Buch, Deutsch, Band 27, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: KWI - Karlsruher Schriften zum Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
Buch, Deutsch, Band 27, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: KWI - Karlsruher Schriften zum Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
ISBN: 978-3-452-27814-2
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Das Werk nimmt sich diesen offenen Fragen an. Ein Schwerpunkt der Bearbeitung liegt auf der Entwicklung von Informationspflichten im deutschen UWG. Vergleichend wird die Umsetzung in Schweden, Frankreich, England und Österreich betrachtet. Der Autor geht ferner auf die Rechtslage in der Schweiz ein, die einen autonomen Nachvollzug von lauterkeitsrechtlichen Informationspflichten ablehnte. Die Irreführende Unterlassung wird als Informationsgebot eingeordnet, das strukturelle Unterschiede zum klassischen Tatbestand der Irreführung aufweist. Auf Grundlage dieser systematischen Stellung untersucht die Arbeit die Reichweite des Informationsgebotes und gibt Leitlinien zur Ausfüllung dessen Inhalts. Dabei werden auch kommunikationsökonomische Modelle der Informationswahrnehmung berücksichtigt und Grenzen der Effektivität verbraucherschützender Informationspflichten aufgezeigt.