Carle | Carle, U: Übergänge ressourcenorientiert gestalten | Buch | 978-3-17-025236-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 160 Seiten

Reihe: KinderStärken

Carle

Carle, U: Übergänge ressourcenorientiert gestalten

Buch, Deutsch, Band 10, 160 Seiten

Reihe: KinderStärken

ISBN: 978-3-17-025236-3
Verlag: Kohlhammer


Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe bildet einen wichtigen biografischen Einschnitt und eine entscheidende Gelenkstelle für Bildungskarrieren. Bis heute fehlt ein übergreifender Ansatz einer pädagogischen Gestaltung dieses Übergangs. Genau diese Frage durchzieht den Band roten Faden: Wie können die am Übergang beteiligten Personen und Institutionen den Prozess so gestalten, dass es gelingt, die kindlichen Ressourcen vor und nach dem Übergang zu aktivieren und zu stärken? Aus drei Perspektiven - diejenige der Kinder, der Lehrer und schließlich der Eltern - werden die Herausforderungen und die stärkenden Potentiale beim Übergang kompakt dargestellt. Diskutiert werden Alternativen, um frühe selektive Weichenstellungen durch die Schule in Richtung Bildungsungleichheit zu verhindern.
Carle Carle, U: Übergänge ressourcenorientiert gestalten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrpersonen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Ursula Carle ist Professorin i.R. für Grundschulpädagogik an der Universität Bremen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.