Buch, Deutsch, 288 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 488 g
Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?
Buch, Deutsch, 288 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 488 g
Reihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht
ISBN: 978-3-631-84630-8
Verlag: Peter Lang
Weitere Infos & Material
EinleitungAnka Bergmann, Christoph Oliver Mayer, Jochen Plikat: Einleitung: ‹Muttersprache plus zwei› oder doch nur ‹Muttersprache plus Englisch›? Zum systematischen Verfehlen eines wichtigen Bildungsziels an deutschen SchulenTeil 1: Global English und DigitalisierungKonrad Schröder: Global English als Kommunikationsmodell und als Schulfach – Glanz und Elend oder doch (fast) nur Elend?Stephanie Hofmann, Adelheid Hu: «Weil Englisch ’ne internationale Sprache einfach ist…» Diskurspositionen von DoktorandInnen zur Wahl der Sprache für ihre DissertationJean Nitzke: Auf dem Weg zum Babelfisch? Zum Stand der maschinellen ÜbersetzungChristoph Oliver Mayer, Markus Rauscher: Informatik statt 3. Fremdsprache? Computational Thinking im Rahmen des FremdsprachenlernensTeil 2: Bildungspolitische und bildungsbezogene AspekteAlmut Küppers: Sprachenlernen in der postmigrantischen Gesellschaft. Oder: Braucht eine offene Gesellschaft ein offenes Fremdsprachencurriculum?Daniela Caspari: Wozu eine 2. Fremdsprache lernen? Überlegungen zu einer Neuausrichtung der 2./3. Fremdsprachen in der Sekundarstufe IMichael Dobstadt: Die «Didaktik der Literarizität» für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – eine Anregung für die Didaktik der Schulfremdsprachen?Teil 3: Lerngelegenheiten und LehrwerkeSybille Heinzmann, Robert Hilbe, Seraina Paul, Nicole Schallhart: Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der SchweizSteffi Morkötter, Christiane Neveling, Anna Schröder-Sura: Stärkung der zweiten Fremdsprachen durch sprachenübergreifende Unterrichtsmaterialien. Anregungen und PerspektivenChristiane Fäcke: Die Welt im Schulbuch: Lehrwerke als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit und Medium politischer Bildung im FremdsprachenunterrichtGrit Mehlhorn: Schüler/innen mit Russisch als Herkunftssprache – eine Ressource für den schulischen Fremdsprachenunterricht RussischUliana Yazhinova: Korpuskompetenz als Teil der digitalen Medienkompetenz im Kontext des Fremdsprachenlernens (Russisch als Fremdsprache) in Deutschland