Brühwiler | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung | Buch | 978-3-322-93639-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 315 g

Brühwiler

Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 315 g

ISBN: 978-3-322-93639-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Springer Book Archives
Brühwiler Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lernsituationen mit Erwachsenen.- Methodenverständnis in der Erwachsenenbildung.- Folgerungen.- Kooperation und Widerstand.- Grundsätze für den Einsatz der Methoden.- Achtung vor Killerphrasen.- Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als man denkt.- Übersicht.- Partnerinterview.- Collage.- Methodisch-didaktische Hinweise.- Vorzüge und Nachteile.- Zwei-Reihen-Gespräch.- Malen, Zeichnen.- Zu Musik malen 33 Visuelle Bestandesaufnahme zu einem vorgegebenen Thema.- Malen zu einem Stichwort/Reizwort.- Darstellung unserer Gruppe.- Interaktionsbild.- Photolangage.- Sich-Kennenlernen.- Einstieg in ein bestimmtes Thema.- Konkretisierung eines Themas, eines bestimmten Aspektes — Abschluß eines Themas.- Arbeit mit Kontrastfotografien.- Photolangage als Methode zur Auswertung.- Erstellen von Bildlegenden.- Feedback.- Blitzlicht.- Methode 66.- Kugellager.- Podiumsgespräch.- Debatte.- Karikaturen.- Polarisierungen.- Anstoß zur Reflexion.- Selbstanklage.- Impuls für ein bestimmtes Gespräch.- Methodisches.- Als Themeneinstieg.- Karikatur ohne Titel.- Illustrationen.- Als Interventionsmöglichkeit.- Rollenspiel.- Analogien.- Graffiti.- Smily.- Stimmungs-Barometer.- Stummer Dialog.- Expertenbefragung.- Anhörkreis.- Brainstorming.- Anonymes Brainstorming.- Didaktisches Brainstorming.- Imaginäres Brainstorming.- SIL-Methode.- Methode 635.- Brainwriting-Pool.- Kärtchenbefragung.- Trigger-Technik.- Diskussion.- Kurzfilm.- Auswerten und Verarbeiten.- Methode 365.- Assoziationen.- Film-Ende erfinden.- Szenen nachspielen.- Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild.- Vorbereitung.- Praktische Tips und Hinweise.- Vortrag.- Ideen finden und Probleme lösen.- 1 — Problemsituation.- 2 — Welche Informationen brauche ich noch zusätzlich?.- 3 — Wo könnte ich diese Informationen erhalten?.-4 — Aufschreiben aller Fragen, die mir zur Situation einfallen.- 5 — Wie heißt nun das Problem?.- 6 — Ideenfindung für Problemlösung.- 7 — Ideen — Erweiterung durch Verfremdung.- 8 — Ideenbewertung.- 9 — Realisierung.- Konfliktgespräche in Gruppen.- Wahrnehmung.- Visualisieren dieser Thesen.- Kontaktaufnahme.- In Auswertungssituationen wird die Wahrnehmung besonders aktuell.- Aktuelles Problem.- Sprachkurse.- Optische Täuschungen.- Zonen der Wahrnehmung.- Ja-aber-Gespräch.- Körpersprache.- Lehrgespräch.- Schaubilder.- Feedbackdiagramm.- Vorteile des Lehrgesprächs.- Nachteile des Lehrgesprächs.- Platzanalyse.- Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen!.- Fragen und Lernen.- 1 — Spiel der ,Verleumdung durch Kennzeichnung‘.- 2 — Das Rückspiegelsyndrom.- 3 — Der rote Faden.- Folgerungen für die Erwachsenenbildung.- Wichtige — wesentliche Frage.- Entraînement mental.- Innenbilder — Imaginationen.- Emotionale Feuerwehrübung.- Berufliche Schicksalslinie.- Gespräche.- Arbeitsgruppen-Modell.- Fragebogen.- Einstufungsbogen zur Selbst- und Fremdbeurteilung.- Mittelwert und Streuung.- Planung.- 1 — Geschlossener Innenkreis — Podium.- 2 — Offener Innenkreis.- 3 — Die Rahmenbedingungen.- 4 — Zu Beginn des Kurses.- 5 — Planungstechniken.- Balkendiagramm.- Netzplan.- 6 — Einbezug der Teilnehmer.- Gruppeninterview.- Zur Leitung des Gruppeninterviews.- Vorschlag für ein Gruppeninterview.- Gesprächsleitfaden für.- das Gruppeninterview.- Rotierendes Tagebuch.- Polaritätsprofile.- Entscheidungsübung: Merkmale des guten Kursleiters.- Team Teaching: Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten.- 1 — Rollenmodell oder ,Komplementäres Team Teaching‘.- 2 — Funktionenmodell.- 3 — Stofforientiertes Team Teaching.- 4 — Hinführung zumThema.- 5 — Planungs-/Diskussions-Team-Teaching, ,Aquarium‘.- 6 — Beratungs-Team-Teaching.- Fragebogen zum Lernklima.- Themenmarkt.- Feedback.- Thesen zur Feedback-Theorie.- Thesen zur Feedback-Praxis.- Feedback-Methoden-Übungen.- Bausteine eines Lernkonzeptes für die Erwachsenenbildung.- Das ganzheitliche Denken und Handeln in der Projektarbeit.- I. Ebene: Systemisches Denken und Handeln.- II. Ebene: Merkmale und Phasen der Projektarbeit.- III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik.- IV. Ebene: Lernen der einzelnen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.