Bittl | Bittl, A: Vertrauen durch kommunikationsintendiertes Handeln | Buch | 978-3-409-18832-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 32, 306 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 425 g

Reihe: Versicherung und Risikoforschung

Bittl

Bittl, A: Vertrauen durch kommunikationsintendiertes Handeln

Buch, Deutsch, Band 32, 306 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 425 g

Reihe: Versicherung und Risikoforschung

ISBN: 978-3-409-18832-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Die Bedeutung von Kommunikation und Vertrauen für die Wettbewerbsfähigkeit sowie für die langfristige Existenzsicherung von Unternehmen ist weitgehend unbestritten.

Andreas Bittl entwickelt ein interdisziplinäres Kommunikationsmodell, welches den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Hierbei wird die Vielfalt der intra- und interpersonellen Prozesse verdeutlicht sowie der bislang vernachlässigte Zusammenhang zwischen Kommunikation und Vertrauen hergestellt. Diese auf einer allgemein zwischenmenschlichen Ebene gewonnenen Erkenntnisse überträgt der Autor anschließend auf den Unternehmensbereich. Im Vordergrund stehen dabei die Erläuterung von vertrauenskonstituierenden Kommunikationsgrundsätzen sowie Vorschläge zu ihrer (versicherungs-)unternehmerischen Gestaltung.

Verzeichnis: Basierend auf einer theoretischen Diskussion und Fundierung des Kommunikationsphänomens entwickelt der Autor ein Verständnis von Kommunikation, das über die bisherigen Kommunikationsansätze der Betriebswirtschaftslehre im allgemeinen und der Versicherungsbetriebslehre im speziellen hinausgeht. Hierauf aufbauend wird der Zusammenhang zwischen der Kommunikation und der Schaffung bzw. dem Erhalt von Vertrauen beim jeweiligen Kommunikationspartner aufgezeigt.

Verzeichnis 2: Der Autor entwickelt ein Verständnis von Kommunikation, das über die bisherigen Kommunikationsansätze der Betriebswirtschaftslehre im allgemeinen und der Versicherungsbetriebslehre im speziellen hinausgeht. Aufgezeigt wird der Zusammenhang zwischen der Kommunikation und der Schaffung bzw. dem Erhalt von Vertrauen beim jeweiligen Kommunikationspartner.
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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Themenabgrenzung und Vorgehensweise.- 2 Kommunikation als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung.- 2.1 Verständnis und Bedeutung der Kommunikation im allgemein betriebswirtschaftlichen sowie speziell versicherungsbetrieblichen Schrifttum.- 2.2 Wissenschaftstheoretische Überlegungen als konzeptionelle Basis zur Beurteilung des vorherrschenden Kommunikationsverständnisses.- 2.3 Die Berücksichtigung zwischenmenschlicher Kommunikation in der Betriebswirtschaftslehre.- 3 Theoretische Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation.- 3.1 Kommunikation als wissenschaftlicher Forschungsgegenstand.- 3.2 Konzeption eines Modells zwischenmenschlicher Kommunikation.- 3.3 Vertrauensgenese auf der Basis kommunikationsintendierten Handelns.- 4 Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge hinsichtlich einer nachfragerbezogenen Vertrauenskonstituierung im Rahmen unternehmerischer Tätigkeiten.- 4.1 Vertrauen als Gegenstand betriebswirtschaftlichen Forschungsinteresses.- 4.2 Spezifizierung des Vertrauensphänomens aus betriebswirtschaftlicher Sicht.- 4.3 Beispielhafte Erläuterung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung der Grundsätze der Nondiskrepanz in der Versicherungswirtschaft.- 5 Zusammenfassung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Andreas Bittl ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (Prof. Dr. Elmar Helten) der Universität München.


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