Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 379 g
Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 379 g
Reihe: Strategische Unternehmungsführung
ISBN: 978-3-8244-7753-1
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- I. Problemstellung und Zielsetzung.- II. Bezugsrahmen und Gang der Arbeit.- B. Nischentheoretische Grundlagen.- I. Unterschiedliche Nischenbegriffe im Überblick.- II. Nischenbegriff in der Biologie.- III. Marktpsychologischer Nischenansatz von Spiegel.- IV.Evolutionstheoretisches Nischenmodell von Rosenbaum.- C. Nischenansatz für das strategische Management.- I. Nischen als Teil von Märkten.- II. Entstehung von Marktnischen.- III. Begriff und Arten von Nischen.- IV. Nischenstrategien als strategische Option.- D. Prozeßmodell des strategischen Nischenmanagements.- I. Prozeßmodelle im Überblick.- II. Zielbildung und Festlegung des Bezugsbereichs.- III. Nischenspezifische Analyse.- IV. Strategieformulierung.- V. Implementierung und Nutzung von Nischenstrategien.- E. Ergebnisse und Ausblick.