688 g
ISBN: 978-3-409-13130-8
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Zur Einführung.- Geleitwort.- Editorial.- Wertschöpfung durch Informationstechnologie.- II Strategie und Führung.- Zur Objektivierung strategischer Entscheidungen.- Bewertung strategischer Vorteile durch Informationssysteme.- Erfolgsfaktor, Informationssystem und Früherkennung.- Strukturierung komplexer Führungsaufgaben und Systemaufbau.- III Wettbewerbsvorteile durch Informationstechnologien.- Informationstechnik als Mittel zur Verbesserung der Wettbewerbsposition — Erkenntnisse aus einer Beispielsammlung.- Notwendigkeit strategisch orientierter Vertriebsmanagementsysteme in der Investitionsgüterindustrie.- Kopplung von System- und Unternehmensstrategie als Voraussetzung für Wettbewerbsvorteile.- Auftragsdurchsteuerung im Industriebetrieb.- IV Perspektiven von Systemen.- Informationsmanagement: Gegenstand und organisatorische Konsequenzen.- Schwachstellen und Konstruktionsprinzipien beim Systemdesign.- Informationsmanagement durch semantische Datenbanksysteme.- Perspektiven rechnergestützter Entscheidungsfindung.- V Entscheidungsunterstützung.- Entscheidungsunterstützungssysteme für mittelständische Unternehmen des Maschinenbaus.- Expertensysteme zur Unterstützung der strategischen Planung.- Entscheidungsunterstützungssysteme zur Kreditbewertung auf der Basis der Theorie der unscharfen Mengen.- Ein Finanzierungsexpertensystem für das Herstellerleasing.- PC-gestützte Marktforschung.- VI Konsequenzen der Informationstechnologie.- Wird der Vorstand zum Regierungssprecher seines Computers?.- Anreizmechanismen in Informationsgesellschaften.- Verträge über Computerprojekte — Vertragsstrukturen und Probleme der Projektrealisierung.- Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Mikroelektronik.- Die Autoren.- Literaturhinweise.