Buch, Deutsch, 252 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 393 g
Grundzüge Einer Biologie des Kindesalters Erster Band
Buch, Deutsch, 252 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 393 g
ISBN: 978-3-642-89574-6
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
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Erstes Kapitel: Wachstum. Körpergewicht und Körperlänge. Proportionen. Habitus.- A. Fetale Entwicklung. Neugeborener (einschließlich der untermaßigen Früchte).- I. Entwicklung der reifen Früchte.- Entwicklung des Fetus und Schwangerschaftsdauer S. 2. — Häufigkeit der vorkommenden Geburtslängen und -Gewichte S. 4. — Koeffizienten, welche Geburtslänge und -Gewicht beeinflussen (Zahl der vorausgegangenen Geburten S. 5. — Geschlecht S. 5. — Körperbeschaffenheit und Rassenzugehörigkeit der Eltern S. 6. — Ernährung der Mutter während der Gravidität S. 7. — Soziale Verhältnisse der Mutter S. 7).- II. Die untermaßigen Neugeborenen.- Allgemeines S. 10. — Reifezeichen S. 10. — Beziehungen zwischen Länge und Gewicht bei unreifen und reifen Neugeborenen S. 11. — Ätiologie der Frühgeburt S. 12. — Häufigkeit S. 12. — Mortalität S. 12. — Wachstumseigentümlichkeiten S.13.- Literatur.- B. Postfetales Wachstum.- I. Dynamik des menschlichen Wachstums.- Wachstumskoeffizient S. 15. — Wachstumsperioden S. 17. — Geschlechtsunterschiede S. 18.- II. Besonderheiten der Gewichtsentwicklung im ersten Lebensjahre.- Initiale Gewichtsabnahme S. 19. — Weiterer Gewichtsverlauf S. 20.- III. Körpergewicht und -Länge und ihre gegenseitigen Beziehungen.- Indizes S. 20. — Tabellen (Drescher S. 23, Pirquet-Kornfeld S. 24, Woodbury S. 26, Baldwin S. 28, Fürst S. 32). — Kuk-Köhnlescher Wertigkeitsmesser S. 33.- IV. Koeffizienten, welche das postfetale Wachstum beeinflussen.- Jahreszeit S. 33. — Ernährung S. 34. — Domestikation S. 34. — Soziale Klasse, Begabung S. 35. — Rasse S. 39.- V. Proportionen.- Kurze Definition der anthropometrischen Maße S. 41 Kopf (Höhe S. 42, Umfang S. 43, Gesichtsschädel S. 45). — Rumpf (Länge S. 46, Schulterbreite S. 47, Beckenbreite S. 48, Hüftbreite S. 49, Nabel S. 49). — Brustkorb (Umfang S. 50, Länge S. 51, Sagittal- und Transversaldurchmesser S. 52, Aperturwinkel S. 54). — Obere Extremität S. 55. — Untere Extremität S. 59.- VI. Habitus.- Die Körperbautypen S. 61. — Körperbau und Wachstum S. 62.- Literatur.- Zweites Kapitel. Skeletsystem.- I. Biochemisches (Mineraleinlagerung).- Zunehmende Mineraleinlagerung im Laufe der Entwickelung S. 67 — Physiologische Osteoporosen zu Zeiten besonders intensiven Skeletwachstums S. 68.- II. Knochenkernentwicklung.- Im Bereiche von Handgelenk und Hand S. 71. — Im Bereiche der unteren Extremität S. 74. — Koeffizienten, welche (abgesehen vom Lebensalter) die Ossifikation beeinflussen S. 74.- III. Nähte und Fontanellen der Schädelkapsel.- IV. Gebiß.- Durchbruch des Milchgebisses S. 78. — Zahnwechsel S. 79. — Milchgebiß S. 79. — Bleibendes Gebiß S. 82. — Unterschied zwischen Milch- und Dauerzähnen S. 82.- Literatur.- Drittes Kapitel: Blut.- A. Das Blut in der Neugeborenenperiode.- I. Das rote Blutbild.- Zahl und Größe der Erythrocyten. Hämoglobinmenge S. 84. — Chemische Hämoglobinresistenz S. 86. — Die große Blutmenge des Neugeborenen und ihr Abbau S. 86. — Entstehung des Icterus neonatorum S. 88. — Unreife Erythrocyten S. 91. — Osmotische Resistenz der Erythrocyten S. 94.- II. Diagnostik der Blutungsbereitschaft.- Blutplättchen S. 95. — Blutgerinnung S. 96. — Retraktion des Blutkuchens S. 97. — Capilläre Blutungszeit S. 97. — Capilläre Resistenz S. 98.- III. Weißes Blutbild.- B. Das kindliche Blut jenseits der Neugeborenenperiode.- I. Das rote Blutbild.- Erythrocytenzahlen und Hämoglobingehalt. Periode einer physiologischen Anämie S. 103. — Erythrocytengröße. Unreife Rote S. 106. — Osmotische Erythrocytenresistenz S. 106. — Blutmauserung S. 107.- II. Diagnostik der Blutungsbereitschaft.- III. Weißes Blutbild.- C. Hämatologie der Frühgeburten.- I. Rotes Blutbild.- II. Weißes Blutbild.- D. Veränderungen des Blutbildes unter physiologischen Bedingungen.- Spontanschwankungen der Leukocythenzahl S. 112. — Schreileukocytose S. 113. —Verdauungsleukocytose S. 114. — Hungerwirkung S. 114.- E. Senkungsgeschwindigkeit der Erythrocyten.- I. Allgemeines.- II. Technisches (Mikromethoden).- III. Verhalten im Kindesalter.- F. Blutgruppen.- I. Theoretische Grundlagen. Vorkommen. Erbbiologie.- Erbbiologische Analyse (Frage der Vaterschaft).- II. Gruppenspezifität und Alter.- III. Klinische Anwendung.- Literatur.- Viertes Kapitel: Kreislauf.- A. Fetaler Kreislauf.- Schilderung S. 125. — Frage der Arterialisierung S. 126. — Umstellung vom fetalen zum bleibenden Kreislauf S. 127.- B. Bleibender Kreislauf.- I. Die wichtigsten Teilerscheinungen des Kreislaufes.- 1. Das Herz.- Anatomische Besonderheiten S. 128. — Formverhältnisse und Dimensionen S. 129. — Massenverhältnisse S. 130.- 2. Gefäße.- Arterien S. 134. — Venen S. 138. — Capillaren S. 139.- 3. Gesamtblutmenge.- 4. Pulsfrequenz.- 5. Blutdruck.- 6. Die Zirkulationsleistung (Umlaufszeit und Minutenvolumen).- II. Der kindliche Kreislauf im Zusammenhange betrachtet.- Problemstellung S. 148. — Ursachen des niedrigen Blutdruckes beim Kinde S. 149. — Funktionelle Bedeutung der Altersunterschiede des relativen Herzgewichts ? S. 150.- III. Klinische Untersuchungsmethoden.- 1. Perkussion und Auskultation.- 2. Röntgenologische Herzgrößenbestimmung.- Herzsilhouette S. 153. — Methodisches S. 153. — Beziehung der Herzdimensionen auf Alter oder Körperlänge ? S. 154. — Der Groedelsche Herzlungenquotient S. 155. — Herzflächenbestimmung (Herzflächenquotienten nach v. Bernuth sowie Hecht) S. 160.- 3. Sphygmographie.- 4. Elektrokardiogramm.- Literatur.- Fünftes Kapitel: Verdauungsapparat.- A. Anatomisches.- Mundhöhle S. 165 — Oesophagus S. 166. — Magen S. 167. — Darm S. 168. — Leber S. 170. — Pankreas S. 171.- B. Physiologie der Verdauung (im Säuglingsalter).- I. Motorische Funktionen.- Saugakt S. 172. — Schlucken S. 173. — Speiseröhre S. 173.- Magen.- Experimentelle Prüfung der Motorik S. 173. — Peristole und Peristaltik. Magenform und -Größe S. 174. — Entleerungszeit (Verweildauer) S. 175. — Normaler und pathologischer Entleerungsmechanismus S. 176. — Motorik des kindlichen Magens jenseits der. Säuglingsperiode S. 177.- Darm (Experimentelle Motorik S. 178, Passagezeiten S. 178).- II. Sekretion (inkl Aciditätsverhältnisse).- Mundspeichel (Mengenverhältnisse S. 180, chemische Zusammensetzung S. 180, Reaktion S. 180).- Magensaft.- Zusammensetzung.- Sekretionsverhältnisse.- Methodisches S. 183. — Die Magensaftmengen bei verschiedenen Nahrungen S. 184. — Grundsätzliches über die Bedeutung der angetroffenen Aciditätsverhältnisse und die Methoden zu ihrer Bestimmung S. 184. — Gesamtaciditätswerte S. 185. — Pufferungsvermögen (Säurekapazität) der verschiedenen Nahrungen S. 186. — Mageninhalts-pH-Werte bei verschiedenen Nahrungen S. 187. — Bedeutung der niederen (flüchtigen) Fettsäuren für Rückschlüsse aus Pufferkapazität und Mageninhalts-ph auf HCl-Sekretion S. 188. — Einfluß des Lebensalters auf die HCl-Absonderung bei Frauenmilch S. 189. — Die besonderen Verhältnisse bei den Sauermilchen S. 190. — Zeitlicher Ablauf der Salzsäuresekretion S. 191. — Abgesonderte Tagesmengen an Salzsäure bei Frauenmilch und Kuhmilch S. 192. — Was gibt bei Milchernährung in erster Linie den Sekretionsreiz ab? S. 192.- Sekretion des Darmes und seiner Anhangsdrüsen.- pH-Werte im Darm S. 193. — Wie kommt es zur Aciditätsabnahme im Chymus? S. 193.- III. Verdauung und Resorption.- 1. Fettverdauung.- Substrat.- Fermente.- Prolipase der Frauenmilch S. 196. — Magenlipase S. 196. — Pankreaslipase S. 196. — Lipolytische Kraft des Duodenalsaftes S. 196.- Fettverdauung im Magen.- Bei Frauenmilchernährung S. 197. — Bei Kuhmilchernährung S. 197.- Fettverdauung und Fettresorption in Duodenum und Dünndarm.- Fettspaltung S. 198. — Fettresorption S. 199. — Fettausnutzung S. 199. — Fettverteilung im Kot S. 200.- 2. Eiweißverdauung.- Substrat.- Fermente.- Moderne Theorie und Systematik der Proteasen S. 200.- Natürliches Vorkommen der Fermente.- Magensaft S. 201. — Pankreassaft S. 202. — Proteolytische Kraft des Duodenalsaftes S. 202. — Darm S. 202.- Eiweißverdauung im Magen.- Labung und Säuregerinnung des Caseinogens S. 203. — Pepsinverdauung S. 204.- Eiweißverdauung und -Resorption im Dünndarm.- Tryptasewirkung auch bei sauerer Reaktion S. 204. — Resorption der Eiweißabbaustufen S. 205. — Unterschiede in der Eiweißverdauung bei natürlicher und künstlicher Ernährung S. 206. — Ausnutzung des Nahrungseiweißes S. 206.- 3. Kohlehydratverdauung.- Substrate.- Die Fermente (Carbohydrasen), ihr Vorkommen und ihre Wirkungsweise.- Diastase (Amylase) und Maltase S. 208. Saccharase und Lactase S. 208. — Ausnutzung der verschiedenen Kohlehydrate im Darm S. 210.- IV. Faeces (inkl. Bakteriologie des Magendarmkanals).- 1. Menge und Zusammensetzung von Meconium und Faeces.- Meconium S. 212. — Faeces S. 213.- 2. Bakteriologie des Magendarmkanals (sowie bakteriogene Bestandteile der Faeces.- a) Biologie der im Magendarmkanal des Säuglings vorkommenden Bakterien in vitro.- Gruppe I (Bruststuhlflora): Bifidus S. 215. – Acidophilus S. 216. — Enterococcus S. 217.- Gruppe II (Coli-Aerogenes): B. Coli S. 217. — B. lactis aero-genes S. 222.- Gruppe III (sporenbildende Anaerobier): Fraenkelscher Gasbacillus (B. Welchii) S. 222. — B. amylobacter (B. tertius) S. 223. — B. putrificus verrucosus (B. sporogenes) S. 224. — B. putrificus tennis (B. bifermentans) S. 225.- Gruppe IV: Sonstige Darmbakterien: Proteus S. 226. — B. faecalis alkaligenes S. 226.- b) Bakterienflora des Magendarmtraktus proximal vom Dickdarm.- Mundflora S. 227. — Flora von Magen und Duodenum S. 227. — Dünndarmflora S. 227. — Ursache der Colifreiheit des Mageninhaltes S. 228. — Weshalb ist das Duodenum normalerweise colifrei ? S. 228.- c) Bakterienflora des Dickdarmes und Stuhlflora.- d) Bakteriogene Bestandteile und Flora der Faeces in ihrem Zustandekommen und ihrer wechselseitigen Abhängigkeit.- Einfluß der Nahrung auf Pufferung und Aciditätsverhältnisse im Stuhl S. 232. — Stuhl-pH S. 233. — Gärungssäuren im Stuhl S. 233. — Brustmilch- und Kuhmilchflora in ihrer Abhängigkeit von den Aciditätsverhältnissen S. 234. — Gärung und Fäulnis S. 235. —. Fäulnisprodukte im Darm S. 236. — Veränderungen des Gallenfarbstoffes unter der Einwirkung der Darmbakterien S. 239. — Fäulnisstühle und Fäulnisflora S. 240.- e) Darmflora und Tierversuch.- Literatur.