Baum / Gohrbandt | Wissenschaft der Fachdidaktik: Literatur und Sprache im Vermittlungszusammenhang | Buch | 978-3-930927-97-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft (LSKK)

Baum / Gohrbandt

Wissenschaft der Fachdidaktik: Literatur und Sprache im Vermittlungszusammenhang

Buch, Deutsch, Band 10, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft (LSKK)

ISBN: 978-3-930927-97-5
Verlag: Knecht, Markus


Die vorliegende Dokumentation einer fächerübergreifenden Ringvorlesung zum Thema Wissenschaft der Fachdidaktik an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) spürt an einer Fülle von Einzelthemen dem Verhältnis von Wissenschaftlichkeit, Normensetzung und Praxisbezug in den philologischen Fachdidaktiken nach.
Bei aller Verschiedenheit der konkreten Fragestellung ist den Beiträgen gemeinsam, dass sie auf die Herausforderungen der komplexen Medienwelt und einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft und auf das Bedürfnis nach ethischer Orientierung und Reflexion antworten. Mit Blick auf die Interaktion von Lehrenden und Lernenden wird durchweg die Forderung nach Erziehung zu einer echt dialogischen, lerner- und lebensweltbezogenen, interessegeleiteten Kommunikation erhoben und begründet.

Aus dem Inhalt:
Michael Baum / Detlev Gohrbandt, Zur Einführung € Lothar Bredella, Der Bildungssinn literarischer Texte. Zum Verhältnis zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik € Bernd Ulrich Biere, Fachdidaktik als Transferwissenschaft € Beate Laudenberg, Bausteine im Verbundsystem der Fachdidaktiken am Beispiel der Literaturdidaktik € Michael Baum, Schrift Bild Gedächtnis. Zur Relevanz der semiotischen Kulturtheorie Yuri M. Lotmans für den fachdidaktischen Diskurs € Barbara Stein, Bildwahrnehmung und Fremdsprachenunterricht € Detlev Gohrbandt, Sehen, Urteilen und Erzählen: Überlegungen zur ethischen Diskursfähigkeit € Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Französischunterricht im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik € Heinz-Helmut Lüger, Fremdsprachenfrüherwerb mehr als eine sympathische Form des Selbstbetrugs? € Snjezana Zuljevic, Wörterbucharbeit oder Informationsbeschaffung ein vernachlässigtes Dilemma € Gabriel Ptok, Didaktik der Gesprächsfähigkeit
Baum / Gohrbandt Wissenschaft der Fachdidaktik: Literatur und Sprache im Vermittlungszusammenhang jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studenten, Bildungspolitiker, Journalisten


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.