Berka / Holoubek / Leitl-Staudinger | Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung | Buch | 978-3-214-07689-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 21, 114 Seiten, Gewicht: 203 g

Reihe: REM - Recht der elektronischen Massenmedien

Berka / Holoubek / Leitl-Staudinger

Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung

Buch, Deutsch, Band 21, 114 Seiten, Gewicht: 203 g

Reihe: REM - Recht der elektronischen Massenmedien

ISBN: 978-3-214-07689-4
Verlag: MANZ'sche Wien


Die Informationsgesellschaft bewegt sich zwischen der Forderung nach Vertraulichkeit von Informationen (Daten- und Geheimnisschutz) und dem Wunsch nach allgemeinem und niederschwelligem Zugang zu Informationen für alle (Transparenz).

Diesem Spannungsfeld widmen sich die Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln:
medienpolitische Grundfragen von „Transparenz“
der „gläserne“ User ebenso wie der „gläserne“ Staat
personelle und finanzielle Medientransparenz
Transparenz als Regulierungsauftrag
Grenzen der Transparenz durch Redaktionsgeheimnis und Datenschutz
besondere Transparenzpflichten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Berka / Holoubek / Leitl-Staudinger Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Die Herausgeber:

Univ.-Prof. Dr. Walter Berka (†), Universität Salzburg

Univ.-Prof. Dr. Michael Holoubek, Wirtschaftsuniversität Wien

Univ.-Prof. Dr. Barbara Leitl-Staudinger, Johannes Kepler Universität Linz

Mit Beiträgen von:
Univ.-Ass. Mag. Christoph Gärner, Wirtschaftsuniversität Wien
Univ.-Prof. Dr. Michael Latzer, Universität Zürich
Dr. Florian Lehne, LL.M., Universität der Bundeswehr München
Mag. Michael Ogris, Kommunikationsbehörde Austria
Univ.-Ass.in Mag.a Stella Oswald, Wirtschaftsuniversität Wien
Mag.a Ursula Pachl, Europäischer Verbraucherverband (BEUC)
RA Hon.-Prof. Dr. Clemens Thiele, LL.M., Salzburg


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