Brodbeck / Thomas | Steinerschulen heute | Buch | 978-3-85989-454-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 220 mm, Gewicht: 650 g

Brodbeck / Thomas

Steinerschulen heute

Ideen und Praxis der Waldorfpädagogik

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 220 mm, Gewicht: 650 g

ISBN: 978-3-85989-454-9
Verlag: Zbinden Verlag


Was ist Waldorfpädagogik?
Das Wesen der Waldorfpa¨dagogik ist nicht rasch erkla¨rt, denn sie weist so viele Facetten auf, dass nur eine Sichtweise das Gesamtbild verzerrt. Denn es geht nicht nur um Methodik und Didaktik, sondern vornehmlich auch um Menschenkunde, um eine spirituelle Anschauung von der Entwicklung des Menschen, um die Schaffung der Sozialgestalt einer Schule, der Inaugurierung von Strukturen, in denen Lernende, Lehrende, Eltern, im Schulverein Mitarbeitende zusammen eine lebendige Gemeinschaft bilden. Insofern ist Waldorfpa¨dagogik nicht in die Mauern der Schulstube eingeschlossen, sondern eine kulturelle Erscheinung mit vielfa¨ltiger Ausstrahlung und Wirkung. Das Vademecum zur Waldorfpa¨dagogik thematisiert in 22 Kapiteln das ganze Spektrum, von den menschenkundlichen Grundlagen u¨ber Beispiele aus dem Lehrplan bis hin zu Fragen der Finanzierung und Organisation. Vollsta¨ndigkeit ist nicht angestrebt und auch nicht mo¨glich. Aber die Vielfalt der Zuga¨nge schafft ein Gesamtbild, das die Tragweite der Waldorfpa¨dagogik veranschaulicht und erkla¨rt. Das Buch eignet sich als erster Einstieg in das Thema, aber auch als Vertiefung fu¨r Lesende, die bereits mit der Waldorfpa¨dagogik in Beru¨hrung gekommen sind, sei es als Eltern oder Lehrende in anderen Schulformen. Und es verfu¨hrt zum Weiterlesen, denn es geht nicht um letztgu¨ltige Wahrheiten, sondern um die O¨ffnung fu¨r ga¨nzlich neuer Fragestellungen und um das fortwa¨hrende Ringen, Pa¨dagogik aus dem Wesen des sich entwickelnden Menschen zu begru¨nden.
Brodbeck / Thomas Steinerschulen heute jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Textauszug: Steinerschulen sind bis in die Schulgestalt hinein der Versuch, einen pa¨dagogischen Ansatz umzusetzen, der die individuelle anthropologische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in den Fokus der schulischen Arbeit stellt. Lehrpersonen und Eltern suchen auf den verschiedensten Niveaus nach Formen der selbstverantworteten Zusammenarbeit, die einen mo¨glichst optimalen Rahmen fu¨r die pa¨dagogische Arbeit bieten sollen. Dies bedingt Transparenz, soziales Versta¨ndnis und offene Umgangsformen im Miteinander. Kreativita¨t, Eigeninitiative und gleichzeitige Ru¨cksichtnahme auf die Belange der anderen und auf die a¨ußeren Umsta¨nde sind gefragt. Nicht nur die Schule, das Leben als solches ist ein soziales Experiment. Die Formen sind nicht definitorisch vorgeschrieben. Erst wenn man den Mut hat, den Weg miteinander zu gehen, wird dieser Weg begehbar – und breiter.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.