Buch, Deutsch, 272 Seiten, 5_kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g
Buch, Deutsch, 272 Seiten, 5_kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g
Reihe: Innovationen bei sozialen Dienstleistungen
ISBN: 978-3-8029-5491-7
Verlag: Walhalla und Praetoria
"Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister nehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren" – so die Intention der Herausgeber. Die Autoren liefern in ihrem Lehrbuch Band 1 Innovation bei sozialen Dienstleistungen eine Vielzahl theoretischer Ansätze, wie die Transformation in die Sozialwirtschaft gelingen kann:
- Die Innovationsbedingungen in der Sozialwirtschaft (Klaus Schellberg)
- Die föderale Schweiz als Labor (Matthias von Bergen)
- Die Neue Effizienz – ein Paradigmenwechsel im Management sozialer Organisationen (Irmtraud Ehrenmüller)
- Innovationen bei sozialen Dienstleistern strategisch ausrichten (Paul Brandl)
- Soziale Organisationen auf dem Weg nach New Work (Hendrik Epe)
- Soziale Innovation im Gefüge sozialer Versorgung (Anne Parpan-Blaser)
- Zwischen zwei Welten: Virtual Reality in der Sozialen Arbeit (Michael Garkisch)
- Fusionen von sozialen Organisationen: Herausforderungen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten (Daniel Iseli)
- Ein Zukunftsbild neu denken, zusammentragen und visuell greifbar machen: Das Sozialkaufhaus (Julia Kitzberger)
- Hausnotruf ade?! Hybride Dienstleistungsmodelle für das Leben im Alter daheim (Michael Vilain/Matthias Heuberger)
- Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Tagesbetreuung von Senior/innen (Michaela Kührer)
- Ein Zukunftsbild wird Wirklichkeit: „Multifunktionales Altenheim“ (Paul Brandl/Angelika Krallinger)
Alle Beiträge können den Lenkungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen des Prozessmanagements zugeordnet werden können und geben somit bereits eine Denkstruktur vor.