Bura / Eder / Frischer | Nachhaltigkeitsrecht für Banken | Buch | 978-3-7073-4798-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 386 Seiten, KART, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 670 g

Bura / Eder / Frischer

Nachhaltigkeitsrecht für Banken

Buch, Deutsch, 386 Seiten, KART, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 670 g

ISBN: 978-3-7073-4798-2
Verlag: Linde Verlag Wien


Unverzichtbarer Leitfaden für Kreditwirtschaft und beratende Berufe

Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Es beinhaltet neben ökologischen auch wirtschaftliche und soziale Aspekte, betrifft alle Bereiche unserer Gesellschaft und wird sich auf das Leben der nächsten Generationen entscheidend auswirken. Eine wesentliche Rolle beim Übergang zu nachhaltigem Wirtschaften kommt der Finanzwirtschaft im Allgemeinen und der Kreditwirtschaft im Besonderen zu.

”Nachhaltigkeitsrecht für Banken“ stellt daraus resultierende aktuelle und absehbare regulatorische Anforderungen an Banken dar und zeigt Best Practices im Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken auf. Ausgehend von den Implikationen der Klimakrise und des Biodiversitätsverlustes für den Finanzsektor und einer Einordnung der Relevanz von Nachhaltigkeit aus Sicht der Finanzmarktaufsicht – mit einem besonderen Fokus auf Klimastresstests und Szenarioanalysen –, werden spezifische Aspekte der Risikobetrachtung beleuchtet, wie etwa die Integration von ESG-Faktoren in die Banksteuerung sowie in die Strategie und Governance.

Neben einer Behandlung der Nachhaltigkeitsfaktoren im Rahmen der Conduct-Regeln im Wertpapierbereich geht dieses Buch auch auf die Finanzierungsrolle der Banken im Zusammenhang mit dem Green Bond Standard ein und zeigt schließlich die Neuerungen in der Berichterstattung von Nachhaltigkeitsrisiken sowie die Bedeutung der Offenlegungs-Verordnung für Kreditinstitute auf.

Ein ausgewiesenes Expert*innenteam aus FMA, OeNB, Bank, Anwaltei, Beratung und Umweltbundesamt beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven und sorgt für hohen Praxisbezug. Ein unverzichtbarer Leitfaden für Kreditwirtschaft und beratende Berufe!
Bura / Eder / Frischer Nachhaltigkeitsrecht für Banken jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lenhard, Karin
ist seit 2021 Group Legal Expert in ESG der Erste Group Bank AG sowie Leiterin der Arbeitsgruppe „Recht und Compliance“ des ZFA, Mitglied im Legal Committee und ESG Expert Group der EUSIPA. Davor Erste Group Securities and Markets Compliance für MiFID II, MIFIR und PRIIP-VO im Holdinggeschäft und für die CEE-Tochtergesellschaften.

Königswieser, Csilla
ist seit 2021 als Analystin für die Oesterreichische Nationalbank in den Bereichen Klima- und Solvenzrisiko tätig. Sie war an der Entwicklung des Klimarisiko-Stresstests der OeNB beteiligt und ist Mitglied in verschiedenen internationalen Gremien, die sich mit Klimarisiken beschäftigen.

Gaber, Thomas
ist Partner im Bereich Financial Services Advisory/Risk Consulting bei der KPMG Austria; Beratungstätigkeit auf dem Gebiet Sustainable Finance, Kreditrisiko und ESG-Reporting; neben klassischen Beratungsleistungen entwickelt er mit seinem Team technologiebasierte Lösungen auf Plattformen wie R oder Python. Vortragstätigkeit ua an der WU Wien und anderen Bildungseinrichtungen.

Zahradnik , Andreas
ist seit 1996 Rechtsanwalt und Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH im Bank und Kapitalmarktrecht, wo er den Bereich Aufsichtsrecht leitet. Weiters ist er Co-Head der kanzleiweiten DORDA Sustainability Group. Er berät in- und ausländische Finanzinstitutionen, Fonds und Emittenten. Andreas Zahradnik ist auch Autor einschlägiger Fachliteratur und Vortragender bei Seminaren und Konferenzen.

Glas, Natalie
leitet das Green Finance Team im Umweltbundesamt. Der Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeiten liegt auf der Analyse von Klimarisiken. Auf nationaler Ebene unterstützt sie das BMK in der Entwicklung und Implementierung der österreichischen Green Finance Agenda. Auf EU-Ebene arbeitet sie in der ‚EU Platform on Sustainable Finance‘ an der Entwicklung der Kriterien für die EU Taxonomie.

Parenti, Claudia
ist als Juristin in der FMA beschäftigt und verfügt als Senior Spezialistin über langjährige Erfahrung im Finanzaufsichtsrecht. Sie ist mit der Conduct- und Vertriebsaufsicht über Banken mit dem Schwerpunkt Anlegerschutz befasst und darüber hinaus mit der Vertretung der FMA in internationalen Gremien, insbesondere der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA, betraut. Zuvor war sie als Rechtsanwältin ua mit dem Thema der irreführenden Werbung für Kapitalmarktprodukte beschäftigt.

Hysek, Michael
ist studierter Jurist. Er begann seine Berufslaufbahn im Bereich Legal/Compliance einer österreichischen Großbank bevor er in die Bundes-Wertpapieraufsicht wechselte und diese mit aufgebaut hat. Seit 2003 leitet er den Bereich Bankenaufsicht in der FMA. Dr. Hysek vertritt die österreichische Aufsicht in diversen Gremien der EBA und der EZB.

Richter-Schöller, Christian
ist Rechtsanwalt bei DORDA Rechtsanwälte GmbH und Co-Head der Sustainability Group. Er berät im Nachhaltigkeitsrecht und im Aufsichtsrecht. In diesen Bereichen ist er Autor und Herausgeber einschlägiger Fachliteratur. Außerdem spricht er sehr häufig bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, Organisationen und Universitäten zu ESG-Themen.

Sinkovits, Kristina
ist seit 2016 im Bereich Bankenaufsicht der FMA tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Rechtsauslegung und -fortentwicklung im Bereich der Säule 2 (SREP, Governance, Fit&Proper) und der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in den prudenziellen Bereich. 2019 und 2021 war Kristina Sinkovits im Rahmen von Entsendungen für die EZB und EBA tätig.

Neudorfer, Benjamin
ist Experte in der Bankenaufsicht der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) für die Bereiche Klima- und Liquiditätsrisiko mit Schwerpunkt auf quantitativen Analysen und Stresstests. Er war verantwortlich für die Entwicklung des Klimarisiko-Stresstests der OeNB und ist Mitglied verschiedener internationaler Gremien, die sich mit Klima- und Liquiditätsrisiken befassen.

Leiner, Edith
ist Prüferin im Accounting- und IFRS-Enforcement-Team der FMA sowie Spezialistin für Nachhaltigkeit in der Unternehmensberichterstattung; Mitglied in den Arbeitsgruppen der ESMA und des AFRAC betreffend Sustainability Reporting; davor mehrere Jahre bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Abschlussprüfung sowie im Konsolidierungsteam eines kapitalmarktorientierten Industriekonzerns tätig.

Schabert, Tim
ist Partner bei KPMG im Bereich FS Advisory. Seine Fokusbereich ist die Weiterentwicklung der Risikosteuerung von Banken insbesondere zur Anpassung an marktliche oder regulatorische Herausforderungen, wie zB die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten oder die Umsetzung des Sanierungs- und Abwicklungsregimes für Banken.

Lehner, Tina
ist Referentin in der Aufsichtsabteilung für Signifikante Institute in der FMA und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung im Bereich Bankenaufsicht und Regulatorik. Tätigkeitsschwerpunkte: Sustainable Finance (Umsetzung EZB-Leitfaden für Signifikante Institute) sowie Internal Governance und Risikomanagement. Studium: Internationale Wirtschaftsbeziehungen.

Bura, Iryna
ist seit fünf Jahren als Prüferin in der Bilanzkontrolle bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) tätig und ist Spezialistin für Rechnungslegung mit dem Schwerpunkt Finanzinstrumente. Sie ist Mitglied in der internationalen Arbeitsgruppe zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten bei der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA) sowie in der Accounting-Arbeitsgruppe der European Banking Authority (EBA).

Lehecka, Georg
In der FMA als Senior Spezialist inhaltlich zuständig für Sustainable Finance und Nachhaltigkeitsrisiken, dazu Vertretung der FMA in nationalen und europäischen Gremien und Arbeitsgruppen und u.a. Koordination des FMA-Leitfadens zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken.

Obermair, Christoph
Mag. Christoph Obermair ist Partner bei PwC Advisory Services GmbH. Er beschäftigt sich vorrangig mit den Auswirkungen regulatorischer Veränderungen auf das Operating Model von Kreditinstituten. In dieser Funktion unterstützt er Kunden in Österreich wie auch anderen Ländern in diesem durch Sustainable Finance initiierten Transformationsprozess.Vor seiner Zeit bei PwC war er bei verschiedenen Strategie- und Management-Beratungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv.

Frischer, Christoph
arbeitet im Green Finance Team des Umweltbundesamts an verschiedenen Projekten wie der Austrian Green Finance Alliance, dem Impact- Reporting zur Österreichischen Grünen Bundesanleihe und der nationalen Umsetzung der EU CSRRichtlinie. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Integration von Biodiversitätsaspekten in den Finanzsektor. Er führt einen Magistertitel in Biologie und ist FSA Credential Holder des Sustainability Accounting Standards Board (SASB).

Rajchl, Andreas
arbeitet seit 2014 in der FMA – zunächst in der Abteilung für Internationale Angelegenheiten. Von 2016 bis 2020 war er Vorstandsassistent im Vorstandsbüro der FMA, zuständig für Aufsichtsund Regulierungsfragen in allen Bereichen des Finanzmarkts. Im Jahr 2020 wechselte er in die Europäische Kommission in die Abteilung für nachhaltiges Finanzwesen der Generaldirektion FISMA, wo er mit strategischen Policy-Fragen iZm einem nachhaltigen Finanzwesen betraut ist.

Eder, Lukas
arbeitete nach Abschluss seines rechtswissenschaftlichen Studiums zunächst als Universitätsassistent am Institut für Wirtschafts- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. 2015 wechselte er in die FMA, wo er zunächst in der Abteilung Verfahren und Recht und dann von 2016–2022 als Vorstandsassistent tätig war. 2022 wechselte er mit Schwerpunkt Sustainable Finance in das Team Legistik und Aufsichtsentwicklung, das er seit Juli 2022 leitet.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.