Braun / Graßhoff / Schweppe | Sozialpädagogische Fallarbeit | Buch | 978-3-8252-8460-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 135 Seiten, BC, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 291 g

Reihe: Studienbücher für soziale Berufe

Braun / Graßhoff / Schweppe

Sozialpädagogische Fallarbeit

Buch, Deutsch, 135 Seiten, BC, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 291 g

Reihe: Studienbücher für soziale Berufe

ISBN: 978-3-8252-8460-2
Verlag: UTB GmbH


Dieses Lehrbuch stellt einen methodischen Zugang zur sozialpädagogischen Fallarbeit vor. Konkrete Fälle aus der sozialpädagogischen Praxis dienen als didaktisches Material, um die Herausforderungen der sozialpädagogischen Fallarbeit zu verdeutlichen und im Rahmen der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu diskutieren. Die Frage, ob das sozialpädagogische Handeln dem jeweiligen Fall gerecht wird, ist in der Regel nicht eindeutig zu beantworten. Deswegen kommt der Reflexion des eigenen Tuns eine zentrale Bedeutung zu. Das Buch knüpft an die Professionalisierungsdebatte der Sozialen Arbeit an und präsentiert die aktuellen Ansätze sozialpädagogischer Fallarbeit.
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Zielgruppe


Sozialpädagogik; Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Theorie und Methoden

Weitere Infos & Material


Einleitung 91 Der Fallbezug in der Sozialen Arbeit 121.1 Kasuistische Wurzeln sozialpädagogischen Denkens 121.1.1 Fallarbeit in der sozialarbeiterischen undsozialpädagogischen Tradition 131.1.2 Psychoanalytische Pädagogik 161.1.3 Pädagogische Kasuistik 171.2 Professionalisierung und Fallbezug in der Sozialen Arbeit 191.2.1 Alltagswende in der Sozialen Arbeit 201.2.2 Professionalisierungsdebatte 221.3 Dimensionen "sozialpädagogischer Fälle" 261.3.1 Strukturdimension 271.3.2 Subjektdimension 281.3.3 Zeit- und Prozessdimension 301.3.4 Interaktive Dimension 301.4 Fallbezug der Sozialen Arbeit und qualitative Methodender Sozialforschung 321.5 Wurzeln einer sozialpädagogischen Fallarbeit -zusammenfassende Darstellung 342 Methodische Zugänge 372.1 Multiperspektivische Fallarbeit 382.1.1 Darstellung der Methode 382.1.2 Verständnis von Fallarbeit 412.2 Sozialpädagogische Diagnosen 432.2.1 Darstellung der Methode 432.2.2 Verständnis von Fallarbeit 452.3 Ethnographische Fallarbeit 472.3.1 Methodisches Vorgehen / Grundidee 472.3.2 Verständnis von Fallarbeit 492.4 Andere Zugänge 503 Fallarbeit im Studium: Fallberichte schreiben und analysieren 533.1 Schreiben einer Falldarstellung 533.1.1 Hinweise zum Schreiben einer Falldarstellung 543.1.2 Schreiben als Prozess 543.2 Umgang mit dem Text - Methoden einer rekonstruktiven Fallanalyse 553.2.1 Methodische Bausteine einer rekonstruktiven Fallanalyse 564 Fallanalysen: Ausgewählte Strukturproblemesozialpädagogischen Handelns 714.1 Erste Praxiserfahrungen 714.1.1 Fallrekonstruktionen 724.2 Pädagogische Ungewissheit 784.2.1 Fallrekonstruktionen 784.2.2 Weiterführende Überlegungen 834.3 Nähe und Distanz im Kontext sozialpädagogischer Beziehungen 854.3.1 Fallrekonstruktionen 864.3.2 Weiterführende Überlegungen 934.4 Prozesse des "Labelling": Sozialpädagogische Deutungenund Zuschreibungen 944.4.1 Fallrekonstruktionen 954.4.2 Weiterführende Überlegungen 994.5 Regeln 1014.5.1 Fallrekonstruktionen 1024.5.2 Weiterführende Überlegungen 1085 Sozialpädagogische Fallarbeit aus der Sicht der Studierenden 1105.1 Organisation der Fallarbeit 1115.2 Was bringt die Fallarbeit im Studium der Sozialen Arbeit? 1145.3 Grenzen der Fallarbeit 1176 Übungen und Material 1196.1 Leitfragen zur Bearbeitung von Fällen 1196.2 Materialsammlung 119Glossar 129Literatur 131Sachregister 135


Graßhoff, Gunther
Prof. Dr. Gunter Graßhoff lehrt am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.

Braun, Andrea
Dr. Andrea Braun lehrte an der Uni Mainz.

Schweppe, Cornelia
Prof. Dr. Cornelia Schweppe lehrt an der Uni Mainz.

Dr. Andrea Braun lehrte an der Uni Mainz.

Prof. Dr. Gunter Graßhoff lehrt am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Cornelia Schweppe lehrt an der Uni Mainz.


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