Der Faktor Patientenorientierung spielt einewachsende Rolle im Rahmen des Dienstleistungsangebotsvon Krankenhäusern, Gesundheits- undPflegeeinrichtungen. Außerdem stellt er einenzentralen Punkt in der aktuellen Diskussion um einegezielte Gesundheitsförderung dar. Allein dasErbringen pflegerischer Leistungen und die Beachtunggesetzlicher Vorschriften reichen nicht mehr aus, umden immer besser informierten und anspruchsvollerenPatienten gerecht zu werden. Die Qualität einerEinrichtung zeigt sich erst in einer durchgängighohen Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten.Ein Merkmal, nach dem diese Qualität bewertet wird,ist das Kommunikationsverhalten des Pflegepersonals.So wurde der Gedanke ein Kommunikationstrainingspeziell für den Bereich Pflege zu konzipieren, alsThema für dieses Buch aufgegriffen. Das Buch bestehtaus einem theoretischen Teil, in dem die Grundlagenvon Patientenorientierung, sozialer Interaktion sowiedie Voraussetzungen von Lernen und Verhaltensänderungbeschrieben werden. Der folgende praktische Teilstellt die Konzeption, Durchführung und Evaluationeines daraus resultierenden Kommunikationstrainingsan einem realen Beispiel dar.
Dexheimer
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Dexheimer, Tina
Tina Dexheimer, Dipl. Wipsy (FH), Studium der Wirtschaftspsychologie (Schwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching, Personalauswahl)an der Hochschule Harz in Wernigerode. Teamleiterin bei der Bertrandt Services GmbH, Mannheim.