Becker | Sinnovative Unternehmensführung: Zur Bedeutung von Sinnerleben für unternehmerisches Denken und Handeln | Buch | 978-3-8300-9828-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 486, 392 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 508 g

Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Becker

Sinnovative Unternehmensführung: Zur Bedeutung von Sinnerleben für unternehmerisches Denken und Handeln

Buch, Deutsch, Band 486, 392 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 508 g

Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-8300-9828-7
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Wirtschaft und Gesellschaft sehen sich einer Reihe globaler Megatrends gegenüber, die tiefgreifende Veränderungen bedeuten. Dazu zählen der Bedarf an kontinuierlicher Anpassung an dynamische Markt- und Umweltbedingungen, eine notwendige Steigerung der Innovationskraft, um sich auch in übersättigten Märkten zu behaupten, sowie die Vorbeugung bzw. Minimierung psychischer Belastungen bei Arbeitnehmern, die angesichts des demografischen Wandels eine zusehends rare Ressource darstellen. Es ergibt sich also die Notwendigkeit, Organisationen zu schaffen, in denen sich die Mitarbeiter mit Ideen engagieren, Veränderungen vorantreiben und zugleich psychisches Wohlbefinden erfahren. Dafür wird in diesem Werk der Begriff einer Kultur unternehmerischen Denkens und Handelns etabliert, deren Ermöglichung durch individuelles Sinnerleben untersucht wird. In zwei empirischen Studien wird das Forschungsmodell überprüft, welches Wissen diverser Disziplinen integriert. Hervorzuheben ist besonders die Verknüpfung von Managementtheorie und psychotherapeutischer Literatur. Im Rahmen von Studie 1 wird eine sinnzentrierte Trainingsintervention für Studierende entwickelt, in zwei unabhängigen Stichproben durchgeführt und quantitativ wie qualitativ evaluiert. Darin bestätigt sich das Sinnerleben als kritische Variable zur Erreichung unternehmensrelevanter wie auch gesundheitlicher Ziele. Die in der Intervention auf individueller Ebene gewonnenen Erkenntnisse werden in Studie 2 um die Betrachtung auf organisationaler Ebene ergänzt. Vier detaillierte Fallstudien zeigen einen konsistent engen Zusammenhang zwischen der Vielfalt von Sinnangeboten, der expliziten Bestrebung, Mitarbeiter zu Mitunternehmertum anzuregen, und Erfolg auf wirtschaftlicher wie auch sozialer Ebene. Die umfassende theoretische und empirische Untersuchung erlaubt die Schlussfolgerung, dass die Auseinandersetzung mit Sinnerleben in Organisationen das Potential birgt, zugleich wirtschaftlichen Erfolg mithilfe unternehmerischen Denkens und Handelns der Mitarbeiter und individuelles Wachstum und Wohlbefinden zu erreichen. Entsprechend sollte dem Sinnerleben als Kernkonstrukt der Logotherapie und Existenzanalyse zukünftig größere Aufmerksamkeit bei der Lösung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen zukommen.
Becker Sinnovative Unternehmensführung: Zur Bedeutung von Sinnerleben für unternehmerisches Denken und Handeln jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.