Buch, Deutsch, 237 Seiten, Gewicht: 344 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Buch, Deutsch, 237 Seiten, Gewicht: 344 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
ISBN: 978-3-8244-0573-2
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Telekommunikationswirtschaft, Post
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Einführung in die Problemstellung.- 1.2 Ziele der Arbeit.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Die historische Entwicklung des Postwesens in Deutschland.- 2.1 Einleitung und Begriffsabgrenzung.- 2.2 Die Vorläufer der Post.- 2.3 Die Post der Thurn und Taxis.- 2.4 Die Post des Norddeutschen Bundes.- 2.5 Die Deutsche Reichspost.- 2.6 Die Deutsche Bundespost.- 3 Regulierung versus Deregulierung des Marktzutritts und des Angebots.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Annahmen und nomologische Hypothesen der normativen Theorie der Regulierung.- 3.3 Technologische und institutionelle Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Briefpostmarkt.- 3.4 Deregulierung des Marktzutritts und des Angebots im Briefpostmarkt.- 3.5 Beurteilung des briefpostalischen Paradigmas.- 3.6 Eignung der Institutionenökonomik zur Analyse der Koordination im Briefpostmarkt.- 4 Modellierung und Analyse der Leistungsproduktion und ihrer Koordination.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Regulierung von Monopolisten bzw. Wettbewerbern: Darstellung bestehender Principal-Agent-Modelle.- 4.3 Das Grundmodell.- 4.4 Analyse auf der Grundlage veränderter Parameterkonstellationen und Zielfunktionen.- 5 Schlußbetrachtung.