Buchka / Dederich / Dörner | Heilpädagogik als Kulturwissenschaft | Buch | 978-3-8379-2054-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 412 g

Reihe: Therapie & Beratung

Buchka / Dederich / Dörner

Heilpädagogik als Kulturwissenschaft

Menschen zwischen Medizin und Ökonomie

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 412 g

Reihe: Therapie & Beratung

ISBN: 978-3-8379-2054-3
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Der Band diskutiert zwei der größten gegenwärtigen Herausforderungen für beeinträchtigte und benachteiligte Menschen. Die Grundthese der Autoren lautet, dass bestimmte Aspekte der Medizin und Ökonomie ein inklusives Menschenbild infrage stellen.

Heilpädagogik untersucht, wie die sich wandelnde Gesellschaft institutionalisierte Umgangsformen mit »Behinderung« hervorbringt. Im Bereich der Medizin bilden lebenswissenschaftliche Forschungen und biomedizinische Therapien eine besondere Herausforderung. Im Gesundheits- und Bildungsbereich sehen sich die dort Tätigen heute gezwungen, funktionell allein nach wirtschaftlichen Kriterien zu arbeiten. Diese Medizinisierung und Ökonomisierung der Kultur ist deshalb unter der Perspektive der Teilhabe genau zu betrachten. Damit ist im Kern benannt, warum die Autoren Heilpädagogik als Kulturwissenschaft profilieren.

Mit Beiträgen von Maximilian P. Buchka, Markus Dederich, Klaus Dörner, Jan Gerdts, Heinrich Greving, Dieter Gröschke, Rainer Hohlfeld, Wolfgang Jantzen, Emil E. Kobi, Willehad Lanwer, Andreas Möckel, Christian Mürner, Peter Rödler, Hans-Uwe Rösner, Sabine Schäper, Patrizia Tolle und Jan Weisser
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Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort der Herausgeber
Markus Dederich, Heinrich Greving, Christian Mürner, Peter Rödler

I. Ökonomisierung

Dieter Gröschke
Homo oeconomicus und Co.
Die Ökonomisierung des Menschenbildes in der Spätmoderne

Heinrich Greving
Heilpädagogische Organisationen als (in-)stabile Größen

Sabine Schäper
Ökonomisierung in der Behindertenhilfe - gesellschaftlich-kultureller Mythos?

Patrizia Tolle
Ökonomisierungsprozesse und Auswirkungen auf die soziale Dimension der Pflege

Klaus Dörner
Chancen der Ökonomisierung

Interview: Markus Dederich

II. Medizinisierung

Markus Dederich
Der Mensch als Projekt
Über die Verbesserung des Menschen und die neuen Anthropotechniken

Jan Gerdts
Ökonomische Bedingungen von Entscheidungen im Kontext der pränatalen Diagnostik

Rainer Hohlfeld
Das Denken ist frei. Plädoyer für einen hybriden Zugangsweg zum Erkennen
Die Notwendigkeit der Revision eines Erklärungsmodells
für die Humanwissenschaften

Wolfgang Jantzen
In welcher Weise können und sollen die Neurowissenschaften für die Entwicklung der Pädagogik Bedeutung haben?

Willehad Lanwer
Zur Bedeutung und Funktion von Therapie im (heil-)pädagogischen Handeln

Maximilian Buchka
Alter, Bildung und Kultur

III. Heilpädagogik als Kulturwissenschaft

Andreas Möckel
Historischer Rückblick
Die Heilpädagogik im Dienste von Medizin und Ökonomie

Hans-Uwe Rösner
Gerechtigkeit im Zeichen von Abhängigkeit und Differenz
Über die normativen Grundlagen der Heilpädagogik als Kulturwissenschaft

Peter Rödler
Körper und Sprache in Kultur und Behindertenpädagogik

Christian Mürner
Narrative Heilpädagogik
Der kulturwissenschaftliche Stellenwert von erzählenden Textteilen

Jan Weisser
Grenzen und Entgrenzungen in der Sonderpädagogik - neue Strategien der Wissensbildung

Emil E. Kobi
Über die Heilpädagogik hinaus
Anfragen an eine sich wandelnde Profession

Autorinnen- und Autorenangaben


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