Buch, Deutsch, Band 51, 148 Seiten, Gewicht: 207 g
Reihe: Stadtforschung aktuell
Buch, Deutsch, Band 51, 148 Seiten, Gewicht: 207 g
Reihe: Stadtforschung aktuell
ISBN: 978-3-322-92226-7
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Amerikanische Geschichte Regionalgeschichte der USA: Einzelne Staaten, Städte
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Regional- & Raumplanung Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Straßen- und Regionalbahnen als dominante Verkehrsträger.- 2.1 Stadtentwicklung und Eisenbahn.- 2.2 Mobilitäts-Muster.- 2.3 Mobilitätsprobleme des schienengebundenen Nahverkehrs.- 2.4 Der Niedergang der Straßen- und Regionalbahnen.- 3. Los Angeles als Extremform eines automobilen Ballungsraums.- 3.1 Verkehrsprobleme und Verkehrspolitik in den 20er Jahren.- 3.2 Freeways als Lösung der Verkehrsprobleme.- 3.3 Mobilitäts-Muster.- 3.4 Folgeprobleme des motorisierten Individualverkehrs.- 4. Die Rückkehr des Schienenverkehrs in die Metropole.- 4.1 Schnellbahnen als Lösung der Mobilitätsprobleme.- 4.2 Der 30-Jahres-Verkehrs-Plan.- 5. Mobilitäts-Muster und politisches Handeln im Vergleich.- 5.1 Die Mobilitäts-Muster der Eisenbahn- und Autometropole.- 5.2 Politische Handlungsmuster und deren Wirkungen.- 6. Zur Erklärung der verkehrspolitischen Entwicklung in Los Angeles.- 6.1 Politisch-ökonomische Bestimmungsfaktoren des Niedergangs der Straßen- und Regionalbahnen.- 6.2 Institutionen, Standortinteressen und angebots-orientierte Politik.- 6.3 Sozio-kulturelle Faktoren.- 7. Ergebnisse und Ausblick.- Verzeichnis der Abbildungen.- Abkürzungsverzeichnis.- Der Betrieb der elektrischen Eisenbahnen (1913-1933).