Behler | Kritische Erfolgsfaktoren der wertschöpfungsorientierten Strategie im industriellen Service 4.0 | Buch | 978-3-339-12384-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 219, 500 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g

Reihe: Strategisches Management

Behler

Kritische Erfolgsfaktoren der wertschöpfungsorientierten Strategie im industriellen Service 4.0

Buch, Deutsch, Band 219, 500 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g

Reihe: Strategisches Management

ISBN: 978-3-339-12384-8
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die weitreichende Bedeutung des Themas Industrie 4.0 ist in der modernen Welt angekommen. Für die Serviceökonomie eröffnen die neusten digitalen Technologien ebenfalls lukrative Chancen. Die wertschöpfungsorientierte Strategie stellt dabei die bislang am weitesten entwickelte Wachstumsstrategie im Rahmen der Servicetransformation dar. Sie basiert auf der Typologisierung von Bruhn et al. und wird durch die folgenden vier Charakteristika geprägt: eine hohe Immaterialität der Dienstleistung, einen hohen Individualitätsgrad, einen hohen Integrationsgrad in die Wertschöpfung des Kunden sowie einen hohen Kooperationsgrad mit den anderen Teilnehmern im Service-Ökosystem. Im Zeitalter von IoT, Big Data, Cloud und Edge Computing sowie Analytics erhält die wertschöpfungsorientierte Strategie eine neue Form, die erst durch diese Technologien ermöglicht wird.

In der vorliegenden empirischen Studie werden die 38 identifizierten kritischen Erfolgsfaktoren aufgezeigt, die bei der Strategieimplementierung für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend sind. Diese Erfolgsfaktoren verteilen sich auf die folgenden Kategorien: Akzeptanz, Kundenzufriedenheit, Investitionen, Partnermanagement im Service-Ökosystem, Mitarbeiter, Talentmanagement, Strukturen, Führung, Entwicklung und Innovation, strategische Spezifika und Prozesse.

Diese explorative Studie basiert generell auf dem ressourcenorientierten Ansatz der strategischen Managementtheorie. Sie liefert Implikationen für nachfolgende Forschungen und Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis. Zusätzlich werden weitere Schwerpunkte tiefgreifend beleuchtet:

Industrieller Service 4.0
Servicetransformation
Erfolgsfaktorenforschung
Behler Kritische Erfolgsfaktoren der wertschöpfungsorientierten Strategie im industriellen Service 4.0 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.