Buch, Englisch, 304 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 237 mm x 287 mm, Gewicht: 1718 g
Max Bill: Typography, Advertising, Book Design
Buch, Englisch, 304 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 237 mm x 287 mm, Gewicht: 1718 g
ISBN: 978-3-7212-0341-7
Verlag: Niggli Verlag
Zu entdecken ist Max Bill als unermüdlicher Entwerfer von eigenwilligen Schriften und Firmenlogos sowie auch als Gestalter, der über Bildwitz verfügt – ein nicht gerade häufiges Merkmal der konstruktiven Gestaltung hierzulande. Bill hat in seinen Schrifterfindungen zwei gegensätzliche Prinzipien verfolgt und damit zwei Linien in seinem Werk hinterlassen: eine zeichnerische und eine skulpturale. Ausgehend von der Universalschrift von Herbert Bayer hat er für die Siedlung Neubühl und die Firma 'wohnbedarf' zwei Schriftzüge entwickelt, die von allen damals bekannten Formen abweichen. Der Grund für das breit gelagerte 'o' mag in der Möglichkeit der seitlichen Betrachtung gelegen haben, dahinter stecken jedoch formale Ideen und das reduktionistische Konzept des Bauhauses.