Buch, Deutsch, 346 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 641 g
Pathophysiologie · Diagnostik · Therapie
Buch, Deutsch, 346 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 641 g
ISBN: 978-3-642-66298-0
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- 1. Kapitel Funktionelle Anatomie des Oesophagus und seiner Übergänge.- I. Einleitung.- II. Entwicklung des Oesophagus.- III. Topographie des Oesophagus und Gefäßversorgung.- 1. Topographische Übersicht.- 2. Gefäßversorgung.- IV. Pharyngo-oesophagealer Übergang und oberer Oesophagussphincter.- V. Tubulärer Oesophagus.- VI. Zwerchfelldurchtritt und oesophago-gastrischer Übergang.- 1. Zwerchfelldurchtritt und phrenico-oesophageale Verbindung.- 2. Unterer Oesophagussphincter.- 3. Schleimhautübergang und Kardia.- 4. Oesophago-gastrischer Übergang.- Literatur.- 2. Kapitel Physiologie des oralen und pharyngo-oesophagealen Transports.- I. Der pharyngo-oesophageale Übergang in Ruhe.- 1. Der obere Oesophagussphincter als Übergang zwischen Pharynx und tubulärem Oesophagus.- 2. Identifizierung des oberen Oesophagussphincters.- 3. Manometrische Untersuchungen des oberen Oesophagussphincters.- II. Die Bewegungsvorgänge beim oralen und pharyngo-oesophagealen Transport.- 1. Die orale Phase des Schluckvorganges.- 2. Der pharyngo-oesophageale Transport.- 3. Manometrische Messungen der pharyngo-oesophagealen Bewegungsvorgänge.- Literatur.- 3. Kapitel Physiologie des tubulären Oesophagus.- I. Kontraktionsmuster des Oesophagus.- 1. Primäre Peristaltik.- 2. Sekundäre Peristaltik.- 3. Tertiäre, simultane Kontraktionen.- 4. Repetitive oder wiederholte Kontraktionen.- 5. Statische Kontraktionen (Propulsionskraft).- 6. Schluckhemmung (deglutitive Inhibition).- II. Mechanische Eigenschaften der Oesophagusmuskulatur. Der denervierte Oesophagus. Der Oesophagus in vitro.- 1. Mechanische Eigenschaften der Oesophagusmuskulatur.- 2. Der denervierte Oesophagus.- 3. Reaktionen des glattmuskulären Oesophagus auf Dehnung und elektrische Reizung.- III. Pharmakologie des tubulären Oesophagus.- Literatur.- 4. Kapitel Physiologie des oesophago-gastralen Transports.- I. Definition und Einleitung.- II. Der untere Oesophagussphincter (UOS).- 1. Der Ruhetonus im UOS.- 2. Druckänderungen im UOS bei Abdominalkompression.- 3. Druckänderungen im UOS beim Schlucken.- 4. Die Innervation des UOS.- 5. Die Beeinflussung des UOS durch gastrointestinale Hormone.- 6. Sonderstellung der Sphinctermuskulatur gegenüber derjenigen des tubulären Oesophagus und des Magens.- III. Schlußfolgerungen.- Literatur.- 5. Kapitel Die nervöse Kontrolle der Oesophagusmotilität.- I. Die nervöse Kontrolle des Corpus oesophagi.- 1. Die nervöse Kontrolle des quergestreiften Oesophagus.- 2. Die nervöse Kontrolle des glattmuskulären Oesophagus.- II. Die nervöse Kontrolle des oberen Oesophagussphincters.- III. Die nervöse Kontrolle des unteren Oesophagussphincters.- 1. Die Kardia nach Durchschneidung der zuführenden Nerven.- 2. Die Bedeutung der extrinsischen Innervation für die Kardia (Reizversuche, Spontanaktivität).- 3. Allgemeine Schlußfolgerung zur nervösen Kontrolle der Kardia.- Literatur.- 6. Kapitel Pharmakologie des unteren Oesophagussphincters.- I. Einleitung.- II. Pharmakologie.- 1. Vegetatives System.- 2. Zentral angreifende Substanzen.- 3. Musculotrope Substanzen.- 4. Peptide.- 5. Verschiedene Substanzen.- III. Mögliche therapeutische Konsequenzen.- Literatur.- 7. Kapitel Grenzgebiete der Physiologie des Oesophagus.- I. Oesophagusmotilität bei Neugeborenen und Kindern.- 1. Tubulärer Oesophagus.- 2. Unterer Oesophagussphincter.- II. Presby-Oesophagus.- III. Das Erbrechen.- 1. Definitionen.- 2. Bewegungsvorgänge beim Würgen und Erbrechen.- 3. Gastrointestinale Motilität bei Nausea, Würgen und Erbrechen.- 4. Das Brechzentrum.- Literatur.- Diagnostik.- 8. Kapitel Klinische Untersuchung.- I. Dysphagie.- II. Globusgefühl.- III. Regurgitation.- IV. Aufstoßen von Luft.- V. Schmerz.- VI. Sodbrennen.- VII. Husten.- VIII. Varia.- Literatur.- 9. Kapitel Allgemeine radiologische Untersuchungstechnik.- I. Einleitung.- II. Apparatur.- III. Kontrastmittel.- IV. Körperlage.- V. Nachweis von Hiatushernien.- VI. Refluxdiagnostik.- Literatur.- 10. Kapitel Spezielle Röntgendiagnostik von Funktionsstörungen der Speiseröhre.- I. Einleitung.- II. Röntgen-Anatomie und -Physiologie.- 1. Muskelschichten und Sphincter en.- 2. Abdrücke und Einkerbungen in die Speiseröhre.- 3. Peristaltische Wellen.- 4. Erbrechen.- 5. Rumination (Merycismus).- III. Röntgenpharmakologie.- 1. Beeinflussung der Speiseröhrenfunktion durch Temperaturunterschiede.- 2. Radiologische Pharmakologie der Speiseröhre.- IV. Funktionsstörungen des oberen Oesophagussphincters.- 1. Sphincterhypertrophie im Alter.- 2. Funktionsstörungen des oberen Oesophagussphincters bei der Refluxkrankheit und bei Pharynxdivertikeln (Zenker).- 3. Schleimhautfalten (Webs) und Sphincterprominenz.- 4. Sphinctermotilität bei Erkrankungen des Hirnstamms.- 5. Myasthenia gravis.- 6. Muskelerkrankungen des Pharynx mit Sphincterbeteiligung.- V. Funktionsstörungen des tubulären Oesophagus einschließlich des unteren Oesophagussphincters.- 1. Allgemeine dyskinetische Veränderungen.- 2. Vorwiegend funktionelle Erkrankungen der Speiseröhre.- Literatur.- 11. Kapitel Endoskopische Diagnostik von Funktionsstörungen der Speiseröhre.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- 1. Instrumente.- 2. Prämedikation.- 3. Untersuchungstechnik.- 4. Indikationen und Kontraindikationen zur Endoskopie.- II. Spezielle endoskopische Diagnostik.- 1. Globusgefühl.- 2. Oesophagusdivertikel.- 3. Gastro-oesophagealer Prolaps.- 4. Achalasie.- 5. Diffuser idiopathischer Oesophagusspasmus.- 6. Axiale Hiatushernie.- 7. Refluxkrankheit und Barrett-Oesophagus.- 8. Webs im Oesophagus.- Literatur.- 12. Kapitel Grundlagen der Oesophagusmanometrie.- I. Einleitung.- II. Besonderheiten iritraluminaler Druckmessungen im Oesophagus und seinen Sphincteren.- 1. Der intraluminal Druck als Parameter für die Kontraktionskraft der Muskulatur.- 2. Anforderungen an eine Meßkette.- 3. Druckänderungen im Oesophagus und seinen Sphincteren.- III. Übertragungsprobleme bei Verwendung verschiedener Drucküberträger.- 1. Übertragungsprobleme bei Benutzung wassergefüllter Katheter als Drucküberträger.- 2. Übertragungsprobleme bei Benutzung von Ballonkathetern als Drucküberträger.- 3. Übertragungsprobleme bei Benutzung von Katheter-Klein-Transducern als Drucküberträger.- IV. Manometrische Methoden zur Untersuchung des oberen Oesophagussphincters (OOS).- 1. Messung des Ruhedruckes im OOS.- 2. Messung der Druckänderungen im OOS während des Schluckvorganges.- V. Manometrische Methoden für Untersuchungen im tubulären Oesophagus.- VI. Manometrische Methoden zur Untersuchung des unteren Oesophagussphincters (UOS).- 1. Messung des Ruhedruckes im UOS.- 2. Messung rascher Druckänderungen im UOS.- 3. Bestimmung der Dehnbarkeit des UOS.- Literatur.- 13. Kapitel Klinische Anwendung der Oesophagusmanometrie.- I. Einleitung.- II. Aussagefähigkeit der Manometrie.- III. Dreipunktmanometrie.- IV. Radiomanometrie.- V. Durchzugmanometrie.- VI. Pharmako-Manometrie.- Literatur.- 14. Kapitel Säureperfusion und pH-Metrie.- I. Säureperfusionstest (sog. Bernstein-Test).- II. Säureclearancetest.- III. Refluxprovokationstest.- IV. Säurerefluxtest.- V. Langzeit-pH-Metrie.- VI. Endoskopische pH-Metrie.- Literatur.- Spezielle Erkrankungen.- 15. Kapitel Pathophysiologie des oberen Oesophagussphincters.- I. Historisches.- II. Klassifizierung der Funktionsstörungen des pharyngooesophagealen Übergangs.- 1. Funktionsstörungen bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems.- 2. Muskelkrankheiten.- 3. Verschiedenes.- 4. Primäre Koordinationsstörungen.- III. Pharyngo-oesophageale Divertikel.- 1. Ätiologie, Diagnostik.- 2. Therapie.- Literatur.- 16. Kapitel Der idiopathische diffuse Oesophagusspasmus.- I. Einleitung.- 1. Definition.- 2. Historisches.- 3. Häufigkeit.- II. Pathologische Anatomie.- III. Pathophysiologie.- IV. Klinik.- 1. Symptomatik.- 2. Diagnostik.- 3. Differentialdiagnose.- V. Therapie.- Literatur.- 17. Kapitel Achalasie.- I. Einleitung.- II. Definition.- 1. Achalasie.- 2. Vigorous achalasia bzw. hypermotile Achalasie.- 3. Dyschalasie.- 4. Hypertoner Sphincter.- 5. Funktionsstörungen beim Kardiacarcinom.- III. Pathologische Anatomie.- 1. Stammhirn.- 2. Vagusnerv.- 3. Plexus myentericus.- 4. Oesophagusmuskulatur.- IV. Epidemiologie.- V. Pathophysiologie.- 1. Ätiologie und Pathogenese.- 2. Funktionelle Besonderheiten.- 3. Pharmakologische Besonderheiten.- 4. Neue Hypothesen.- 5. Krankheitsmodelle.- VI. Klinik.- 1. Symptomatik.- 2. Diagnostik.- 3. Differentialdiagnose.- 4. Verlauf und Komplikationen.- VII.Therapie.- 1. Medikamentöse Therapie.- 2. Dilatationsbehandlung.- 3. Chirurgische Therapie.- 4. Indikationen zu den einzelnen Behandlungsverfahren.- Literatur.- 18. Kapitel Oesophagusdivertikel.- I. Definition, Klassifikation und Pathogenese.- 1. Cervicale Divertikel.- 2. Parahiatale Divertikel.- 3. Parabronchiale Divertikel.- 4. Sonderformen.- II. Symptome und Komplikationen.- 1. Cervikale Divertikel.- 2. Parahiatale Divertikel.- 3. Parabronchiale Divertikel.- III. Diagnostik.- IV. Therapie — Indikation und chirurgische Technik.- Literatur.- 19. Kapitel Hiatushernien.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- 1. Einleitung.- 2. Definition.- 3. Diagnostik.- 4. Klassifikation.- 5. Ätiologie.- 6. Häufigkeit.- 7. Kombination mit anderen Erkrankungen.- II. Die axiale Hiatushernie.- III. Die paraoesophageale Hiatushernie.- IV. Die Mischhernie.- Literatur.- 20. Kapitel Pathogenese, Diagnostik und konservative Therapie der Refluxkrankheit.- I. Definitionen.- 1. Kardia.- 2. Kardiainsuffizienz.- 3. Chalasie.- 4. Gastro-oesophagealer Reflux.- 5. Refluxkrankheit.- 6. Oesophagitis.- II. Pathogenese der Refluxkrankheit.- 1. Der primäre Reflux.- 2. Der sekundäre Reflux.- III. Epidemiologie und Symptomatologie der Refluxkrankheit.- 1. Epidemiologie.- 2. Alter und Geschlecht.- 3. Dauer, Häufigkeit und Intensität der Beschwerden.- 4. Leitsymptom der Refluxkrankheit.- 5. Nebensymptome der Refluxkrankheit.- 6. Schmerzlokalisation der Refluxkrankheit.- 7. Auslösende Faktoren.- IV. Diagnostik der Refluxkrankheit.- 1. Abklärung der Sphincterfunktion.- 2. Abklärung der Speiseröhrenfunktion.- V. Oesophagitis.- 1. Histologische Definition.- 2. Endoskopische Definition.- 3. Diagnose der Oesophagitis.- VI. Differentialdiagnose.- 1. Andere Erkrankungen mit refluxartigen Beschwerden.- 2. Andere Erkrankungen, welche einen Reflux verursachen können.- VII. Verlauf, Prognose und Komplikationen.- 1. Peptische Stenosen.- 2. Blutungen.- 3. Respiratorische Symptome.- 4. Oesophaguscarcinom.- 5. Mortalität der Refluxkrankheit.- VIII. Konservative Therapie der Refluxkrankheit.- 1. Diät.- 2. Ausschaltung schädigender Einflüsse.- 3. Medikamente.- 4. Verschiedenes.- Literatur.- 21. Kapitel Endoskopische Befunde bei der Oesophagitis.- I. Die Retentionsoesophagitis.- II. Die Refluxoesophagitis.- 1. Allgemeine endoskopische Aspekte.- 2. Die Läsionen.- 3. Komplikationen.- 4. Der sogenannte Endobrachyoesophagus (columnar epithelial lined esophagus, Barrett-Syndrom).- Literatur.- 22. Kapitel Endobrachyoesophagus und peptische Oesophagusstenosen.- I. Einleitung.- 1. Historisches.- 2. Definitionen.- 3. Häufigkeit.- II. Pathologische Anatomie.- 1. Terminale Oesophagusstenose.- 2. Hochsitzende Oesophagusstenose.- III. Pathogenese.- 1. Peptische Stenose.- 2. Endobrachyoesophagus.- IV. Symptomatologie.- V. Diagnostik.- 1. Röntgenuntersuchung.- 2. Endoskopie - Biopsie - Cytologie.- 3. Manometrie - Radiomanometrie.- 4. pH-Metrie.- 5. Oberflächenpotentiale.- 6. Szintigraphie.- VI. Differentialdiagnose.- VII. Komplikationen – Verlauf - Prognose.- VIII. Therapie.- 1. Konservativ.- 2. Operativ.- 3. Ergebnisse und Prognose.- Literatur.- 23. Kapitel Die Muskel-Architektur des oesophago-gastralen Übergangs und des Fundus ventriculi aus chirurgischer Sicht.- I. Einleitung.- II. Muskulärer Aufbau und klinische Bedeutung.- Literatur.- 24. Kapitel Operative Therapie der Refluxkrankheit.- I. Allgemeine Vorbemerkungen.- II. Indikationsstellung.- III. Chirurgische Diagnostik.- IV. Entwicklung und Klassifikation der verschiedenen chirurgischen Verfahren.- 1. Verfahren der anatomischen Korrektur von Hiatushernie und Bruchlücke.- 2. Verfahren der Rekonstruktion des Hisschen Winkels einschließlich der Gastropexie.- 3. Verfahren, die eine Stärkung und Wiederherstellung der kardialen Sphincterfunktion ermöglichen.- V. Operative Ergebnisse.- VI. Spezielle chirurgische Probleme bei den Komplikationen der Refluxkrankheit.- VII. Refluxverhütung nach Eingriffen an Kardia und Magen (sekundärer Reflux).- Literatur.- 25. Kapitel Radiologische Befunde nach refluxverhütenden Operationen.- I. Postoperative Fragestellungen.- 1. Zeitpunkt der Untersuchung.- 2. Untersuchungsmodus.- 3. Kriterien zur Bewertung.- II. Befunde nach Operationen.- 1. Verfahren, die eine anatomische Rekonstruktion im Sinne eines Bruchpfortenverschlusses anstreben.- 2. Operationsmethoden, die neben dem Bruchpfortenverschluß die Wiederherstellung des Hisschen Winkels mit oder ohne Gastropexie zum Ziele haben.- 3. Ventiloperationen.- Literatur.- 26. Kapitel Störungen der Speiseröhrenfunktion bei Diabetikern.- I. Einleitung.- II. Funktionsstörungen bei Diabetikern ohne Neuropathie.- III. Funktionsstörungen bei Diabetikern mit peripherer Neuropathie.- IV. Funktionsstörungen bei Diabetikern mit Neuro-Gastroenteropathie.- Literatur.- 27. Kapitel Beeinflussung des Schluckvorganges durch Erkrankungen des Nervensystems, willkürliches Training und psychische Fehlregulationen.- I. Funktionsstörungen bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.- 1. Neurale Regulation des Schluckvorganges.- 2. Pathophysiologie neurologischer Störungen des Schluckvorganges.- 3. Ätiologie.- 4. Klinik.- 5. Untersuchungsmethoden.- II. Beeinflussung am Schluckvorgang beteiligten Muskeln durch willkürliches Training.- 1. Willkürliche Aktivierung von quergestreiften Muskeln.- 2. Willkürliche Hemmung von quergestreiften Muskeln.- 3. Willkürliche Aktivierung von glatten Muskeln: Operant-Conditioning des unteren Oesophagussphincters.- 4. Willkürliche Hemmung von glatten Muskeln.- III. Psyche und Schluckvorgang.- 1. Einleitung.- 2. Globusgefühl.- 3. Achalasie.- 4. Diffuser Spasmus.- 5. Gastro-oesophagealer Reflux.- 6. Psychische Krankheiten.- Literatur.- 28. Kapitel Oesophagus bei Sklerodermie und anderen Kollagenosen.- I. Sklerodermie.- 1. Pathophysiologie.- 2. Pathologisch-anatomische Veränderungen.- 3. Manometrie.- 4. Radiologie.- 5. Andere Untersuchungsmethoden.- 6. Symptomatik.- 7. Verlauf.- 8. Therapie der Sklerodermie am Oesophagus.- II. Lupus erythematosus systemicus.- III. Poliomyositis, Dermatomyositis.- IV. Andere Kollagenosen.- V. Raynaud-Phänomen.- Literatur.- 29. Kapitel Schluckstörungen bei primären Muskelkrankheiten.- I. Myotonia dystrophica (Curschman-Steinert).- 1. Manometrie.- 2. Radiologie.- 3. Myotonica dystrophica bei Neugeborenen.- II. Oculopharyngeal und oculäre Muskeldystrophie.- 1. Manometrie.- 2. Radiologie.- III. Andere progressive Muskeldystrophien.- IV. Nemaline Myopathie.- V. Myasthenia gravis.- 1. Manometrie.- 2. Radiologie.- 3. Dysphagie bei transitorischer neonataler Myasthenie.- VI. Endokrine Störungen.- VII. Schluckstörungen bei entzündlichen Krankheiten der Muskulatur.- Literatur.- 30. Kapitel Funktionsstörungen bei extraoesophagealen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie nach Eingriffen an Speiseröhre und Magen.- I. Funktionsstörungen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.- 1. Ulcus ventriculi.- 2. Perniziöse Anämie.- 3. Ulcus duodeni.- 4. Zollinger-Ellison-Syndrom.- 5. Ileitis regionalis und Colitis ulcerosa.- II. Funktionsstörungen bei Erkrankungen der Gallenwege und des Pankreas.- 1. Gallenblase und Gallenwege.- 2. Pankreatitis.- III. Funktionsstörungen nach Eingriffen an Speiseröhre und Magen.- 1. Eingriffe am Oesophagus.- 2. Eingriffe am Magen.- Literatur.- 31. Kapitel Funktionsstörungen bei tumorösen Erkrankungen der Speiseröhre und der Kardia.- I. Funktionsstörungen bei gutartigen Tumoren der Speiseröhre.- II. Funktionsstörungen bei malignen Tumoren des tubulären Oesophagus.- III. Differentialdiagnose zwischen organischen und funktionellen Kardiastenosen.- IV. Funktionsstörungen der Speiseröhre bei extraoesophagealen Tumoren.- Literatur.- 32. Kapitel Funktionsstörungen der Speiseröhre im Kindesalter.- I. Einleitung.- II. Physiologie des kindlichen Oesophagus.- III. Allgemeine Diagnostik.- 1. Klinische Symptomatologie.- 2. Radiologie.- 3. Manometrie.- 4. Endoskopie.- 5. Andere Untersuchungsverfahren.- IV. Spezielle Erkrankungen.- 1. Die Refluxkrankheit des Neugeborenen.- 2. Die Achalasie.- 3. Congenitaler Brachyoesophagus.- 4. Diffuser Spasmus des Oesophagus.- Literatur.