Buch, Deutsch, Band 10, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 400 g
Reihe: Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft (LSKK)
Buch, Deutsch, Band 10, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 400 g
Reihe: Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft (LSKK)
ISBN: 978-3-930927-97-5
Verlag: Knecht, Markus
Bei aller Verschiedenheit der konkreten Fragestellung ist den Beiträgen gemeinsam, dass sie auf die Herausforderungen der komplexen Medienwelt und einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft und auf das Bedürfnis nach ethischer Orientierung und Reflexion antworten. Mit Blick auf die Interaktion von Lehrenden und Lernenden wird durchweg die Forderung nach Erziehung zu einer echt dialogischen, lerner- und lebensweltbezogenen, interessegeleiteten Kommunikation erhoben und begründet.
Aus dem Inhalt:
Michael Baum / Detlev Gohrbandt, Zur Einführung € Lothar Bredella, Der Bildungssinn literarischer Texte. Zum Verhältnis zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik € Bernd Ulrich Biere, Fachdidaktik als Transferwissenschaft € Beate Laudenberg, Bausteine im Verbundsystem der Fachdidaktiken am Beispiel der Literaturdidaktik € Michael Baum, Schrift Bild Gedächtnis. Zur Relevanz der semiotischen Kulturtheorie Yuri M. Lotmans für den fachdidaktischen Diskurs € Barbara Stein, Bildwahrnehmung und Fremdsprachenunterricht € Detlev Gohrbandt, Sehen, Urteilen und Erzählen: Überlegungen zur ethischen Diskursfähigkeit € Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Französischunterricht im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik € Heinz-Helmut Lüger, Fremdsprachenfrüherwerb mehr als eine sympathische Form des Selbstbetrugs? € Snjezana Zuljevic, Wörterbucharbeit oder Informationsbeschaffung ein vernachlässigtes Dilemma € Gabriel Ptok, Didaktik der Gesprächsfähigkeit
Zielgruppe
Studenten, Bildungspolitiker, Journalisten