Buch, Deutsch, 492 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 210 mm, Gewicht: 740 g
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation
Buch, Deutsch, 492 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 210 mm, Gewicht: 740 g
ISBN: 978-3-86059-147-5
Verlag: Loeper Literaturverlag
Zielgruppe
Insbesondere für (Sonder-)Pädagogen, Therapeuten und Erzieher in Frühförderung, Schule, Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) und in Wohnheimen sowie für Fachkräfte aus Forschung und Wissenschaft. Für Angehörige von unterstützt kommunizierenden Menschen und unterstützt kommunizierende Menschen selbst.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ute Ritterfeld
Vorwort zur Tagung 9
Henrike Bollmeyer, Kathrin Engel, Angela Hallbauer
und Monika Hüning-Meier
Vorwort der Herausgeberinnen 11
UK inklusive als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Institutionen
Andrea Erdélyi, Ingeborg Thümmel
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation in niedersächsischen Bildungseinrichtungen? 15
Annett Thiele, Holger Hünermund
Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion 31
Susanne Mischo
Unterstützt kommunizieren im Gemeinwesen 47
Imke Niediek
UK als Aufgabe im Gemeinwesen 59
Christoph Jo. Müller
Unterstützte Kommunikation geht online 73
Ursula Braun
Wege des Verständnisses 79
UK inklusive in Kindheit und Jugend
Marie Just, Silke Wolter
Gemeinsamkeit beginnt mit Differenz 95
Eva Böhm, Daniel Bruning
Inklusives Lernen in komplexen Vorhaben 105
Claudia Pointner, Romana Malzer
Bei dir klickt‘s wohl? 118
Arvid Spiekermann
Altes Wissen in neuen Rechnern 130
UK inklusive im Erwachsenenalter
Peter Zürcher
Standards in Unterstützter Kommunikation & Partizipation 143
Claudia Spindler
(Mit-)Sprache 155
Karl-Heinz Pantke, Christine Kühn, Gudrun Mrosack
Unterstützte Kommunikation nach Schlaganfall oder
degenerativen Erkrankungen des motorischen Nervensystems 170
UK inklusive bei Autismus
Yvette Schatz, Silke Schellbach
Inklusion beginnt 191
Sabine Ell
Einsatz der Kommunikationshilfe zur Verhaltensunterstützung
für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 202
Claudio Castaneda
„Lass mich sehen, was du denkst!“ 216
Markus Buitkamp
Bildkarten und Kartenhalter selber herstellen und im Alltag anwenden 225
UK inklusive Gebärden machen es möglich
Birgit Appelbaum
Zeig´s mir … mit Gebärden 237
Bettina Müller, Gudrun Siegel
Gelebte Inklusion von Anfang an mit MAKATON-BabyGebärdenkursen 252
Carina Lüke, Dagmar Slickers
Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? 264
UK inklusive in Projekten
Bärbel Weid-Goldschmidt
Zielgruppen Unterstützter Kommunikation 279
Karolin Schäfer
Wird das Kernvokabular überhaupt genutzt? 299
Susann Pohl, Anne Hartkemeyer
Sprechen auf Tastendruck – Was bringt es wirklich? 316
Lars Tiedemann
LiterAACy 330
Alfons Regler, Christine Borucker
Unterstützte Information 343
Marcel Feichtinger
Alle würfeln mit 357
UK inklusive in Wissenschaft und Forschung
Stefanie K. Sachse, Melanie Willke
Fokuswörter in der Unterstützten Kommunikation 375
Gregor Renner
Konversationsanalyse (conversation analysis) und ihre Instrumente 395
Andrea Alfaré, Thekla Huber
Fc heute 406
Almuth Bober
Gestützte Kommunikation (FC) 418
Susanne Wachsmuth
Ausbau körpersprachlicher Kompetenzen in einem gemeinsamen Erfahrungsraum 434
Dorothea Lage
Übergänge zu neuen Lebensräumen als Teilhabemöglichkeiten erschließen 445
Jutta Benetz, Andrea Erdélyi, Susanne Mischo
Teilhabe für ALLE ?! 468
Autorinnen und Autoren 487