Bühler / Criblez / Vogt | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28 | Buch | 978-3-7815-2585-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 196 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 207 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

Bühler / Criblez / Vogt

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28

Schwerpunkt: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive

Buch, Deutsch, Band 28, 196 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 207 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-2585-6
Verlag: Klinkhardt, Julius


Aus dem Inhalt
Schwerpunkt – Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive
Redaktion: Patrick Bühler, Lucien Criblez, Michaela Vogt
Luca Odini
The Rule for Freedom: The Pedagogical Function of Monastic Rules Between Care and Coercion
Jana Wolf
Von „Höllenhunden“ und „Schutzengeln“ – Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen Ausleseschulen
Artemis Kliafa und Pavlina Nikolopoulou
The Enforcement and Protection in the Paidopoleis of the Greek Civil War: The Education During the War
Kristina Schierbaum
Umerziehung hinter Schlossmauern – Eine historische Fallanalyse zu erzieherischem Zwang und Gewalt im Jugendwerkhof „Neues Leben“
Abhandlung
Marcelo Caruso und Fanny Isensee
Literalität, politische Exklusion, Schulexpansion Eine Forschungshypothese über die Auswirkungen der literalitätsbasierten Regulierung des Wahlrechts in den Americas im langen 19. Jahrhundert
Quelle
Daniel Deplazes und Jona T. Garz
Historische Materialität: Ein „Meilenstein“ für die Historiografie?
Bühler / Criblez / Vogt Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I Schwerpunkt:

Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt –
Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive
Patrick Bühler, Lucien Criblez und Michaela Vogt
Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt –
Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. 9
Luca Odini
The Rule for Freedom: The Pedagogical Function of Monastic Rules
Between Care and Coercion. 17
Jana Wolf
Von „Höllenhunden“ und „Schutzengeln“ –
Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen Ausleseschulen. 37
Artemis Kliafa und Pavlina Nikolopoulou
The Enforcement and Protection in the Paidopoleis of the Greek Civil War: The
Education During the War. 61
Kristina Schierbaum
Umerziehung hinter Schlossmauern
Eine historische Fallanalyse zu erzieherischem Zwang und Gewalt im
Jugendwerkhof „Neues Leben“. 79
Daniel Deplazes und Jona T. Garz
Vergehen, Verhör, Verschriftlichung
Wahrheitspraktiken und die Pädagogisierung von Entweichungen
aus dem Landerziehungsheim Albisbrunn (1938–1982). 107
Selma Haupt
Antipädagogik als Krisensymptom
Zur Rezeption radikaler Erziehungskritik in der Erziehungswissenschaft
der 1970er und 1980er Jahre.133
II Abhandlung
Marcelo Caruso und Fanny Isensee
Literalität, politische Exklusion, Schulexpansion
Eine Forschungshypothese über die Auswirkungen der literalitätsbasierten
Regulierung des Wahlrechts in den Americas im langen 19. Jahrhundert. 157
III Quelle
Daniel Deplazes und Jona T. Garz
Historische Materialität:

Ein „Meilenstein“ für die Historiografie?. 185


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.