Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 264 mm, Gewicht: 837 g
Reihe: Deutschbuch Gymnasium
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 264 mm, Gewicht: 837 g
Reihe: Deutschbuch Gymnasium
ISBN: 978-3-06-061992-4
Verlag: Cornelsen Verlag GmbH
Gliederung nach Kompetenzbereichen - Sprechen - Zuhören - Schreiben
- Lesen - Umgang mit Texten und Medien
- Nachdenken über Sprache
- Arbeitstechniken und Methoden
Übersichtlicher Aufbau der Kapitel (bewährter Dreischritt) - Mit der Selbstdiagnose Teste dein Wissen! systematisch den Hauptkompetenzbereich erarbeiten und abschließend den Lernzuwachs überprüfen
- Auf den Differenzierungsseiten Vertiefen und üben einen weiteren Kompetenzbereich integrieren und bereits erworbene Lerninhalte anwenden
- Mit Fit in. auf eine mögliche Klassenarbeit vorbereiten oder Gelerntes in Projekten vertiefen
Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren/fördern und gezieltes Klassenarbeitstraining - In jedem Kapitel klare Lernprozessorientierung vom Aktivieren des Vorwissens bis zur abschließenden Selbstdiagnose
- Differenzierung auf mehreren Niveaus (Fordern und fördern)
- Integratives Verknüpfen der Kompetenzbereiche
- Vielfältige bewährte Texte und Neuerscheinungen der Kinder-/Jugendliteratur zum Fördern der Lesekompetenz und -motivation
- Prozessorientiertes Training der Klassenarbeiten (Fit in.)
- Prüfungsorientiert von Anfang an
- Ausgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, Orientierungswissen im Anhang