Burmann | Burmann, C: Strategische Flexibilität und Strategiewechsel a | Buch | 978-3-8244-9082-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 292, 428 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 592 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Burmann

Burmann, C: Strategische Flexibilität und Strategiewechsel a

Buch, Deutsch, Band 292, 428 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 592 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-8244-9082-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Aus ressourcen- und wissenstheoretischer Sicht untersucht Christoph Burmann, wie strategische Flexibilität erreicht werden kann, und überprüft, wie sich strategische Flexibilität und Strategiewechsel auf den Marktwert börsennotierter Unternehmen auswirken.
Burmann Burmann, C: Strategische Flexibilität und Strategiewechsel a jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Herausforderungen an die Unternehmensführung.- 1. Wachstumspotentiale als Einflußfaktor des Unternehmenswertes.- 2. Strategiewechsel und strategische Flexibilität in der ressourcenorientierten Wachstumstheorie von Penrose.- 3. Börsennotierte Unternehmen in jungen Märkten als Objekt der Untersuchung.- 4. Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als unternehmenswertrelevante Informationen auf Kapitalmärkten.- 5. Tobin’s q als kapitalmarktorientierte Kennzahl der Unternehmensbewertung.- 6. Ziele und Gang der Untersuchung.- B. Flexibilität als Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung.- 1. Entwicklung und Systematik der betriebswirtschaftlichen Flexibilitätsforschung.- 2. Aufgaben einer Flexibilitätstheorie.- 3. Strategische Flexibilität als Handlungspotential eines Unternehmens.- 4. Strategische Flexibilität als Einflußfaktor des Unternehmenswertes.- C. Ausschöpfung strategischer Handlungspotentiale durch Strategiewechsel.- 1. Der Strategiebegriff in der betriebswirtschaftlichen Forschung.- 2. Strategiewechsel als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung.- 3. Operationalisierung des Strategiewechsels.- 4. Strategiewechsel als Einflußfaktoren des Unternehmenswertes.- D. Ressourcentheoretische Konzeptionalisierung strategischer Flexibilität.- 1. Der klassische Ressourcenansatz.- 2. Weiterentwicklungen des klassischen Ressourcenansatzes.- E. Empirische Untersuchung zum Einfluß strategischer Flexibilität und Strategiewechsel auf den Unternehmenswert.- 1. Design der empirischen Untersuchung.- 3. Wissenstransfer als Einflußfaktor des Marktwertes von Unternehmen.- 4. Replikationsfähigkeit als Einflußfaktor des Marktwertes von Unternehmen.- 5. Wissensabstraktion als Einflußfaktor desMarktwertes von Unternehmen.- 6. Wissensabsorption als Einflußfaktor des Marktwertes von Unternehmen.- 7. Rekonfigurationsfähigkeit als Einflußfaktor des Marktwertes von Unternehmen.- 8. Strategische Flexibilität als Einflußfaktor des Marktwertes von Unternehmen.- 9. Ressourcentheoretische Determinanten der strategischen Flexibilität.- 10. Wachstum im Stammgeschäft und Strategiewechsel als Einflußfaktoren des Marktwertes von Unternehmen.- 11. Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Einflußfaktoren des Marktwertes von Unternehmen.- F. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.- 1. Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse der Untersuchung.- 2. Implikationen für weiterführende betriebswirtschaftliche Forschungen.- 3. Implikationen für das Management strategischer Flexibilität und von Strategiewechseln.- G. Anhang.- H. Literaturverzeichnis.


Professor Dr. Christoph Burmann lehrt an der Universität Bremen und vertritt im Augenblick den Lehrstuhl für Marketing an der Universität Köln.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.