Blume / Barragán / Ortheil | Gott | Buch | 978-3-451-39329-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 64 Seiten, Format (B × H): 203 mm x 288 mm, Gewicht: 214 g

Blume / Barragán / Ortheil

Gott

Mehr als eine Frage - Herder Korrespondenz Spezial

Buch, Deutsch, 64 Seiten, Format (B × H): 203 mm x 288 mm, Gewicht: 214 g

ISBN: 978-3-451-39329-7
Verlag: Herder Verlag GmbH


Die Kirchenbindung mag zurückgehen, der Traditionsabbruch sich beschleunigen und Religiosität verdunsten: Die Gottesfrage ist virulenter denn je. Nicht nur in der Theologie, auch in der Philosophie, vielen anderen Wissenschaften und im intellektuellen Diskurs wird nicht nur zwischen Gläubigen und Atheisten mehr als früher über Gott diskutiert und gestritten. Wer wäre das überhaupt: Gott? Wie kann und muss er in Zeiten der Geschlechterdebatten und angesichts neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse richtig gedacht werden? Was sind die wichtigsten Impulse des interreligiösen Gesprächs? Aber auch: Was sind die eigentlich herausfordernden Argumente der Gottesbestreiter? Namhafte Autorinnen und Autoren widmen sich in diesem neuen Themenheft der 'Herder Korrespondenz' diesen Fragen.
Blume / Barragán / Ortheil Gott jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schult, Christoph
Christoph Schulte, geboren 1958, ist seit 2001 apl. Professor für Jüdische Studien und Philosophie an der Universität Potsdam. Zum Thema ist von ihm erschienen: Zimzum. Gott und Weltursprung (Berlin 2014).

Meiering, Dominik
Dr. Dominik Meiering, geboren 1970, ist leitender Pfarrer der Kölner Innenstadtgemeinden und Domkapitular am Kölner Dom. Von 2006 bis 2015 war er Stadtjugendseelsorger und BDKJ-Präses in der Stadt Köln, von 2015 bis 2018 Generalvikar des Erzbistums Köln.

Roesner, Martina
Dr. lic. phil. Martina Roesner M.A. studierte Philosophie in Rom, Paris, Tübingen und Salzburg sowie Katholische Theologie in Wien. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt auf dem Gebiet der Phänomenologie, der Mittelalterlichen und Neuzeitlichen Philosophie, der Philosophischen Anthropologie und der Religionsphilosophie. Derzeit ist sie mit einem vom Austrian Science Fund (FWF) geförderten Forschungsprojekt zu Meister Eckharts lateinischen Bibelkommentaren an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien angestellt.

Marx, Reinhard
Reinhard Kardinal Marx Dr. theol., geb. 1953, 1996 bis 2001 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät in Paderborn, 2002 bis 2008 Bischof von Trier, seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Von Papst Franziskus wurde er in das Gremium der 9 Kardinäle berufen, das über die Reform der Kurie berät. Zudem ist Kardinal Marx Koordinator des Vatikanischen Wirtschaftsrates. Er war Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Präsident der Kommission der Europäischen Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft.

Hoping, Helmut
Helmut Hoping, geb. 1956, Dr. theol. habil., Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br.

Essen, Georg
Georg Essen, geb. 1961, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und Geschichte in Münster und Freiburg i. Br.; seit 2020 Professor für Systematische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin.

Enxing, Julia
Julia Enxing wurde 1983 geboren und vertritt seit Sommersemester 2019 die Professur für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden. 2017 habilitierte sie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen mit der Arbeit „Schuld und Sünde (in) der Kirche. Eine Systematisch-Theologische Untersuchung“ (Grünewald 2. Aufl. 2019). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Human-Animal Studies, Theologie der Nachhaltigkeit, Prozesstheologie, Gender Studis, Schuld und Sünde, Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Brüntrup, Godehard
SJ, Godehard Brüntrup ist Professor für Metaphysik, Philosophie der Sprache und des Geistes an der Hochschule für Philosophie München.

Wendel, Saskia
Saskia Wendel, geb. 1964, Dr. phil., 2003-2006 Univ.-Prof. für Philosophie und Fundamentaltheologie Universität Tilburg/NL. Gastprofessuren in Innsbruck und Wien, 2007-2008 Fellow am Max-Weber-Kolleg Universität Erfurt. Seit 2008 Univ.-Prof. für Systematische Theologie an der Universität zu Köln. Zahlreiche Publikationen im Themenfeld der Fundamentaltheologie und der Religionsphilosophie.

Striet, Magnus
Magnus Striet, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.

Marx, Kardinal Reinhard
Reinhard Kardinal Marx Dr. theol., geb. 1953, 1996 bis 2001 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät in Paderborn, 2002 bis 2008 Bischof von Trier, seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Von Papst Franziskus wurde er in das Gremium der 9 Kardinäle berufen, das über die Reform der Kurie berät. Zudem ist Kardinal Marx Koordinator des Vatikanischen Wirtschaftsrates. Er war Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Präsident der Kommission der Europäischen Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft.

Blume, Michael
Dr. Michael Blume publiziert und bloggt als Religionswissenschaftler regelmäßig zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen von Religion und Politik. Seit 2003 arbeitet er im Staatsministerium Baden-Württemberg und wurde 2018 zum Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus berufen. In seinem Podcast „Verschwörungsfragen“ klärt er über antisemitische Mythen auf.

Ortheil, Hanns-Josef
Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 geboren und ist Schriftsteller. Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft in Mainz, Göttingen, Paris und Rom. Promotion am Deutschen Institut der Universität Mainz. Er war Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Ortheil wurde vielfach ausgezeichnet und hatte mehrere Poetik-Dozenturen inne.

Sommer, Andreas Urs
Andreas Urs Sommer, Prof. Dr., geb. 1972, stammt aus der Schweiz und ist Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Kulturphilosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Leiter der Forschungsstelle Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Heimerl, Theresia
Theresia Heimerl, geboren 1971, Studium der Deutschen und Klassischen Philologie und Katholischen Theologie in Graz und Würzburg, Dr. phil. 1998, Dr. theol. 2002. Habilitation über den „Körper in Patristik, Gnosis und Manichäismus“, seit 2003 ao. Professorin für Religionswissenschaft an der Universität Graz.

Turan, Hakan
Dipl.-Phys. Hakan Turan ist 1979 in Ludwigsburg auf die Welt gekommen und hat in Stuttgart und Tübingen Physik, Mathematik, Philosophie, Islamische Religionslehre und Erziehungswissenschaften studiert. Er ist in Stuttgart Gymnasiallehrer und bildet Referendarinnen und Referendare in Pädagogik sowie im neuen Gymnasialfach Islamische Religionslehre aus. Turan schreibt (u. a. auf seinem Blog andalusian.de) und referiert zu schulpädagogischen Themen wie interkulturelle Kommunikation im Unterricht sowie zu aktuellen Diskursen im Kontext von islamischer Religion und Moderne. Im Rahmen seiner aktuellen Promotion untersucht er die im Artikel behandelte „new generation“ unter philosophischen und bildungstheoretischen Gesichtspunkten.

Schumacher, Ursula
Ursula Schumacher, geboren 1979, ist Professorin für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Studium der Katholischen Theologie, Hispanistik und Pädagogik an den Universitäten Bochum und San Cristóbal de La Laguna, Promotion in Augsburg (2013), anschließend Referendariat und Tätigkeit in der kirchlichen Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg und Professorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Forschungsschwerpunkte unter anderem im Bereich der Gnadenlehre und der Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Strasser, Peter
Peter Strasser, geboren 1950, lehrte und forschte bis zu seinem Ruhestand 2015 am Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik an der Universität Graz. Er ist weiterhin im philosophischen Publikationsbetrieb tätig, darüber hinaus schreibt er regelmäßig für in- und ausländische Zeitungen und Journale. 2014 erhielt Strasser den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Zahlreiche Buchpublikationen.

Günter, Mirijam
Mirijam Günter ist Schriftstellerin und Publizistin. Als Findelkind wuchs sie unter anderem in Köln in Kinder- und Jugendheimen auf. 2003 erhielt sie den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises für ihr Buch „Heim“. Sie bietet seit 2006 Literaturwerkstätten im deutschsprachigem Raum für benachteiligte junge Menschen an.

Eckstein, Juliane
Juliane Eckstein, Dr. theol., Dipl.-Dolm., geboren 1983, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Einleitung in die Heilige Schrift und Exegese des Alten Testaments der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main, Mitglied der Synodalversammlung und des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“.

Barragán, Isabel
Isabel Barragán, geboren 1986 in Erlangen. Studium der Germanistik, Anglistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg. German / English Studies an der Queen Mary University of London. Feste Mitarbeit in der Online-Abteilung von Verlag Herder in Freiburg (2011-2015). Dort SEO, Mitentwicklung der Webstrategie, Ausbilderin der Abteilung. 2/2015 bis 11/2016 Volontärin an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. 12/2016 bis 9/2017 Redakteurin bei der Berliner Morgenpost, gemeinsamer Aufbau einer Sublokalredaktion (Pilotprojekt). Seitdem freie Journalistin. Beiträge für taz, Berliner Morgenpost, Spiegel Online, Bayerischer Rundfunk, Chrismon.

Ostritsch, Sebastian
Sebastian Ostritsch wurde 1983 geboren und hat Philosophie sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Stuttgart und Paris studiert. 2013 promovierte er in Bonn mit einer Arbeit über Hegels Rechtsphilosophie als Metaethik. Ostritsch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart. Zuletzt erschien von ihm: Hegel. Der Weltphilosoph, Berlin 2020.

Peetz, Katharina
Katharina Peetz ist seit 2020 Akademische Rätin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Koblenz-Landau. Sie promovierte zum „Dawkins-Diskurs in Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften“ an der Universität Tübingen.

Dr. Michael Blume publiziert und bloggt als Religionswissenschaftler regelmäßig zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen von Religion und Politik. Seit 2003 arbeitet er im Staatsministerium Baden-Württemberg und wurde 2018 zum Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus berufen. In seinem Podcast „Verschwörungsfragen“ klärt er über antisemitische Mythen auf.
SJ, Godehard Brüntrup ist Professor für Metaphysik, Philosophie der Sprache und des Geistes an der Hochschule für Philosophie München.
Juliane Eckstein, Dr. theol., Dipl.-Dolm., geboren 1983, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Einleitung in die Heilige Schrift und Exegese des Alten Testaments der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main, Mitglied der Synodalversammlung und des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“.
Julia Enxing wurde 1983 geboren und vertritt seit Sommersemester 2019 die Professur für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden. 2017 habilitierte sie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen mit der Arbeit „Schuld und Sünde (in) der Kirche. Eine Systematisch-Theologische Untersuchung“ (Grünewald 2. Aufl. 2019). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Human-Animal Studies, Theologie der Nachhaltigkeit, Prozesstheologie, Gender Studis, Schuld und Sünde, Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Georg Essen, geb. 1961, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und Geschichte in Münster und Freiburg i. Br.; seit 2020 Professor für Systematische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin.
Mirijam Günter ist Schriftstellerin und Publizistin. Als Findelkind wuchs sie unter anderem in Köln in Kinder- und Jugendheimen auf. 2003 erhielt sie den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises für ihr Buch „Heim“. Sie bietet seit 2006 Literaturwerkstätten im deutschsprachigem Raum für benachteiligte junge Menschen an. 
Dr. Dominik Meiering, geboren 1970, ist leitender Pfarrer der Kölner Innenstadtgemeinden und Domkapitular am Kölner Dom. Von 2006 bis 2015 war er Stadtjugendseelsorger und BDKJ-Präses in der Stadt Köln, von 2015 bis 2018 Generalvikar des Erzbistums Köln.
Theresia Heimerl, geboren 1971, Studium der Deutschen und Klassischen Philologie und Katholischen Theologie in Graz und Würzburg, Dr. phil. 1998, Dr. theol. 2002. Habilitation über den „Körper in Patristik, Gnosis und Manichäismus“, seit 2003 ao. Professorin für Religionswissenschaft an der Universität Graz.
Reinhard Kardinal Marx Dr. theol., geb. 1953, 1996 bis 2001 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät in Paderborn, 2002 bis 2008 Bischof von Trier, seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Von Papst Franziskus wurde er in das Gremium der 9 Kardinäle berufen, das über die Reform der Kurie berät. Zudem ist Kardinal Marx Koordinator des Vatikanischen Wirtschaftsrates. Er war Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Präsident der Kommission der Europäischen Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft.
Isabel Barragán, geboren 1986 in Erlangen. Studium der Germanistik, Anglistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg. German / English Studies an der Queen Mary University of London. Feste Mitarbeit in der Online-Abteilung von Verlag Herder in Freiburg (2011-2015). Dort SEO, Mitentwicklung der Webstrategie, Ausbilderin der Abteilung. 2/2015 bis 11/2016 Volontärin an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. 12/2016 bis 9/2017 Redakteurin bei der Berliner Morgenpost, gemeinsamer Aufbau einer Sublokalredaktion (Pilotprojekt). Seitdem freie Journalistin. Beiträge für taz, Berliner Morgenpost, Spiegel Online, Bayerischer Rundfunk, Chrismon.
Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 geboren und ist Schriftsteller. Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft in Mainz, Göttingen, Paris und Rom. Promotion am Deutschen Institut der Universität Mainz. Er war Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Ortheil wurde vielfach ausgezeichnet und hatte mehrere Poetik-Dozenturen inne. 
Sebastian Ostritsch wurde 1983 geboren und hat Philosophie sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Stuttgart und Paris studiert. 2013 promovierte er in Bonn mit einer Arbeit über Hegels Rechtsphilosophie als Metaethik. Ostritsch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart. Zuletzt erschien von ihm: Hegel. Der Weltphilosoph, Berlin 2020.

Katharina Peetz ist seit 2020 Akademische Rätin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Koblenz-Landau. Sie promovierte zum „Dawkins-Diskurs in Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften“ an der Universität Tübingen.
Dr. lic. phil. Martina Roesner M.A. studierte Philosophie in Rom, Paris, Tübingen und Salzburg sowie Katholische Theologie in Wien. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt auf dem Gebiet der Phänomenologie, der Mittelalterlichen und Neuzeitlichen Philosophie, der Philosophischen Anthropologie und der Religionsphilosophie. Derzeit ist sie mit einem vom Austrian Science Fund (FWF) geförderten Forschungsprojekt zu Meister Eckharts lateinischen Bibelkommentaren an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien angestellt.
Christoph Schulte, geboren 1958, ist seit 2001 apl. Professor für Jüdische Studien und Philosophie an der Universität Potsdam. Zum Thema ist von ihm erschienen: Zimzum. Gott und Weltursprung (Berlin 2014).
Ursula Schumacher, geboren 1979, ist Professorin für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Studium der Katholischen Theologie, Hispanistik und Pädagogik an den Universitäten Bochum und San Cristóbal de La Laguna, Promotion in Augsburg (2013), anschließend Referendariat und Tätigkeit in der kirchlichen Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg und Professorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Forschungsschwerpunkte unter anderem im Bereich der Gnadenlehre und der Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
Andreas Urs Sommer, Prof. Dr., geb. 1972, stammt aus der Schweiz und ist Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Kulturphilosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Leiter der Forschungsstelle Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Peter Strasser, geboren 1950, lehrte und forschte bis zu seinem Ruhestand 2015 am Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik an der Universität Graz. Er ist weiterhin im philosophischen Publikationsbetrieb tätig, darüber hinaus schreibt er regelmäßig für in- und ausländische Zeitungen und Journale. 2014 erhielt Strasser den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Zahlreiche Buchpublikationen.
Dipl.-Phys. Hakan Turan ist 1979 in Ludwigsburg auf die Welt gekommen und hat in Stuttgart und Tübingen Physik, Mathematik, Philosophie, Islamische Religionslehre und Erziehungswissenschaften studiert. Er ist in Stuttgart Gymnasiallehrer und bildet Referendarinnen und Referendare in Pädagogik sowie im neuen Gymnasialfach Islamische Religionslehre aus. Turan schreibt (u. a. auf seinem Blog andalusian.de) und referiert zu schulpädagogischen Themen wie interkulturelle Kommunikation im Unterricht sowie zu aktuellen Diskursen im Kontext von islamischer Religion und Moderne. Im Rahmen seiner aktuellen Promotion untersucht er die im Artikel behandelte „new generation“ unter philosophischen und bildungstheoretischen Gesichtspunkten.
Saskia Wendel, geb. 1964, Dr. phil., 2003-2006 Univ.-Prof. für Philosophie und Fundamentaltheologie Universität Tilburg/NL. Gastprofessuren in Innsbruck und Wien, 2007-2008 Fellow am Max-Weber-Kolleg Universität Erfurt. Seit 2008 Univ.-Prof. für Systematische Theologie an der Universität zu Köln. Zahlreiche Publikationen im Themenfeld der Fundamentaltheologie und der Religionsphilosophie.
Helmut Hoping, geb. 1956, Dr. theol. habil., Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br.
Magnus Striet, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.