Buch, Deutsch, 572 Seiten, im Leinenschuber, Format (B × H): 174 mm x 256 mm, Gewicht: 1255 g
Reihe: Enzyklopädie der Psychologie
Buch, Deutsch, 572 Seiten, im Leinenschuber, Format (B × H): 174 mm x 256 mm, Gewicht: 1255 g
Reihe: Enzyklopädie der Psychologie
ISBN: 978-3-8017-0563-3
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Die einzelnen Kapitel decken zum einen die Hauptgebiete der Psychologie des Selbst ab, wie Selbstregulation, Selbstwirksamkeit, Selbstdarstellung, Selbstwert und Narzissmus. Zum anderen werden die wichtigsten Themen der sozialen Wahrnehmung behandelt, wie Priming, Urteilsheuristiken, Eindrucksbildung, Personwahrnehmung, soziale Schemata und Achtsamkeit und Optimismus. Zusätzlich werden Methoden der Sozialpsychologie unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung dargestellt. Das Ergebnis ist eine weitgreifende und in die Tiefe gehende Darstellung der einzelnen Themen. Der Band stellt somit eine unverzichtbare Quelle für Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Sozialpsychologie und benachbarter Disziplinen dar.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften