Claußen | Claußen, B: Methodik der politischen Bildung | Buch | 978-3-531-11548-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 496 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 726 g

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

Claußen

Claußen, B: Methodik der politischen Bildung

Buch, Deutsch, 496 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 726 g

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

ISBN: 978-3-531-11548-1
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


1 H.-F. RATHENOW, Schwerpunkte der Methodenentscheidung im politisch-gesellschaftlichen Unterricht, in: W. NORTHEMANN (Hrsg.), Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Curricularer Stand und Entwicklungstenden­ zen, Opladen 1978, S. 69-77, hier S. 69. 2 K.G. FISCHER, Politische Bildung - Vehikel der Emanzipa­ tion? In: Neue Politische Literatur 20 (1975), S. 356-393, hier S. 376. 3 Auf FISCHER, a.a.O., dürfte ein solcher Verdacht allerdings nicht zutreffen, auch wenn er ein Beispiel für ein wenig kontroverses Methodik-Konzept anführt. Denn die benannte Arbeit von H. GIESECKE, Methodik des politischen Unter­ richts, 5. Aufl. München 1978, ist u.a. deshalb relativ immunisiert, weil sie aus dem von H. GIESECKE, Didaktik der politischen Bildung, 11. Aufl. München 1979, entfal­ teten und andernorts ergänzten Kontext einer Kritischen Theorie der politischen Bildung streckenweise herausfällt. 4 Die Meta-Methodik läßt sich auch als Methodologie bezeichnen. 5 Das ist gewissermaßen die Methodologie der Praxis. Zur ge­ nauen Attributierung der hier benutzen Interpretation des Theorie-Praxis-Verhältnisses vgl. B. CLAUSSEN, Kritische Politikdidaktik. Skizzen zu einer pädagogischen Theorie der Politik für die schulische und außerschulische Bildungsar­ beit, Opladen 1980, Abschnitt 2.2. 6 So C. WULF, Politische Bildung, in: C. WULF (Hrsg. ),Wörter­ buch der Erziehung, 2. Aufl. München 1976, S. 449-456, hier S. 454 f.
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1 Methodik, Politikdidaktik, politische Bildung.- 2. Methodik als Auseinandersetzung mit dem Politischen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis der politischen Bildung.- 3. Methodik als Anleitung und Reflexion intentionaler politischer Lernprozesse.- 4. Methodik als Beschaffung und Verarbeitung von Informationen im diskursiven Prozeß politischer Bildung.- 5. Methodik als reflektierter und humaner Umgang von lernenden Subjekten mit anderen Subjekten und mit Dingen — einige ergänzungsbedürftige Thesen in resümierender Absicht.- 6. Schlußbemerkung.- 7. Anmerkungen.- 8. Systematisches Literaturverzeichnis.- 9. Sachregister.


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