Buch, Deutsch, 279 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 429 g
Renaissance der beruflichen Selbständigkeit in Europa?
Buch, Deutsch, 279 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 429 g
ISBN: 978-3-531-13187-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Unternehmensgründungen, Unternehmertum und Dezentralität.- I. Unternehmensgründung und das soziale Eingebundensein von Wirtschaftshandeln.- Gründungsforschung aus sozialwissenschaftlicher Sicht.- Entwicklungslinien und Entwicklungsprozesse von Unternehmensgründungen.- Interaktionsmuster von Handwerksbetrieben als Grundlage einer praxisnahen Betriebswirtschaftslehre.- “Entrepreneurship”-Ausbildung an Hochschulen.- Nicht immer Persönlichkeiten, aber stets wichtige Personen — zur wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung des Eigentümer-Unternehmers —.- II. Selbständigkeit und Wirtschaftspolitik.- Eine „neue Kultur“ der Selbständigkeit? — Zur Diskussion einer wirtschaftspolitischen Idee.- Firmengröße und Globalisierung.- Downsizing von Großunternehmen — Erfahrungen aus den USA.- Innovation, Kooperation und Region-Elemente vernetzten Wirtschaftens.- III. Unternehmen und Unternehmertum in gegenwärtigen sozio-ökonomischen Transformationsphasen.- Biographie und neue Selbständigkeit in Ostdeutschland.- Soziale Netzwerke von Unternehmensgründungen in Ostdeutschland.- Kleine und mittlere Unternehmen in Osteuropa: Bilanz der ersten Transformationsjahre.- Wer sind die neuen Unternehmer und wo kommen sie her? — Selbständige im Post-Kommunismus in verschiedenen Ländern.- Junge Unternehmer in den neuen Marktgesellschaften Mittel- und Osteuropas (Bulgarien, Polen, Slowakei, Ungarn) und der früheren Sowjetunion (Armenien, Georgien, Ukraine).- Autoren.