Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) / Bundesinstitut für Berufsbildung | Zukunftsfähig bleiben! Thesen für eine bessere Berufsbildung | Buch | 978-3-8474-2913-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 235, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) / Bundesinstitut für Berufsbildung

Zukunftsfähig bleiben! Thesen für eine bessere Berufsbildung

Buch, Deutsch, Band 235, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2913-5
Verlag: Budrich


Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag
für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,
die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen
für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,
Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale
berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen
beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,
Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,
die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
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Zielgruppe


Researchers and practitioners in educational science


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung 7
Das Wichtigste in Kürze
Prinzipien moderner Berufsbildung 11
These I: Berufliche Orientierung
These II: Berufliche Bildung im Übergangssystem
These III: Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz bzw.
Handwerksordnung
These IV: Spezieller Fokus: Die Berufsbildung im Bereich der Pflege 33
These V: Formale berufliche Weiterbildung
These VI: Non-formale berufliche Weiterbildung
These VII: Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
These VIII: Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals
These IX: Entrepreneurship & Intrapreneurship
Literaturverzeichnis
Leitung der Arbeitsgruppe 9 + 1 und Kontakt

Abstract


Arbeitsgruppe 9+1:

Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,

Prof. Dr. Hubert Ertl, Professur für Berufsbildungsforschung, Bundesinstitut für Berufsbildung und Universität Paderborn,

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Bundesinstitut für Berufsbildung, Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
der Universität zu Köln

Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Fachbereich 3 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück,

Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut,
Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle

Prof. Dr. Karl Wilbers,
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg,

Prof. Dr. Lars Windelband, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd


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