Buch, Deutsch, 321 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 450 g
Reihe: DUV Wirtschaftsinformatik
Buch, Deutsch, 321 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 450 g
Reihe: DUV Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-8244-0587-9
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Motivation und Erkenntnisziel.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen des Wissensmanagements und Grundkonzept einer IT-Unterstützung.- 2.1 Wissen und Wissensmanagement.- 2.2 Ausgewählte Ansätze des Wissensmanagements.- 2.3 Konzept einer IT-Unterstützung des Wissensmanagements.- 3 Agententechnologie als Grundlage des Funktionsmodells.- 3.1 Grundlagen des Agenten.- 3.2 Grundlagen von Agentensystemen.- 3.3 Sicherheit.- 3.4 Gründe für den Einsatz der Agententechnologie im Wissensmanagement.- 3.5 Grundkonzept eines Agenten für das Wissensmanagement.- 4 Grundlagen von Benutzermodellen.- 4.1 Begriffsbestimmung Benutzermodell.- 4.2 Ziele und Aufgaben von Benutzermodellen.- 4.3 Klassifikationsmerkmale von Benutzermodellen.- 4.4 Anwendungsbereiche und Verwendungsprobleme.- 4.5 Inhalte von Benutzermodellen.- 4.6 Erstellung von Benutzermodellen.- 4.7 Rechtliche Aspekte.- 4.8 Anforderungen an die Erstellung und Verwendung eines Benutzermodells.- 5 Konzeption eines Benutzermodells für das Wissensmanagement.- 5.1 Empirische Untersuchung.- 5.2 Konzeption.- 5.3 Rechtliche Aspekte und sonstige Anforderungen.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Konzept eines agentenbasierten Benutzerportals für das Wissensmanagement.- 6.1 Ziel und Aufbau des Benutzerportals.- 6.2 Unterstützungsleistungen des Agenten.- 6.3 Der Benutzeragent des Benutzerportals.- 6.4 Zusammenfassung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- A Anhang — BM-Studie.- A.1 Empirische Untersuchung: BM-Studie.- A.1.1 Konzeption der BM-Studie.- A.1.1.1 Erhebung der Daten.- A.1.2 Durchführung der BM-Studie.- A.2 Ergebnisse der BM-Studie.- A.2.1 Auswertung der Angaben zur Person.- A.2.1.1 Frage 1.1 Ausbildung.- A.2.1.2 Frage 1.2 Fachlicher Bereich des Abschlusses.- A.2.1.3 Frage 1.3 Funktion im Unternehmen.- A.2.1.4 Frage1.4 Bereich der Tätigkeit.- A.2.1.5 Frage 1.5 Branche.- A.2.1.6 Frage 1.6 Unternehmensgröße.- A.2.2 Auswertung der Fragen zum Wissensmanagement.- A.2.2.1 Frage 2.1 Informations-Fachgebiete.- A.2.2.2 Frage 2.2 Geographische Bereiche.- A.2.2.3 Frage 2.3 Zusammenhang zwischen Informationswert und Quelle.- A.2.2.4 Frage 2.4 Bevorzugte Quellen.- A.2.2.5 Frage 2.5 Gründe für die Durchführung von Recherchen.- A.2.2.6 Frage 2.6 Regelmäßigkeit von Recherchen.- A.2.2.7 Frage 2.7 Nutzung von Operatoren.- A.2.2.8 Frage 2.8 Suchbereiche für Schlüsselbegriffe.- A.2.2.9 Frage 2.9 Beschränkung der Ergebnismenge.- A.2.2.10 Frage 2.10 Anzahl der betrachteten Dokumente.- A.2.2.11 Frage 2.11 Informationsquellen.- A.2.2.12 Frage 2.12 Rechercheabbruch.- A.2.2.13 Frage 2.13 Genutzte Instrumente.- A.2.2.14 Frage 2.14 Gründe für nicht umfassende Informationsrecherchen.- A.2.2.15 Frage 2.15 Medienarten.- A.2.2.16 Frage 2.16 Detaillierungsgrad der Ergebnispräsentation.- A.2.2.17 Frage 2.17 Sortierkriterien.- A.2.2.18 Frage 2.18 Kommunikationsformen.- A.2.2.19 Frage 2.19 Bedarf und Einstellung bzgl. des Wissensmanagements.- A.2.2.20 Frage 2.20 Kenntnis der Möglichkeiten der Informations-recherche.- A.2.2.21 Frage 2.21 Information Overload.- A.2.2.22 Frage 2.22 Unterstützungsbedarf.- A.2.2.23 Frage 2.23 Verwaltung und Pflege des Werkzeugs.- A.2.2.24 Frage 2.24 Anforderungen an das Werkzeug.- A.2.2.25 Frage 2.25 Wichtige Funktionen eines Wissensmanagementtools.- A.2.3 Zusammenfassende Befrachtung.- A.2.3.1 Unterstützungsbedarf des Wissensmanagements.- A.2.3.2 Anforderungen an das Benutzermodell und das Benutzerportal.- A.3 Der Fragebogen.- B Anhang — UML-Notation.- B.1 Klassendiagramm.- B.1.1 Klasse.- B.1.2 Beziehung.- B.1.3 Assoziationsklasse.- B.2 Anwendungsfalldiagramm.- B.3Aktivitätsdiagramm.